Sch... Winter!!!

AW: Sch... Winter!!!

Hi Benny,

hast du denn auch mal deine ganzen Wasserwerte gemessen ? Hab hier beim schnelldurchlesen nix gefunden. Mach das auch mal lieber sicherheitshalber, kannst sie dann ja hier mal reinstellen.
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi ne hab ich noch nicht getahn.Ich habe noch flüssige test vom Aquarium kann ich die denn nehmen?wenn nicht müsste ich neue kaufen
 
AW: Sch... Winter!!!

Hiho,
sind genau die selben wie fürn Teich, benutzte die auch für Teich und Aquarien. Musst nur aufs Haltbarkeitsdatum schauen.

Axel
 
AW: Sch... Winter!!!

So hier dann die Daten

PH 8
Nitrit 0,1mg/L
KH 8
GH 12

Mfg Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch... Winter!!!

Hallo Benny!

Die Pumpe würde ich auch im Winter nicht abstellen, nur die Fördermenge reduzieren.
Den Teich, Filteranlage, Rohre und Bachlauf abdecken(isolieren), zum Beispiel mit PE Bälle. Aber ein Entlüftungsloch nicht vergessen, damit die Faulgase entweichen können.
Meinen Teich habe ich mit PE Bälle und die Filteranlage mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Die Pumpenfördermenge von 10000L auf 5000L herabgesetzt und das wars. Die niedigste Wassertemperatur lag bei 1C° bei -23C° Außentemperatur .
Bis jetzt habe ich noch keine toten Fisch gesehen, nur putzmuntere.
Wenn du ein Loch ins Eis machen willst, dann nimm einen Eimer mit kochenden Wasser und selle ihn aus Eis. Die Fische dürfen nicht in der Winterruhe gestört werden.

mfg Sandro
 
AW: Sch... Winter!!!

Hallo Leute,

eine Frage an euch, mein Teich ist ganz aufgefroren seit ein paar Tagen. Habe zwei Sprudler laufen, was dieses Jahr ganz seltsam ist obwohl das Wasser eigentlich kalt ist, ich sehe nicht auf den Grund!!!:kopfkratz
Das war noch nie im Winter und das Wasser stinkt manchmal. Habe heute einen Wasserwechsel gemacht, da heute morgen ein toter Koi mit 50cm obenrum tot war:heul
Was ist nur los diesen Winter, mein Teich habe ich bestimmt schon 12 Jahre und sowas hatte ich noch nie!!!:kopfkratz
Bekommen die Fische keine Luft unten und kommen hoch oder ersticken die unten schon:kopfkratz
Das Wetter ist auch noch viel zu kalt, die minus grade hören einfach nicht auf.

Wär kann mir diese Fragen beantworten.
1. Warum ist der Teich jetzt drübe (obwohl das Wasser kalt ist ca. 3 grad bei 30 cm) und im November war er klar bevor die Kälte kam (war noch nie trübe im Winter)
2. Warum habe ich wieder einen toten Fisch obwohl der Teich ganz auf aufgefroren ist.


grüße
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi,

Warum ist der Teich jetzt drübe
und das Wasser stinkt manchmal
ich nehme mal an, das kommt von den toten Fischen in deinem Teich. Ich würde einen Teilwasserwechsel machen

mein Teich habe ich bestimmt schon 12 Jahre und sowas hatte ich noch nie
der
Teich verändert sich, die Fische wachsen und dann kommt ein Winter dazu wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Jetzt zeigt sich, dass viele Teiche nicht für Koi geeignet sind, manche Teiche sollten gar keine Fischbeatz haben.
Auch für deinen Teich mit 8000l wäre Goldfischbesatz die besserere Wahl gewesen.
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi

ist diesen Winter wirklich allse komisch! Was sagt ihr denn zu meinen Wasserwerten?
 
AW: Sch... Winter!!!

Hallo habe einen teich von ca-7000l.(5Jahre) die tiefste stelle 1,20m,der war bis vor 3tagen ca.2monate zugefroren.
Darin sind 5 kois ca.30-35cm,einige goldfische und Bitterlinge und Edelkrebse.
Jedes Jahr ende Oktober schalte ich die Pumpe und Uv licht aus.
Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen verlust,der Filter wird etwa so um ende März anfang April erst wieder in betrieb genommen.
mfg gerd
 
AW: Sch... Winter!!!

Hallo

schau mal ob du am Bodn eventuell Schlamm hast nicht das sich da Gase bilden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten