Sch... Winter!!!

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hallo

ich hab da ein riesen Problem!!!Und zwar hab ich im winter die Pumpen nicht laufen lassen weil mir einige geraten hab diese auszustellen wegen der kälte ( da würde das Wasser noch schneller abkühlen).Heute war ich mal wieder am Teich und mir ist ein ganz übler geruch aufgefallen.Ich habe dann bemerkt das der gruch aus den 2 Eisfreihaltern kommt und hab auch gleich 4 tote kois entdeckt die im Eis eingefrphren sind :heul.Das Wasser is trübe und stinkt wie sau da das eis noch 25 bis 30cm dick ist habe ich dann 2 ca 30x30cm löcher mit der Kettensäge ausgeschnitten mir aus dem einen Loch den Schlauch für den ca 10m langen bachlauf geschnappt und diesen sofort wieder in betrieb genommen.Was kann ich noch tun??Bitte helft mir!!
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi

danke schonmal Wasserwechsel ist im gange ich mach so um die 3000L raus oder? der teich hat ca 10000L.Gibt es sonst noch was was ich tun kann?

Lasst ihr die Pumpen im winter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch... Winter!!!

3000 Liter sind erstmal OK, evtl. Donnerstag oder Freitag wiederholen.
Kannst du noch einen Sauerstoffsprudler irgendwo reinhängen ? Wäre auch OK.

Und bitte nicht mehr mit der Kettensäge löcher ins Eis schneiden, nimm heißes Wasser.

Wenn eure Lufttemperaturen deutlich über 0 Grad sind kannst du den Bachlauf in Betrieb nehmen, sonst nicht.
Dadurch kühlst du das Wasser noch weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch... Winter!!!

Hi ok beim nächsten mal nehm ich keine Kettensäge versproche!! ich hab leider keine Sprudler da aber das Wasser vom bachlaut stürz so ca 50cm nach unten in ein kleiners becken und dann in den teich ist das nicht auch erstmal ok?
 
AW: Sch... Winter!!!

Ich habe meinen Beitrag über deinem noch einmal erweitert. Betrifft Bachlauf
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi
Lasst ihr die Pumpen im winter laufen?

Nein, das wäre diesen Winter total in die Hose gegangen, das Wasser wurde >2 °C.
Nur Eisfreihalter mit Sprudler in 20cm tiefe ...

Anschmeissen tue ich erst wieder wenn die Lufttemp. über der Wassertemp. bleibt. Also i.M. dauerhaft über 4°C.
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch... Winter!!!

Hallo Benny!

Also ich lasse meinen Bachlauf (mit Pflanzenfilter) den ganzen Winter laufen, selbst bei -20 Grad (hatten wir vor einem Monat in 2 Nächten).
Meine Pumpe die den Bachlauf speist liegt aber auch nur ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche um die Schichtung im Wasser nicht großartig zu verändern. Wasser verhält sich bei Abkühlung anders als andere Flüssigkeiten, Wasser hat seine größte Dichte (Gewicht) bei +4°C , bei 0°C ist das Wasser wieder leichter (Eisbildung). Somit gibt es im Winter an der Wasseroberfläche Temperaturen von 0°C, die sogenannte Eisschicht, darunter liegt die Schicht des Oberflächenwassers mit Temperaturen von +1°C bis +3°C (dort liegt meine Pumpe für den Bachlauf) und darunter liegt die Tiefenschicht mit +4°C wo sich jetzt die Fische aufhalten.
 
AW: Sch... Winter!!!

Meine Pumpe die den Bachlauf speist liegt aber auch nur ca. 30 cm unter der Wasseroberfläche um die Schichtung im Wasser nicht großartig zu verändern. Wasser verhält sich bei Abkühlung anders als andere Flüssigkeiten, Wasser hat seine größte Dichte (Gewicht) bei +4°C , bei 0°C ist das Wasser wieder leichter (Eisbildung). Somit gibt es im Winter an der Wasseroberfläche Temperaturen von 0°C, .

Soviel zur Theorie, leider sagen die Messergebnisse aus der Praxis etwas anderes. Ich habe nur über Skimmer und Absaugung -30cm, das Wasser direkt nach dem Filter über ein Rohr zurück in den Teich (ohne Bachlauf), Pumpe auf min. Drehzahl. Trotzdem ist das Wasser in 2m schön kalt geworden.Man kann richtig sehen wie das Wasser in der Tiefe mit der Oberflächentemperatur mitschwinkt.
Erst nach abstellen der Pumpe baute sich eine sichtbare Schichtung auf. Bei -5 bis -10cm Sensor wurden Minusgrade erreicht, also nichts mit 0°C im Eis ...

Davor der "Winter" war das kein Problem, aber nicht bei 4 Wochen dauerfrost wie dieses Jahr.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch... Winter!!!

Hi das heist ich sollte den bachlauf jetzt wieder austellen? die temperaturen liegen seid den letzten 4 tagen immer über null nachts bei 1 bis 2 grad und tags über bei 4 bis 6 grad.Wie würdet ihr das an meiner stelle machen wenn ihr keine sprudler hättet?

(im moment liegt die pumpe in ca 50cm tiefe sollte ich sie dierekt unter die eisschicht mache die 25 bis 30cm dick ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten