Schäden an Seerosen-Blättern

AW: Schäden an Seerosen-Blättern

ja würde mich auch interessieren ob jemand nun eine Methode rausgefunden hat die wirkt ausser alle Blätter entfernen
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

ich hatte das selbe Problem, Meine Lösung,

alle befallenen Blätter abmachen und vernichten. Seit 4 Wochen habe ich kein einziges Loch mehr in den neuen Blättern erkennen können.

Von Kalk und ähnlichen Mittelchen halte ich nichts, weil sie die Teichchemie doch sehr beinflussen können und was den Käfer tötet, dass killt auch den Rest im Teich ;)
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

ja also heute habe ich die auch gesehen, mein Gott da war ja alles voll.
Da sind zwar Dutzend von den schwarzen die aussehen als seien die verkohlt aber da waren ganz viele von diesen anderen die aussahen wie auf dem Bild das ich hier laß.

Und als ich die zerdrückte kam was gelbes raus.

Naja habe viele weg gemacht und die Blätter fast alle weg gemacht die gelöchert sind.

Ich habe an 2 Blättern an der unterseite was entdeckt .
Das ist so Glibber so 8cm durchmesser mit gelben Punkten drin. Was ist das bzw von wem?
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

der Seerosenkäfer legt seine Eier auf der Oberfläche der Blätter ab. Dort findest du auch die schwarzen Larven. Die Larven sind je nach Entwicklungsstadium zw. 2mm bis 12mm lang und 1mm-4mm breit.
Die Eier sind etwa 0,4mm groß und werden in kleinen Haufen bis 5mm Durchmesser abgelegt. Die Farbe ist gelblich.

Also das was du da unter den Seerosenblättern siehst ist definitiv nix vom Seerosenkäfer-

Habe mal gelesen, dass es auch hilft die befallenen Seerosenblätter eine Woche unter Wasser zu drücken. Selber ausprobiert habe ich es nicht. Wie oben geschrieben habe ich die Radikalvariante genutzt.

mfg

Heiko
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

so ein mist nun Fressen die auch meine Blüten alle an.
die kann ich auch abschneiden. Habe mal ein Foto gemacht. Sind die das?
Mein Teich ist ja noch kein , so dass ich da von allen Seiten relativ gut dran komme . aber trotzdem blöde arbeit das alles absuchen und zerdrücken.

Ich hoffe dass das was bringt. Ich habe so eine Teichzange und quetsche die dazwischen.
Aber ich frage mich wenn ich ein erfressenens Blatt habe aber ohne Käfer drauf warum soll ich die alle weg machen?
 

Anhänge

  • DSCF4045.jpg
    DSCF4045.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 25
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Also die Käfer sind es.

Die angefressenen Blätter gehen eh ein und sterben ab. (es sei denn sie haben nur zwei drei kleine Löcher). ich habe alles was befallen und angefressen war abgeschnitten und vernichtet. zwei wochen später waren die neuen Blätter durch und die Seerose hat wieder in schönster Blüte gestanden. Das Absammeln war mir zu mühsam und zu Zeitaufwendig. Deshalb die Radikalkur.
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Wir haben jetzt seit 3 Jahren diesen doofen Käfer und ich habs aufgegeben, die Käfer und Larven und Eier abzusammeln .. ich denk die sind wie Kakerlaken .. überleben selbst einen atomaren Angriff ;)

Das Blöde ist, meine Seerosen wachsen teilweise zwischen dem Schilf und im tiefen Wasser, da komm ich unmöglich ran .. grad eine Rose, die in Griffweite ist befreie ich von dem Zeugs .. es tut mir ja richtig weh zuzusehen was dieser Schädling anrichtet .. hoffte eigentlich dass er nach dem strengen Winter das Zeitliche gesegnet hat .. aber ... nix da ..:(

Liebe Grüße
susanne
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Hallo Steffen,
hast dir den Seerosenblattkäfer gefangen, wirf mal ein Netz, Bettbezug oder ähnliches über alle Blätter und beschwere das Ganze, so dass die Blätter für einige Stunden unter Wasser sind. Dann sterben die Viecher samt Larven ab, sind auf Luft angewiesen.
Du kannst aber auch alle Blätter einfach abschneiden und über den Hausmüll entsorgen.
Weil schön sind sie sowieso nicht mehr und die neuen wachsen schneller nach wenn keine alten Blätter zehren.

Liebe Grüße Martina
 
AW: Schäden an Seerosen-Blättern

Inzwischen weiss ich, dass die erwachsenen Käfer im Gebüsch überwintern und erst im Frühling zum Teich zurückkehren. Dabei fliegen sie sehr niedrig über dem Boden, weniger als 1 m hoch. Wenn man zur Flugzeit ein dünnmaschiges Gemüsenetz zwischen Teich und Gebüsch spannt, bleiben die Käfer im Netz hängen und man kann sie absammeln. Damit hat man schon mal die 1. Generation beseitigt und den Befall gewaltig reduziert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten