Schön wäre sauberes Wasser

Hallo Achim!
Mir gefällt deine Kreativität im Filter Bau :oki.
Ich schätze es aber zu wenig /klein ein.
Hat denn der Umbau (abgeschaut vom Bandfilter) von deinem Klaerteich schon etwas gebracht?
Es gibt noch andere Ausführungen vom Pflanzen Klaerteich, zb zwei Stufig, der hat sich schon bewährt und macht keine große Arbeit.
 
Hallo Ron,
danke Dir!
Neben dem Teich, dér ja nicht so groß ist, ist wenig Platz.
Nach vielem Überlegen kam ich zu dem aufgezeigten Ergebnis.
Bis jetzt hatte ich immer mit einer Harke den Boden, da wo es ging, abgezogen.
Auch mit dem Schlammsauger im Dunklen nach Mulm gefischt.
So ganz nach Gefühl:
Der Bürstenfilter wird wohl im Frühjahr und Winter zum Einsatz kommen und das Grobe rausfiltern. Während der hellen Jahreszeit wird dann hoffentlich der Mattenfilter helfen. Immerhin ist die Matte dann 0,6m² groß.

Was den Klärteich betrifft, so fällt in Ihn auch jede Menge Zeugs rein. Der hat mehr mit sich selbst zu tun.
Zur zeit wird das Wasser aber schon klarer, was eventuell mit dem Eiweißabschäumer zusammen hängen könnte.
Allerdings kommt wohl in Kürze die Algenblüte.
Mein Ziel ist, möglichst wenig Energie zu benötigen.
Ist natürlich mal wieder eine Dusselrechnung.
Wenn ich überlege wieviel Energie alleine in die Produktion der Rohre, Tonne, Kleber, Transport geflossen ist:argh
Dagegen gerechnet ist ein Watt pro Stunde > im Jahr x 24 Std X 365 Tage = 8.760Kwh. nichts.
Ich möchte nun von 0,015Kwh x 8,76= 131,4Kwh mit einer 2-5 Watt Pumpe auf 40 Kwh runter.
Ist nun mal mein Splien.
Andererseits sollte jeder den Energieverbrauch senken. Na ja, in 10 Jahren hätte ich dann 876 Kwh eingespart. Meine Tochter verbraucht in ihrer Wohnung nur 600 Kwh im Jahr! Mit E-Herd!
Die Zukunft wird es zeigen.
Jetzt wird erstmal der Spaten geölt.

Achim
 
Das Loch ist gegraben:D

Nun sind Rohr und Tonne schon ziemlich klein, trotzdem ist der Platz knapp.
Aber für Schiebemuffen reicht es noch. So kann man es wenigstens nochmal trennen, wenn was undicht ist.

43672531bl.jpg


Hier die beiden Filter. Für das Rohr brauche ich noch einen Tipp, welche Filtermatte ich nehmen muß.

43672528cm.jpg


In das Rohr habe 91 Löcher 43mm gesägt.

43672530yo.jpg


Hallo @samorai,
nun bin ich in Deinem Thread bis Seite 24 gekommen.
Alle Achtung, was Du da alles werkelst und versuchst !
Da kann ich mit meiner kleinen Laache kaum mithalten.
Einzig merkwürdig finde ich die Wahl deiner Fische?
Passender wären doch Katzenwels oder Katzenhai?
Wohnst ja in einer tollen Gegend. Mit unserem kleinen Kajütboot sind wir insgesamt von Lübeck bis Oranienburg gekommen.
Vielleicht ja sogar bei Dir vorbei gefahren.

Wenn es passt werde ich die nächsten Seiten auch noch lesen.
Schönen Gruß an Alle
Achim
 
Hallo Achim!

Mit unserem kleinen Kajütboot sind wir insgesamt von Lübeck bis Oranienburg gekommen.
Vielleicht ja sogar bei Dir vorbei gefahren.
Brandenburg Stadt, das sind rund 80 km auf der Havel lang runter.
Ihr wart erst auf der Höhe von @troll20, @Zacky oder @OpaGraskop.
Und wenn du an der Neuendorfer (OT von BRB Stadt) Fähre bist, bist du 1 km zu weit.
In Oranienburg habe ich gedient.
 
Hai Ron,
achso!
Auf jeden Fall ist die Landschaft traumhaft. Leider steht das Boot jetzt das 4. Jahr im Zelt.
Eigentlich wollte ich mal die Elbe runter fahren. Man kann nicht alles machen. Die Zeit fehlt.

Die Filterbürstenborsten stehen nicht waagerecht ab. Eher schräg hoch.
Das habe ich beim Händler angesprochen.
Die Rückmail war dann so:


Die Filterbürsten wurden vom Hersteller in Folie verpackt, um einen platzsparenden und sicheren Transport sowie die Vermeidung des gegenseitigen Hängenbleibens zu verhindern.

Wenn Sie die Transportfolie abnehmen, sind die Borsten noch etwas komprimiert und zeigen leicht angeschrägt in eine Richtung nach oben. Somit ergeben sich bei den Messungen des Durchmessers Abweichungen von ein paar Zentimetern. In diesem Moment zeigt der Durchmesser weniger als 15 cm. Der effektive Durchmesser der Borsten ist allerdings exakt 15 cm bzw. im Radius eine Borstenlänge jeder einzelnen Borste von 7,5 cm.

Der Gesamtdurchmesser nach Lieferung wird wie folgt wieder erreicht:

Lockern Sie die Borsten nach unten hin aus und streichen Sie diese nach unten. Mit der Zeit hängen sich die Borsten wieder aus, sodass sie wieder in einer vertikaleren Position sind. Ebenfalls wird das Gewicht des Filterschmutzes sowie Algenablagerungen, welcher sich über die Zeit an den Borsten ablagert, dafür sorgen, dass sich die Borsten wieder aushängen und somit der Durchmesser von 15 cm wieder erreicht wird und die Borsten in der vertikalen Position sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen.


Soll ich das glauben?
Habe heute alles zusammengebaut und auch den Dreck schön aufgewirbelt.
Hat eigentlich alles geklappt.
Nun warte ich erstmal ab, ob die Borsten doch was aufhalten.
Besser ist danach bestimmt das Rohr mit der Filtermatte drumrum.
Was passt bei mir?
Fein/Mittel/Grob?
Mit Japan-Matte hattest Du ja schlechte Erfahrung und sie ersetzt.
10 Seiten Thread schaffe ich jetzt noch!

Bis denn
Achim
 
Also diese gezackten Bürsten gibt es nur bei der Firma Genisis und diese kommen in einem großen Papkarton an und die sind nicht einzeln verpackt. Diese Bürsten gibt es nur in schwarz und sind ca 67 cm lang. Eine Bürste kostet um die 5€ trallala.
Das ist die obere Qualität.
 
Habe die Hausmarke von Teichpoint. Die kosten eigentlich das Gleiche?

Bin jetzt bis Seite 30 gekommen.
Liest sich ja wie ein Buch>>Tolle Fotos!
Würde mir zwar keine Koi anschaffen, kann das aber verstehen.
Sei ehrlich, du hast doch gar keinen Bock zu vereisen?
Geht mir übrigens genauso.
Habe im Winter 2019/20 einen Jumper H2L2 zum Womo mit allem Nötigen umgebaut.
Dann kam Corona.
Nun hat er gerade mal 6000Km runter. Fast alles Hängerfahrten.
Steht schön trocken unterm Carport.
Zu Hause gibt es immer was zu tun.
Morgen baue ich neue Terrassenfenster ein.
Und Dann, und Dann, und Dann
Dann steht der Jumper immer noch unterm Carport.
Schönen Gruß
und bin ja gespannt was Du noch so ab Seite 31 machst?
Achim
 
Sei ehrlich, du hast doch gar keinen Bock zu vereisen?
Falls du Verreisen meinst, na ja ab und zu.
Aber die Goe Ga sagt immer, verreisen wozu.
"Wir haben es hier schön" und brauchen keine Reise " ins Ungewisse".
Irgendwie hat sie ja recht und oft ist es dann nur eine Woche Fern Urlaub,das reicht uns vollkommen aus.
Aber auch Deutschland ans sich ist immer eine Reise wert, ob es nun nach oben oder unten geht, ist egal.
 
So sieht es jetzt aus

43686216qu.jpg


Der Blumentopf soll von der schnöden Optik ablenken.

Eingegrabene Tonne und das Rohr--soon Quatsch, oh ne.

43686218mw.jpg


Zu meinem großen Erstaunen war das Wasser jetzt, 30 Stunden nach dem Umbau, recht klar??

Es weht heute ein starker Wind. Dieser hat Staub und Pollen auf die Wasseroberfläche geschoben.
Die Oberfläche ist trübe. (Oder liegt das am Silikonöl, welches genutzt wurde um das Zusammenschieben und Ausrichten der Rohre etwas komfortabler zu machen?)
Jedenfalls sieht man prima das KG-Rohr. Hatte leider kein HT mehr. Aber egal, die Algen werden kommen.

Erstmal abwarten.
Achim
 
So tief führt man den Rücklauf nicht ein, maximal zwischen 20 oder 30 cm, sei denn du kommst damit sehr gut klar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten