Schön wäre sauberes Wasser

Hallo Achim!

wegen dem Extraschacht für einen besseren Luftheber: bin nicht überzeugt, dass du mehr Umälzung brauchst .
Nur bessere Filterung und gut arbeitende Microorganismen. D.h. nach Neubefüllung mit gutem Wasser impfen des Teiches mit einem Kübel Wasser aus einem anderen gut funktionierenden Teich.
Auch sollte gewährleistet sein, dass der "Filtergraben" zur Gänze durchströmt ist. Dazu ein poröser Kalkstein in der Strömung - der hilft, den PH-Wert zu regulieren. Den Mulm im FG in Ruhe lassen, nur wenn nötig zur Hälfte absaugen und Monate später die andere Hälfte.

Der Teich selbst sollte natürlich auch sauber durchströmt werden. Kein Eintrag durch Fütterung oder so!!!!

Zu deiner Idee mit dem "Kreiselfilter" - das hab ich auch so gedacht, hat aber nie funktioniert. Irgendwer hat geschrieben, daß das einen größeren Durchmesser braucht.

SGvB Kurt
 
Jetzt ist das Problem, wenn der Wasserstand minimal sinkt (2cm), dann lässt die Leistung extrem nach.
Das will ich ohnehin umbauen.
Mit der Idee das runde Teil mit Kies aufzufüllen tue ich mich sehr schwer.
Bei den vorigen Teichen hatte ich auch Kies drinnen.
Der war nach einigen Jahren so durchwurzelt, dass er mit dem Frontlader rausgezogen werden musste.
Dann das auseinanderprökeln: Steine links, Wurzeln rechts.
Da habe ich keine Lust mehr zu.
Im Hauptteich sind unten Töpfe und am Rand nur harmlose Pflanzen.
Im Runden ist in der Mitte ein geschlossener Kasten mit Schilf. Eine kurze Sorte.
Rundrum stehen Körbe mit anderen harmlosen Pflanzen.
Harmlos, da nicht wie verrückt wurzelnd.
Ach ja, das Wasser fließt durch die gesamten Grabenlänge.
Kein Eintrag durch Fütterung oder so
Wie geschrieben ist die Mistplatte 20 Meter westlich. Gerade gestern wurden die Ponys dort gestriegelt und einige Haare flogen in den Teich. Das ist nun so.

Das Hornkraut kommt ganz schön in Fahrt. Hornkraut statt Filterbürsten?

Danke für die ganze Inspiration!
Das hilft mir weiter
Achim
 
Hallo Achim!

verstehe, also neuer Luftheber zwischen Teich und FG kommt auf alle Fälle.
Die Pflanzen im Kies müssten durch Flieseinlage auf die obersten 15 cm begrenzt werden. Dann ist der Wartungsaufwand überschaubar.
Von der Stein-Pflanzen-Trennung eines zugewachsenen Teiches nach 18 Jahren kann ich auch ein Liedchen singen.
Der Kiesfilter wäre am Ende des FG sowieso richtiger - also einfach Zeolith in die letzte Kammer.

Vielleicht kann im FG-Rondell so ein Einbau funktionieren:

Pfütze02.png 
Durch die lange Strecke von 3-4 m in der Spirale kann mehr Material absinken was dann halt irgendwie abgesaugt werden muss - ausser du findest eine andere Lösung über BA.
Unterwasserpflanzen (Ähriges Tausendblatt, Wasserpest usw. ) sind m.M. nach nur im Kraut üppig und können leicht dezimiert werden. Die wurzeln eher "harmlos" im Sand.
Sie bringen aber jede Menge Sauerstoff ins Wasser. Und das Wasser sollte ab Kammer 2 schon relativ sauber sein .

Der Eintrag von außen ist bei mir auch ein Thema, vor allem Blütenstaub und Wüstensand.

SGvB Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurt,
so werde ich es wohl machen.
Entscheident ist sicherlich das Vlies im Kies.


Also Katzenstreu?
Verbraucherzentrale:
Zeolith-Produkte fallen immer wieder einmal durch problematisch hohe Aluminium- und Bleigehalte auf. Sicherheitshalber sollten Sie beim Hersteller immer nach einer aktuellen Analyse der Produkte mit Blick auf Aluminium, Blei und Quecksilber fragen.

Du meinst so? Hier ist noch das fehlende-h-.

43561848go.jpg


Dieser Teil ist nur ca 35 cm Tief.

Sieht das nicht blöde aus, 60cm lang Katzenstreu?
Oder da drüber Hornkaut?

Am Ende ist das 110mm Rohr durch den das Wasser zurück zum Teich läuft.
 
Danke Kurt,
das sieht ja schon anders aus.
Könnte ich ja tatsächlich als Bodenmaterial im Reinigungsteich einsetzen. Nur durchströmen würde ich es wohl eher nicht.


Angeregt durch die Diskussionen bin ich noch einmal von der anderen Seite an mein Teichproblem gegangen.
Einerseits hatte ich früher ein Aquarium. Der Bodenbelag war nach einiger Zeit immer verstopft.
Das möchte ich beim Teich nicht so unbedingt riskieren.
Es fliegt immer viel in den Teich rein.
Deshalb die neueste Idee, wo ich etwas von meinem Grundgedanken abgehe.
Angefangen im Teich:
110mm KG Rohr vom Boden bis ca. 40cm hochgehend> dann durch die Wand zu einer eingegrabenen Mülltonne. (ca90cm Tief, 50cm im Quadrat).
In diese so ca 15cm überm Boden reingehen und oben so 10cm unterm Wasserstand wieder raus mit 110`ner KG.
Von dort zu einem eingegrabenen 250iger KG Rohr.
Mit einem 70iger HT Luftheber raus und in den Filterteich.

In die Mülltonne Filterbürsten hängen. Der Vorteil meine Erachtens ist, das die Tonne fast gerade Wände hat. (Flansche?)
Gegeben ist ja der Rücklauf vom Filterteich in den Hauptteich mit einer kurzen 110`ner Rohrverbindung.
Deshalb nur der 70 iger Airlift im 250iger KG Rohr.

Zur zeit wird das Wasser etwas klarer. Ob das am Abschäumer liegt? Das Wasser sammle ich in einer Schüssel. Es ist erheblich dunkler als das Teichwasser?
Damit Wesen, die sich unter die Filterbürsten geschummelt haben eine Chance bekommen, würde ich den Airlift nachts ausschalten.

Gut oder nicht?
Achim
 
Hallo Achim,

Zeolith hat vor allem bei Durchströmung den Vorteil, dass sich Unmengen an Mikroorganismen ansiedeln. Das kommt von der viel größeren Oberfläche in dem porösen Gestein. Also mindestens eine Kammer komplett damit füllen.
Bis jetzt dachte ich, du willst mit möglichst einfachem Umbau zu einem brauchbaren Ergebnis kommen. Aber wenn du 2 neue Teile eingraben willst, dann gleich einen Umbau in der richtigen Reihenfolge: Teich - Grobfilter - Filtergraben - Luftheber zieht Wasser am Ende vom Filtergraben ab zum Teich.

Mit Bürstenfilter kenn ich mich nicht aus, ich hab nach dem Skimmer nur ein Lochblech für die Vorfilterung von Grobstoffen/Lebewesen.

Nochmal: bei so kleinem Teich sollte keine x-fach-Umwälzung erfolgen. Natur braucht Zeit!!!
Mein 70er Airlift mit 30W-Luftpumpe bringt so ca. 4000 l - was heisst, dass damit deine 7000 l 14 mal am Tag umgewälzt werden.
Eindeutig zu oft!!!! Evtl. für Skimmerbetrieb nur alle 1-2 Stunden für 5 Min. betreiben!

Ich weiß, viele im Forum sind da anderer Meinung - aber ich mags möglichst ohne viel Technik.
 
Hallo Kurt,
Wenn ich Zeolith durchströmt als Bodenbelag nehmen würde, hätte ich Bedenken, dass dieser im laufe der Zeit verstopft!
Aber noch ist nichts angefangen.
Den Airlift wollte ich so optimieren, das er mit wenig Leistung auskommt.
Vielleicht eine 5 oder 2 Watt Pumpe im Dauerbetrieb und meine jetzige 20 Watt, wenn ich meine, es müsste mal sein.
Die Idee dahinter ist , dass man dann mit einer Gartenschlauch Wasserlanze gezielt Dreck aufwirbeln könnte, der dann im Filter hängenbleibt.
Es sammelt sich wirklich viel an.
Merkwürdiger Weise ist das Wasser jetzt schon halbwegs klar?
Aber die Algen kommen wohl in Kürze.
Schöne Grüße an deine Frau. Habe gerade mal in den Rezepten rumgeschnüffelt. Ist ja sehr extravagant> Prima!.
Selber koch ich zur zeit ungern.
Dafür backe ich alle 10-14 Tage 7Kg Brot in unserem Holzbackofen.
Bin noch in der Planung.
Mein Rechner ist heute ins Wallhalla gereist.
Ein neuer Gebrauchter ist bestellt. Bis der da ist, ziehe ich mich zurück.
Das Notebook nervt.
Danke für deine Ideen!
Achim
 
Hallo,
der neue, gebrauchte Rechner war am nächsten Tag da.
Nun habe ich mich noch einmal auf das Teichproblem gestürzt.
Hier in Schleswig Holstein herrscht oft ein frischer Westwind. Der Gartenweg ist ca 100m lang und kommt genau aus westlicher Richtung. Dann kommt der Misthaufen, dann der Teich 5m weiter das Haus. Der Weg ist wie ein Kanal wirkend. Somit nimmt der Wind alles leichte mit, kommt zum Teich und wird vom Haus gebremst, verwirbelt. Dadurch fliegt viel "Kram" in den Teich.
Somit halte ich in meinem Fall nichts davon, das Wasser durch den Boden zu pumpen.
Also habe ich jetzt eine kleine Mülltonne, 25cm KG Rohr, diverse Winkel in 110mm KG Rohr, Flansche und 15cm Filterbürsten gekauft und schon geliefert bekommen.
Der Kreislauf soll durch einen Luftheber mit D= 75mm und 170cm Länge, über die vorhandene 15 Watt Pumpe, möglichst nur mir PV Strom betrieben werden.
Die Filterbürsten sind einzeln in Folienschläuchen verpackt. Die Borsten liegen an den Edelstahlseelen an.
Wie stellt man die im 90° Winkel zur Seeleß Geht das von selbst?

Morgen mache ich mal Fotos von meiner Idee.
Mein Ziel ist mit einer Gartenschlauchlanze etwas Bewegung in die reingefallenen Ärgernisse zu bringen und Diese dann auszufiltern.
Gefüttert wird ja nichts und Fische sind nur wenige merkwürdigerweise eingewanderte Stichlinge am rumspaddeln.

Achim
 
Nun meine Idee, die allerdings schon Fahrt aufgenommen hat.
Ein paar Rohre

43648616yb.jpg


Eine kleine Mülltonne. An der Seite die Verbindung zum Teich. Unten weiter zum Airlift.

43648619yf.jpg


Der Grundkörper des Filterbürstenteils.

43648620un.jpg


Der wird dann nur einfach auf den Bodenrohrstutzen gesteckt. Er kann einfach entnommen werden. Dann werde ich die Pumpe abschalten und den Nivaueausgleich abwarten. Den Filter rausziehen und gegebenenfalls mit dem Schlammsauger in der Tonne rumsaugen. Absperrhähne sind nicht geplant.

43648621re.jpg


Wie auf dem Rohrbild zu sehen, habe ich ein weiteres 250mm Rohr. Da werde ich auch Löcher wie beim Bürstenfilter reinsägen. Außenrum dann eine Filtermatte befestigen.
Somit kann ich wahlweise gezielt grobes Zeug rausfiltern, wie beschrieben aufgewirbelt durch eine Sprühlanze, oder Feinfiltern.
In das Rohr könnte ich sogar noch Helix oder so füllen.
Hat das Ganze nun Sinn, oder ist das Quatsch?
Auf jeden Fall macht das Bauen und Planen Spaß!
Wäre Toll, wenn das Wasser bis zum Boden durchsichtig wird.


43648695ns.jpg



Übrigens ist dieses der Gartenweg. Hier stehe ich mit dem Rücken an der Hauswand. Es ist wirklich das Ende vom Windkanal. Jetzt ist nur wenig Mist da. Lassen wir extra liegen, damit die Schwalben was an Insekten fangen Können. Aber im Winterhalbjahr liegt der Mist schon Mal 2 Meter hoch. Wenn ich Ihn dann verlade, fliegt besonders viel rum.

Danke für jede weiterführende Idee. Noch bin ich ja flexibel.
Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten