Sch... Winter!!!

AW: Sch... Winter!!!

Hi habe kein schlamm
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi,


ich nehme mal an, das kommt von den toten Fischen in deinem Teich. Ich würde einen Teilwasserwechsel machen

der
Teich verändert sich, die Fische wachsen und dann kommt ein Winter dazu wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten. Jetzt zeigt sich, dass viele Teiche nicht für Koi geeignet sind, manche Teiche sollten gar keine Fischbeatz haben.
Auch für deinen Teich mit 8000l wäre Goldfischbesatz die besserere Wahl gewesen.

Hallo zusammen,

hat nicht unbedingt mit dem zu tun, die scheiß Kälte ist daran schuld und viele Besitzer von Teichen wenn sie ihre Gartenteiche zufrieren lassen.
Aber bei einem gebe ich dir recht chromis, wenn jemand im Sommer 50 Fische auf die 8000 L hat und kaum ein Filter, der ist ist selber schuld. Ich hatte ja gar nicht soviel Kois drin. Die scheiß Goldfische gehen nicht kaputt:crazy
Aber ich versteh dich schon, ein 60 cm Kói braucht natürlich mehr Sauerstoff als ein 15 cm Goldfisch.

Aber egal wie es jetzt ist, hatte keine tote Tiere mehr. Habe jetzt meine Pumpe laufen + Sauerstoff und es sieht ganz gut aus. Der stinkt auch nicht mehr und bald schließe ich den Filter wieder an.
Werde im Frühjahr eh den teich sauber machen oder evtl. komplett umbauen.

Gerd noch was zu dir, habe es auch immer so gemacht wie du es beschrieben hast. Jedes Jahr und es war nie was. Aber bei 10 grad minus, ist auch nicht normal gefriert eben der Teich zu und wenn man den Teich nicht abdeckt damit er nicht zufriert ist man eben selber schuld, fertig. (hatte aber Sauerstoff und Eisfreihalter dran).
Daraus habe ich gelernt und schlauer geworden:oki

grüße Jogi
 
AW: Sch... Winter!!!

Hi habe eben mal geguckt ich haben schlamm auf dem boden so ca 2 cm sollte ich den absaugen? nee oder ist noch zu früh!
 
AW: Sch... Winter!!!

Absaugen ja, aber erst viel später. Im Moment sollte noch Ruhe sein im Teich :oki
 
AW: Sch... Winter!!!

Ok allso lass ich dann den teich jetzt weiter in ruhe!Wasser stinkt nicht mehr und wird langsam klarer
 
AW: Sch... Winter!!!

Höchstens du gehst selber rein (Psycho-21) und sagst den Fischen "hallo erstmal":lach

Bald jucken die Fische wieder und im Frühjahr tu ich mir schöne Japankois rein, die füttere ich gut dann wachsen die ohne ende.
Bissel Vitamine dazu:oki:hai


grüße
 
AW: Sch... Winter!!!

Nee nee du das is mir nun doch noch etwas zu kalt:rollen

aber es wird ja gott sei dank ständig wärmer!!
 
AW: Sch... Winter!!!

Ganz ehrlich, ich wette dein Teich war mit 11000 l zu klein für die ganzen Fische, dann passieren eben früher oder später Verluste. Wieviel Koi leben denn überhaupt noch, wenn 6 Stück zu klein sind ?? Deine Eisfreihalter taugen nix, die hatte ich auch mal. Die halten nix frei. Da hilft zur eine eisfreie Stelle durch Sprudler oder kleine Pumpe. Ich hatte den winter über eine 1000 l/H Pumpe am laufen. Die hielt immer mindestens 0,5x0,5 m eisfrei, damit die Faulgase entweichen konnten. Habe die Einleitung so geregelt, dass das Wasser der Pumpe aus ca. 30 cm Höhe ins Wasser plätscherte :oki. Das bringst zusätzlich Sauerstoffblasen unter die Eisschicht.
 
AW: Sch... Winter!!!

Puhhhh wenn ich das hier alles so lese, bin ich ja richtig froh, dass meine Fischlis diesen Winter toll überstanden haben.
Im letzten Jahr hatte ich ja die Probleme mit so vielen totan Fischen.
Dann haben wir im Sommer den neuen Teich fertig gestellt und nun kam auch glaich so ein harter Winter.

Bei den Nachbarn ringsrum höre ich nur von toten Fischen.
Bei einigen sind auch die ganz großen Koi gestorben die schon so viele Jahre in den Teichen leben.

Ich hab meinen neuen Pflanzfilter den ganzen Winter laufen lassen und hatte so ein ziemlich großes Loch im Eis.

Keinen einzigen Verlußt hatte ich.

Ich glaube den Filter laufen zu lassen war ne gute Idee.

Schade, dass bei anderen so viele Fische gestorben sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten