Schön wäre sauberes Wasser

Sorry, das ist der Auslauf vom Teich zur Tonne. In Diese geht es im oberen Dittel rein. Unten geht es raus zum Luftheberrohr. Hier geht es ziemlich oben rein. Logo saugt der Airlift unten rein und das Wasser kommt links in Wasserlinienhöhe in den eigentlich als Filterteich gedachten Teich rein.
Durch den fließt es dann bis zum Ende und geht durch ein 11 hunderter Rohr eben unter der Wasserlinie in den "großen" Teich rein.
Dein Thread Seite 31. Baust Du die Boxen selbst? Dann geh mal zum-Akustischen Untergrund-. Letzten Winter habe ich 2 Paare nachgebaut. Wahnsinniger Sound. Die haben es echt drauf. Für einen Raum hatte ich die Winterblues Boxen gebaut. Dazu hatte ich noch einen TIW 200 von Visaton mit Monacor Wooferamp gekauft. Das habe ich alles noch im Karton. Die Winterblues Boxen reichen einfach. Meine Tochter hat mir die Wavecone abgeschnackt. Die kommen fast mit meinen GF 200 von Visaton mit. Allerdings für 1000€ weniger.
Leider wird dein Thread ab Seite 41 zerlabert. Schade , habe dann aufgehört. War aber bis dahin lustig und Interessant!
Achim
 
Baust Du die Boxen selbst?

Eigentlich bin ich Handwerklich gut aufgestellt aber mit Elektronik bin ich ein "Huhn" mit zwei linken Händen, damit kannst du mich jagen. :lachboden
Dafür gibt es Kumpels, die sich meinen Problemen annehmen. :kippe
 
Ach, ich dachte Du als Altrocker? Na ja geht ja auch über Kumpels.

Im Teich (GFK) ist unten kein Bodenbelag. Da ich jetzt immer locker spülen kann, könnte ich ja helles Irgendwas einbringen.
Die zugezogenen Lümmels sind ja bis auf die Frösche oben alle Dunkel.
Dann könnte ich die besser erkennen?
Oder wäre das schon frivole Spannerei?

Gerne hätte ich dazu eine Meinung. Auch immer noch zu der Frage, welche Filtermatte ich um das vorbereitete Rohr tüddeln soll.

Mal außen vor, gehört hier nicht ins Forum!!
Bitte nicht lesen.
@samorai , Ron
In deinem Thread las ich das Du dir eine Guerilla PV besorgt hast.
Viele haben hier ja einen großen Strombezug.
Warum knallst Du Dir nicht die Dächer mit PV zu?
Das hatte ich gerade in einem anderen Zusammenhang im PV-Forum geschrieben.
Vielleicht hilft Dir das ja auch:

Zum Vergleich bei mir Ende 2020.

Netto! 9,9Kwp Panels für 2700,- frei Kantstein

Heute 2022 14,4Kwp für 5672,- " wären bei 9,9 Kwp 3900,-

Eli ca 2000,- (ist hoch gegriffen)

Wechselrichter 1500,-

Montagekram 1500,-

Das sind dann gute 9000,- für das, was ich gerade bestellt habe.


Zum Vergleich die Anlage von 2020. Diese ist sehr ungünstig aufgebaut. Flach auf dem verschatteten Carport:

Wenn man meine flach liegenden Panels voller Staub und viel Schatten dazu zieht. Sie haben 7500Kwh in einem Jahr gebracht.

Wenn du 20% davon selbst verbrauchst = 1500kwh x 43,7 Cent ab Juni =709,50,-€

Das wären also 13 Jahre bis sich die Anlage bezahlt hat.

Bei 30% = 2250 Kwh x 43,7 = 1000,- im Jahr.

Das wären also 9 Jahre.



Wir haben:

einen E-Up mit 8000Km/Jahr.

WP 14KW im Pool.

Ich bin zu Hause und sauge morgens Staub und koche Essen bevor der UP da ist.

Der Terrassenkühli läuft nur am Tag wenn über 800 Watt Überschuss sind. Genauso der Bachlauf.

Geschirrspüler und Waschmasch. laufen nur am Tag.

Unser Eigenverbrauch liegt bei 47,5% bei ca 6000Kwh Gesamtverbrauch.

Wir haben mit Tiefenerder und Zappi Wallbox (gefördert) Eli und eben alles zusammen in 2020 ca 7500 bezahlt.

Das sind bei uns ca 2900KWh x 43,7 Cent = 1250€ gespart.

7500 : 1250 = 6 Jahre dann ist die Anlage bezahlt.

Ist natürlich nicht überall möglich mit fast 50% Eigenverbrauch.



Nun wieder an Dich Ron:
Das passt doch für Euch Koi Fans wie die Faust aufs Auge.
Im Winter ist kaum PV Eintrag, da lasst ihr die Fische ruhen.
In der hellen Jahreszeit ist jede Menge PV, da filtert ihr mit viel Verbrauch.
Wenn Du jetzt noch die Pumpleistung nachts absenken kannst, wäre doch gut.
Rechne doch mal aus:
270 Tage x 1Watt =270 Watt x am Tag 12 Stunden sind in dieser Zeit 3,24 Kwh.
Sagen wir 60% davon sind mindestens PV gedeckt bleiben 1,94 Kwh.

Also 1,94Kwh x die gesamte Leistung der Pumpen, Lampen die immer an sind, würdest Du mindestens schon am Teichverbrauch sparen.

Sorry für dieses nicht zum Thread oder Forum gehörende Geschnacke.
Aber die Umwelt geht uns doch alle was an.
Achim
 
Wenn du so auf deine Geräte achtest hätte ich mit mehr Eigenverbrauch gerechnet.
Ich komme ohne Einflußnahme auf den Haushalt auf 59% Eigenverbrauch und das ohne E-Auto was du auch über Tag tankst.
 
Das liegt bei mir am Winter.
Wir haben einen Holzvergaser. Der Puffer liegt 10m entfernt. Von da sind es 30m bis zum Verteiler im Haus. Überall Fußbodenheizung mehrerer Epochen und falscher Planung (125Meter 15`ner Wiku im Stück)
Wenn ein Raum Wärme anfordert läuft eine Pumpe vom Puffer zum Wärmetauscher. Eine Pumpe vom Wärmetauscher zum Haus.1 Pumpe a Kreis zur Verteilung, da Hydraulikabgleich über Motorhähne.(4 Kreise-4Pumpen).
Nächsten Monat baue ich einen Fröling HV und eine Panasonic WP ein und änder einiges.
Ja, das E-Auto wird nur zu Hause getankt. Aber in der dunklen Jahreszeit viel mit Bezug.
Das muss im Verhältnis der Menge von 6000 Kwh gesehen werden.

Aber ich wollte nur mein Beispiel aufzeigen und Ron ermutigen PV zu montieren.
Das sollten wir hier nicht weiterführen.
Ist ja ein Teichforum.
Ich will hier nicht stören.
Achim, der "So würde ich meinen neuen Teich bauen" von Geisy auch gelesen hat>Danke für die Info!
 
Der Threadtitel ist . "Schön wäre sauberes Wasser" und genau das hat sich mittlerweile stabil eingestellt!
Das verdanke ich in erster Linie den netten Infos von allen Seiten hier.
Vieles hat mich zum Nachdenken in Richtungen gelenkt, die ich vorher gar nicht wahr nahm.

Somit herzlichen, ehrlichen Dank an Alle, die ihre kostbare Zeit geopfert haben, um mich ans Ziel zu bringen!

Zuerst hatte ich den Bürstenfilter in meine "Mülltonne" gesteckt. Erstaunlich, das da wirklich etwas drinnen hängen blieb.
Dann hatte ich diesen durch den 2. mit einer groben Matte umhüllten Filtereinsatz ausgetauscht.
Da blieb nach kurzer Einlaufzeit sehr viel hängen.
Im Winter werde ich den Bürsteneinsatz nehmen und im Sommer dann den Schaumfilter.

Nun hatte ich im örtlichen Zoogeschäft Böschungsmatte gekauft. Da es dort keinen Kleber gab, nahm ich Soudal Kraftkleber. Dummerweise löst er sich im Wasser auf, wenn er nicht 100% ausgehärtet ist.
Den ganzen Tag war ich mit Wassertauschen beschäftigt, denn das Wasser war total milchig geworden.
Der Grund des Mattenkaufs war in 1. Linie, dass ich den Einlauf zum Filter aus rotem KG Rohr 110 gemacht hatte und die Rohre mit Dichtungen zusammengesteckt hatte. Das ohne großes Gewürge wieder raus zu trennen wäre wohl nicht so günstig gewesen. Also klebte ich die Matte auf Rohrstücke zum Klicken.


43815202di.jpg


43815137hf.jpg


43815138gi.jpg



43815196ik.jpg


Das hier ist die simple Spül-lanze. Wenn Wasser fehlt, spüle ich damit den Mulm, Blätter Richtung Ansaugrohr zum Filter.
Das funktioniert sehr gut.


43815193rg.jpg


Hier ist jetzt die Filteranlage. Rechts die Mülltonne mit wechselbarem Filter. Mitte der Airlift. Rechts der Luftauslaß oder Schaumabscheider.

Man darf nicht vergessen, dass der Teich klein ist und auch kein Platz für große Tonnen da ist.
Der Airlift bestand ja vorher aus einem 80cm langen 50mm Schlauch.
Jetzt ist ein 75mm Rohr 170cm lang verbaut.
Es ist wesentlich mehr Wasserdurchlauf da. Gut ist auch, das der Wasserstand nicht mehr so genau sein muss. Vorher ging die Pumpleistung mit jedem fallenden cm zurück. Als Pumpe läuft eine Haila V20 mit 15 Watt.

Danke nochmals an Alle, die ihre Erfahrung und ihr Wissen hier zur Verfügung stellen!
Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten