Schattenspender am Teich

AW: Schattenspender am Teich

Hi,
gerade unter den Bambusarten die eine Wurzelsperre benötigen, gibt es wunderschöne Pflanzen mit einer Höhe von 3-4m, die sehr schnell einen kleinen Hain bilden. Eine hochwertige Wurzelsperre mit stabiler Verschlussschiene ist aber Pflicht.

Zum Thema Bambus kann ich diese Gärtnerei empfehlen:
http://bambus.de/index.html

Gruß
Rainer
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,

ein Sonnensegel bei Sturm ist kein tolle Sache. Für solche Situationen gibt es Schattiernetze. Da kann der Wind durch pfeifen.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,
wir wäre es mit einem Fächerahorn. Der wird zwar nicht unbedingt hoch, wächst aber meist einseitig in eine Richtung nach vorne und so könntest du ihn so pflanzen, dass er übers Wasser wächst.

Gruß
Jam
 
AW: Schattenspender am Teich


Bei dem Wuchstempo eines Fächerahorns, schafft man vielleicht in 10J. eine erste wirksame Beschattung.
Ist eine echt schöne Zierpflanze für den Teichrand. Aber als Beschattungsgehölz ungeeignet.

Gruß
Jürgen
 
AW: Schattenspender am Teich

Zugegeben,

ein Wunder an Wachstum ist so ein Fächerahorn nicht (musst ja auch nicht gerade einen Schlitzahorn nehmen). Aber durch die Wuchsform nahe über der Wasseroberfläche macht er schon schönen Schatten.

Und bis so ein Bambus so richtig in die Pötte kommt, dauert es auch ein Weilchen ...

Jam
 
AW: Schattenspender am Teich

Hi,

ich steh ja total auf Trauerweiden. :D

Wachsen auch sehr schnell... nur die Blätter fallen im Herbst durch die meisten Netze. :(
Der Skimmer erwischt sie aber recht gut - wenn der Wind günstig steht.


Hab schon zwei Exemplare hier aufm Grundstück stehen und 3 Ableger warten noch auf ihren Bestimmungsort. Langsam wirds eng. :kopfkratz
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo zusammen,
Chinaschilf im Mörtelkübel und horstige Bambussorten gefallen mir am Besten, wobei: Trauerweide, wenn man Platz hat ist natürlich der Knaller. Sonnensegel und Schatiernetz kann ich mir nicht gut vorstellen.
Gruß
Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,

ja, Trauerweiden sehen wirklich toll aus. :oki

Nur das viele Laub. :kotz
Wenn es so einen Baum ohne Laubwechsel geben würde, dann ....

Aber leider gibt's sowas nicht.
Also weiter suchen und überlegen. :kopfkratz
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo
Jam schrieb:
Und bis so ein Bambus so richtig in die Pötte kommt, dauert es auch ein Weilchen ...

Ich vermute, du kennst nur die Fargesien aus dem Baumarkt.
Diese wachsen in der Tat sehr langsam.
Meine Baumarktfargesie die ich vor 6 Jahren gepflanzt hatte, erreicht jetzt gerade mal 1,5m.
Andere Arten, die ein Jahr später gepflanzt wurden haben jetzt eine Höhe von ca. 6 mtr. und werden im nächsten Jahr eine Höhe von 7-8 mtr. erreichen.

Als Horstbildenden sehr schnell wachsenden Bambus würde ich die Fargesie Robusta empfehlen. http://www.bambusinformationen.de/fargesia_robusta.html

Wie auf den Bildern schön zu erkennen, sind die Halme mit den hellen Deckblättern alles neue Halme, die in 4 Wochen die Endhöhe erreichen.

Meine robusta die ich vor 3 Jahren als Miniatur 3 Hälmchen 60 cm. Hoch gepflanzt hatte, hat jetzt 60-70 Halme bis 3mtr. Höhe.
Bei dem enormen Wuchs schätze ich bis Mitte Juni eine Höhe von 3,5-4 mtr.

Obwohl die Pflanze Horstig wächst empfehle ich gegen eine Ausbreitung zum Teich, Rasenkanntensteine oder senkrecht eingesetzte Gehwegplatten.

Eine andere sehr schnelle Alternative als Schattenspender währe Hopfen, dieser gebraucht aber eine Kletterhilfe.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Werner,

hatte mal 15 Sorten - und keine war aus dem Baumarkt :)

Aber da - so ist es mir mal erklärt worden und so auch meine Beobachtungen - das Wachstum des Bambus (sowohl was die Anzahl der neugebildeten Halme als auch deren Höhe betrifft) in Abhängigkeit von der Blattmasse steht, kann man auch da am Anfang keine "Wunder" erwarten.

Mit der "Robusta" gebe ich dir recht, ist eine klasse Sorte. Aber da gibt es dann auch noch viele Andere. Auf Rhizomsperre in der Nähe von Teichfolie sollte man meiner Meinung nach auf keinen Fall verzichten. Außerdem - so sehr ich Bambus mag - er wift nunmal ganzjährig Blätter ab. Das ist in unmittelbarer Teichnähe nicht so klasse.

Gruß
Jam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten