Schäden an Seerosen-Blättern

AW: Schäden an Seerosen-Blättern

So!!!
Bin heut dem Dusselkäfer manuell auf die Pelle gerückt...
Hier mal paar Bilder...
Käfer1.jpg käfer2.jpg Käfer3.jpg 
und das wollen mal welche werden...
Käfereier.jpg 
Wie ich die Dinger hasse, hab sie zwischen den Finger zerdrück, bis ihr gelbes Inneres zum Vorschein kam und den Fischen zum Fraß vorgeworfen...
Alle befallenen Blätter hab ich ab gemacht und hoffe das die Seerose mir das nicht übel genommen hat!....
Und hier noch ein Beitrag zum Wirkstoff des Stechmückenfrei von Annett..https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16567/?q=Bacillus+thuringiensis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hi Lutz und danke für de Link
Ich glaub eher nicht an den Zünsler, bei dessen Schadbild fehlen eher ganze Blattstücke...
Die komischen Teile auf meinen Bilder sind Vorstufen des Käfers, weil aus gewachsene Tiere hab ich auch gefunden!
Noch dazu sehen die Eier auf deiner Seite vom Seerosenkäfer genau so aus wie meine....
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

ups, na das ist ja ein Ding.

wie gesagt, ich hatte das selbe Problem und die Blätter habe ich alle vernichtet.
Die Rose hat sich erholt, keinen Käfer mehr.

Gruß Lutz
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Nagut, ich bin mal optimistisch und hoffe das es bei mir genau so wird.....
nächstes Jahr halte ich gleich ein Auge drauf und sobald ein Blatt angefressen ist, werde ich mit einer Leiter übern Teich jedes Blatt inspizieren...:oki
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hey Robert,

werde morgen mal paar Bilder machen.

Mir hat mal einer geraden, die Seerosen in die Tonne zu werfen, wirst mal sehen, wie gut die wieder aussehen.

Gruß Lutz
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hey Robert,

hier die versprochenen Bilder.
Ich habe dafür ein anderes Problem ...FADENALGEN.
die letzten Jahre kein Thema bei mir gewesen und dieses Jahr bekomme ich das Problem nicht in den Griff.
Trotz der vielen Unterwasser- und Schwimmpflanzen, es wird nicht besser.
Hätte ich nur die Teichlinsen ( Entengrütze) gelassen, die habe ich im Frühjahr fast ausgerottet.
Sollte ich mal die UV Lampe für ein paar Tage ausschalten, dass sich der Teich etwas eintrübt?
Ich weiß mir nicht zu helfen, Wasserwerte okay.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • K800_Seerose 1.JPG
    K800_Seerose 1.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 42
  • K800_Seerose 2.JPG
    K800_Seerose 2.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 43
  • K800_Seerose 4.JPG
    K800_Seerose 4.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 38
  • K800_Seerose 5.JPG
    K800_Seerose 5.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 40
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hi Lutz....
und du hast seit dem nie wieder so ein Käfer gesehen...:kopfkratz...das wäre echt gut...
zu deinem Algenproblem....
solltest du ein extra Thema erstellen, wir können jetzt nicht im Seerosen-Fred über Algen quatschen...:oki
Das beste was du jetzt tun kannst ist Ruhe bewahren und schütte nichts in den Teich....
du solltest so viel wie möglich abfischen/aufwickeln, damit holst du Nährstoffe raus und irgendwann hat sich die Sache erledigt.
Das Eintrüben von Wasser würde zwar erstmal etwas bringen, da deine Fadenalgen keine Licht mehr bekommen aber die Ursache bekämpfst du dadurch nicht!
Im Gegenteil, die Alge wird im Teich "vergammel" und zu neuem Nährstoff, also lieber aufwickeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten