Schäden an Seerosen-Blättern

AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hey Robert,

noch keinen Käfer wieder entdeckt,
aber das kann morgen schon ganz anders aussehen.
Beobachten !!!
Ja, das Problem Algen gehört nicht in dieses Thema, ich werde mal etwas suchen gehen.
Viel Glück mit den Seerosen.

Gruß Lutz
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hallo,

bei mir war gestern der Kontrolleur vom Pflanzenschutz in der Gärtnerei. Wir haben auch über das Problem Seerosenkäfer gesprochen und er hat eindeutig widerholt dass es verboten ist Pflanzenschutzmittel oder Insektizide im Wasser zu verwenden. Das Verbot gilt auch für Privatpersonen und für Teiche die keinerlei Verbindung mit anderen Gewässern haben. Grund dafür ist, dass alle diese Mittel für den Einsatz an Land konzipiert wurden und kein Mensch sagen kann wie sie im Wasser reagieren und welche Verbindungen sie dort eventuell eingehen.

Wir verwenden jetzt Weisstafeln während der zwei Hauptflugphasen des Käfers und schneiden alle Schwimmblätter aller Seerosen ab sobald die zweite Generation Eier gelegt wird. Zusammen reduzieren diese Maßnahmen den Käferbefall fast auf Null - bis auf die Käfer, die von außerhalb zufliegen.
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hallo Werner,
vll. wissen ja alle anderen user mehr als ich, aber was bitte sind "Weisstafeln"?
Nur so zu meinem Verständnis,
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hi Leute....
@Eva
Ich denke mal mit Weißtafeln sind Styroporplatten gemeint:kopfkratz...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10

@Werner
bei mir war gestern der Kontrolleur vom Pflanzenschutz in der Gärtnerei.
hat er dich auch gleich einen Testkauf unterzogen...?
von mir wollte er unbedingt Glyphosat für sein gepflasterten Hof...:engel...aber Männern mit schwarzen Aktentaschen fallen ja Gott sei dank auf...:lol
Er hat mir auch erzählt, dass es verboten ist auf versiegelten Flächen zB Streusalz gegen Unkraut zu verwenden, obwohl es im Winter gegen Eis auf gleicher Stelle legal ist...da soll einer durchsehen:aua:D
Wir verwenden jetzt Weisstafeln während der zwei Hauptflugphasen des Käfers und schneiden alle Schwimmblätter aller Seerosen ab sobald die zweite Generation Eier gelegt wird.
so werd ichs wohl nächstes Jahr auch versuchen....
Mir wurde heut auch von einem Geplagten erzählt, dass er gute Erfolge mit einem Netz gefeiert hat....
Das Netz sollte halt nur richtig engmaschig sein und damit werden die Blätter unter Wasser gedrückt.Durch die Maschen können die Käfer nicht nach oben gelangen und sollen binnen 2 Tagen ertrinken..
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hi Robert,
vielen Dank für Deine Erklärung - wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, daß mit Weisstafeln Styropor gemeint ist:shock
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Ich bin mir da noch nicht mal sicher....hab auch nur geraten:jaja....:lol
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

nein, eigentlich sind Weisstafeln weiße Papptafeln, die mit Leim und Lockstoffen bestrichen sind ähnlich wie Gelbtafeln. Ich kenne die aus dem Obstbau.
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hi Leute...
hab heut wieder ein Tipp eines Seerosenzüchters bekommen....
einfach Kalk(Brandkalk) über die Blätter streuen, das mag der Saubrietz überhaupt nicht..(Man muß halt nur auf seinen PH achten, also nicht übertreiben)ausprobiert hab ichs noch nicht!
@Christine...
Aber sowas kann ich ja nur im Gewächshaus anwenden....:kopfkratz....Am Teich würde ja alles was fliegen kann zu Tode kommen....Libelle und co.
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hallo,
ich schieb mal das Thema nach oben, da anscheinend wieder die Zeit für Seerosenkäfer und co. gekommen ist.

Und hat mal jemand das mit dem Kalk ausprobiert?

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten