Schön wäre sauberes Wasser

Pfütze

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2022
Beiträge
27
Rufname
Achim
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Was so von selbst kommt
Hallo,
mein Name bist Achim und ich wohne in zwischen Hamburg und Kiel.
35 Jahre haben wir immer einen kleinen Teich ohne Filter und so. Jedesmal wurde nach gewisser Zeit über Kapilarwirkung das Wasser rausgezogen.
2016 kauften wir dann einen fertigen Teich 3,30m x 2,8m x 0,9m.
Dazu noch einen 2,2m x 1,3m x 0,55m.
Dieser 2. Teich sollte einen Filtergraben darstellen.

Reingesetzt haben wir nichts.
Angesiedelt haben sich aber Frösche, Molche, Stichlinge und jede Menge Schnecken. Für Planzen haben wir schon jede Menge Geld versenkt.

Über eine günstige 20Watt Luftpumpe wird ein LH, bestehend aus unten einer Druckdose, dann ein 50mm Schlauch, schräg nach oben geführt. Geht über den Rand des großen Teiches durch ein Loch in den kleinen Teich. Zwischen dem Ende des kleinen Teiches und dem großen Teich befindet sich ein 110KG Rohr durch den das Wasser zurückfließt.

43535612vw.jpg



Nun hat das mit dem Filtergraben nicht so geklappt.

43535652sv.jpg


Gerade jetzt hatte ich ein T in den Luftheber gesetzt, damit die Luft den Wasserstrom nicht behindert. Auch habe ich mitbekommen, dass der Schaum nicht zurück in den Teich soll.
Wie Filter oder entferne ich nun den "Dreck" aus dem Wasser? Den Abschäumer baue ich noch um. Vielleicht auch den Luftheber.

Auf Schaum ausquetschen und Trommelfilter kaufen, warte ich nicht so unbedingt.

43535625vr.jpg


Da nun der kleine Teich auf einer Seite rund ist, hätte ich eine Idee:
Wenn ich den Einlauf so drehen würde, dass das Wasser zirkuliert, also am Rand kreist und ich am Rand einen 15cm breiten Platz freilasse, würde sich der Dreck dann nicht in diesem Graben setzen wenn in der Mitte der Weiterlauf angeschlossen wird?
Also, wie ein Zyklon, Fliehkraftabscheider?
Dann könnte ich den Dreck aus dem Graben ja absaugen?
Andererseits haben wir einen runden Pool. Dort kreist das Wasser. Der Dreck sammelt sich immer in der Mitte.

Ungern möchte ich sinnlos umbauen.
Bin über jeden Kommentar dankbar!
Achim
 
Salü
Würde ab und zu Wasserwechsel machen. Eventuell noch etwas Dreck aufwühle und die schmutzige Brühe in den Garten pumpen.
Mit sauberem Wasser auffüllen.

Dreck absaugen und anschliessend mit sauberem Wasser auffüllen ist auch eine Möglichkeit.
 
Hallo Achim,
Welchen Schaum meinst du?
Habe auch einen Luftheber in Betrieb, die Blasen entstehen ja nur weil sich die Luft mit dem Wasser mischt, nach kurzer Zeit zerplatzen sie.

Sediment sprich Teichschlamm spielt auch eine wichtige Rolle vor allem für die Pflanzen, da hier durch mikrobielle Prozesse CO2 freigesetzt wird, was die Pflanzen für ihr Wachstum brauchen. Er sollte nur nicht zu dick werden (über 20-30cm), da sonst anaerobe Prozesse einsetzen können, welche dann Faulgase freisetzen. Wenn dir zu viel Sediment aufgewirbelt wird, hilft es, etwas grobkörnigen Kies an die Stelle des Luftheberauslaufs zu platzieren, oder das Wasser auf einen Stein laufen zu lassen. So habe ich es gemacht und ich habe keine Aufwirbelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrik,
im Teich sind unheimlich viele Krabbeltiere, welche ich ungern in der Pumpe schreddern will.
Auch Frösche und Molche.
Die tun mir dann sehr leid.
Habe extra einen Teichsauger angeschafft.
Da saßen Sie dann im Auffangbehälter. Das ging dann ja noch. Aber damit kann man den Teich nicht entleeren.


Hallo janfo,
danke für die Antwort.
Es ist weißer Schaum.
Auf Youtube wird von vielen davon abgeraten den kondensierenden Schaum (Eiweiße,Fette usw, der wird dann als Dünger im Blumenbeet verwendet) wieder in den Teich zu entlassen. Einige haben am Abschäumer mit Trichter und Aufsatz Abscheider gebaut und leiten die "Brühe" ab?
Nun habe ich gerade eine Schüssel zum Sammeln des abtropfenden Schaums platziert.
Mal checken.
In meinen Teich fällt eventuell mehr Fremdstoff rein.
Zwanzig Meter westlich ist unser Misthaufen. Da der Wind oft aus West kommt, weht hier schon mal Stroh, Haare usw rein.
Jedenfalls ist das Wasser trübe, undurchsichtig.
Nun ist mir klar, das viele User Filter mit immer feineren Schäumen in extra Kammern einbauen. Aber dazu fehlt mir der Platz.

Die Idee den Airlift in ein Schachtrohr zu setzen und dadrum doch einen Filter zu setzen hatte ich auch schon. Aber dann würden in diesem Vorraum ja auch Tiere gefangen sein.
Alles mit Problemen behaftet.

Dankeschön
Achim
 
Das meine ich anders.
Sorry, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte eine Pumpe zum entleeren des Teiches.
Die Idee wie unten gefällt mir nicht
Wenn ich das so mache, dann kann kaum etwas wieder aus dem Schacht raus. Die Filtermatte lässt ja nichts durch oder überweg?

43541105jq.png




Zwecks Filterung der natürlichen Art.
Würde das etwas bringen?

43541124go.jpg


Also wie beim Zyklon das Wasser außen im Kreis führen.
Dazu den "roten Kreis" tatsächlich einbauen.
So das er vom Boden bis ca 15cm unter der Wasseroberfläche reicht.
Die gesamte Mitte mit dem Schilf bepflanzen.

Oben aus der Mitte raus einen Kanal/Rohr, wie eingezeichnet, weiterführen.
Schwere Teile dürften vielleicht im Außenring nach unten sinken.
Leichtere Teile im Schilf nach unten sinken.
Das Schilf würde ich ohne viel Substrat in hochwandige Behälter pflanzen.
Vielleicht 20 iger KG-Rohrstücke. Dann könnte man die immer rausnehmen und ausdünnen?

Brauchbare Idee oder Quatsch?
Warum nicht mal was neues?
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Ist bestimmt nicht das, was du hören willst.
Finde das mit der Filtermatte quatsch.
Vergrabe einen Durchlauffilter und du hast eine Lösung welche gespült und gereinigt werden kann.
Verbauen ist das eine. Unterhalt das andere Thema das dich die nächsten Jahre begleitet.
Ende Saison wird der Filter bei mir gereinigt. Wenn ich Lust darauf habe, rückspüle ich ihn mal. Aber eigentlich reicht die einmal jährliche Reinigung bei meinem 10 000 Liter Teichlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Idee!

Das mit der Filtermatte finde ich ja auch nicht gut.
Aber hier ist doch das Luftheber-Unterforum?
Einen Luftheber habe ich ja seit 2016. Da ist nix mit Druck.
Mit Energie bin ich auch geizig.
Die jetzige 20 Watt Pumpe läuft zwar 24/7/365 was schon 210 Kwh sind.
Die 72 Watt bedeuten dann 630 Kwh im Jahr.
Mal 43,7 Cent ab Juni, sind dann ca 300,-€ im Jahr.

Für Frösche!!

Dann lieber leicht trübe:confused:

Schönen Gruß aus dem hohen Norden in den tiefen Süden

Achim
 
Hallo Achim,
hier würde ich einen ganz einfachen und pragmatischen Weg wählen:

Beim Zulauf einen leicht zu reinigenden Grobfilter anbringen
Die runde Filterkammer 1 mit Filterkies füllen und den Auslauf zu 2. Kammer zwecks Vertikaldurchspülung unten anbringen.
Im Filterkies kann Minischilf oder sowas gesetzt werden.
In der 2. und 3. Kammer Unterwasserpflanzen setzen- oder mit Zeolith füllen.
Wenn so ein Kiesfilter richtig eingefahren ist, wirkt er super!

Pfütze01.png 


Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten