Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)

Das tut mir aber leid, Peter ... kommt da nicht rechts im Bild noch etwas ?
Alles gute noch im nachhinein, Peter, nimm meine einzelne Schachbrettblume als Geschenk ... :blumen4

@ Kathrin: Sehr schön ... ich hoffe das meine auch bald so schön werden.

LG
Helmut
 
@Erin: Das ist lustig in meinem Garten: Die Schachbrettblumen wachsen unter ganz alten Rhodedendren und blühen nach den Märzenbechern und Krokussen, zusammen mit ganz viel Bärlauch. Dort sind sie während ihrer Blütezeit zu sehen, aber direkt im Anschluss daran fängt dann der Farn an, seine Tentakeln auszurollen und schwupps sieht man dann nur noch den Farnwald und oben drüber die Rhodedendrenblüten. Das Springkraut und die Brennesseln nicht zu vergessen … Gegen das Springkraut muss ich übrigens wirklich was unternehmen, ich habe abertausende Schösslinge:

KvdM_Springkraut1.jpg 
 
Hallo Helmut und Kathrin,
Eure Schachbrettblumen gefallen mir sehr gut. Wir haben da weniger Glück; mein Eindruck ist, dass einige Zwiebelpflanzen unseren lehmigen und nährstoffreichen Boden weniger mögen (oder von den Nachbarstauden verdrängt werden).
Kathrin, ich drück Dir die Daumen, dass Du das Springkraut in die Schranken weist. Das scheint ja das "Gartenspringkraut" zu sein?
 
Hallo Rolf,
ich kann gar nicht genau sagen, was das für ein Springkraut ist. Ich weiß nur: es springt! Und, dass ich letztes Jahr im ganzen Umzugs- und Renovierrummel versäumt habe, die Pflanzen zu entfernen, bevor die Samen losgehopst sind … :lala5
 
Moin Rolf,

solchen Boden haben wir auch, da wächst eigentlich alles an Zwiebelgedöns, bis auf Tulpen...vielleicht habt ihr Wühlmäuse? Und Schachbrettblumen mögen es doch ziemlich feucht, oder? Irgendwas hab ich letztens gelesen, dass die Knolle den Sommer gut übersteht, wenn es im Frühjahr schön feucht und nicht zu sonnig war :kopfkratz

@Kathrinvdm

Klingt traumhaft, vom Springkraut mal abgesehen, das Zeug muss ich am Stall immer jäten und irgendwie wird es nie alle :bibber :wand ;)
 
Ja, das Springkraut … und erst der Giersch … sagte ich übrigens schon »Brennesseln«? Ich weiß schon: etliches davon kann man wunderbar zu Sud und Salat verarbeiten – aber mal ehrlich Freunde: wie viel von dem Zeugs kann man wirklich gebrauchen? Da könnte ich wohl ganz Husum mit Gierschsalat beglücken, wenn es danach geht.

Scherz beiseite: Es gibt viele Stellen, wo Giersch, Brennessel und Löwenzahn ihren Platz in meinem Garten haben, aber das Springkraut hat wirklich das Potenzial, die Herrschaft im Garten zu übernehmen. Insofern … muss ich mir etwas einfallen lassen.

Aber jetzt mal lieber wieder zurück zu den schönen Schachbrettblumen!
 
vom Giersch bleibt nicht viel übrig, wenn du ihn kochst, habe ich letztens probiert ;) Aber ich verstehe schon was du meinst...kämpfe auch gerade :hangover

Hat eigentlich jemand von euch schon mal Schachbrettblumen in freier Natur gesehen? Solls angeblich geben :kopfkratz Und warum sind die so verdammt teuer? :staun1
 
Ja, das Springkraut ist eine wahre Plage auch in der Natur, es verdrängt alles Andere. Schachblumen in der freien Natur habe ich auch noch nie gesehen, aber als ich sie letzten Herbst beim Gärtner sah, habe ich sie auch gleich mitgenommen. Ich hatte allerdings mehr Glück als Helmut, bei mir sind sie dieses Jahr schon erblüht (vielleicht wussten sie, dass ich nicht so geduldig bin wie Helmut:zwinker). Ich wusste bis dato allerdings gar nicht, dass es die auch creme gibt:lala. Hier sind Meine, eine davon auch für Peter nachträglich alles Gute zum Geburtstag - vor allen Dingen Gesundheit:blumen4. Mittlerweile sind sie allerdings auch am Verblühen, aber ich war erstaunt, wie lange die blühen:cool1.

OMSI2880.jpg  OMSI2882.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten