Schattenspender am Teich

AW: Schattenspender am Teich

4. Blüte im Herbst

Ich habe seit 10J. Chinaschilf (Miscantus) am Teich. Geblüht hat es noch nie. Verwechselst du das vielleicht mit Pampasgras?
Wg. Rückschnitt, Miscantus kann ruhig im Herbst zurückgeschnitten werden. Man mach es nur nicht, weil die trockenen Stengel im Winter gut aussehen.
Pampasgras wird hingegen zusammen gebunden um das Herz der Pflanze vor zuviel Wasser zu schützen. Kann man aber auch anders realisieren.

Beide Pflanzen wachsen horstartig, am Teich würde ich aber trotzdem Wurzelschutz empfehlen, die billigen 1,5mm Sperren reichen,

Gruß
Jürgen
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo

Was bringen Schilfgräser die erst in 3-4 Jahren die Grösse ereichen, um bei hochstehender Sonne etwas Schatten zu werfen.
Sie wachsen im Frühjahr neu aus und erreichen erst im Spätsommer die Endgrösse.
Wenn ich Schatten haben will, brauch ich immergrüne Pflanzen die über 3 mtr. wachsen um überhaupt etwas Schatten auf den Teich zu bekommen.
Den Strahlungswinkel der Sonne im Sommer sollte man immer bedenken.

Über Schattenpflanzen am Teich würde ich mir erst zweitrangig Gedanken machen.

Es ist doch so, wo Grünalgen wachsen dort wachsen auch die Teichpflanzen, nur diese brauchen mal 3-4 Jahre.
So lange muß dann mit Schwimmpflanzen beschattet werden.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,
bin gerade auch dabei einen immergrünen Schattenspender (baumartig, schnell wachsend) für den Teich zu finden.
Bin dabei zufällig auf die Glanzmispel gestossen.... -ob das was wäre?
Soll ja folgende Vorteile haben:
Höhe: bis 3 m
Wuchs: breit buschig mit Stamm
Laub: immergrün; im Austrieb leuchtend rot, später glänzend grün
Blüte: Mai bis Juni; weiße Schirmrispen
Frucht: rot; klein und kugelig
Soll allerdings etwas frostempfindlich sein.:kopfkratz
Näheres (auch mit Bild) siehe hier

Hat jemand Erfahrung mit diesem Baum?

Gruß
Willi
 
AW: Schattenspender am Teich

und hier noch ein paar weitere Funde:

die "immergrüne Magnolie" (Magnolia grandiflora) -einfach mal "durchgoogeln" (möglichst unter "Bilder")

oder eine ganze Menge immergrüner Bäume (z.T. exotisch, die bei uns kaum passen) siehe hier

auf dieser Site ganz unten links, die Quercus ilex, sieht ganz gut aus .....

Gruß
Willi
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,
Chinaschilf blüht tatsächlich nicht (jedenfalls bei mir).

@Werner: das Schilf ist insofern genau das richtige für mich, weil ich eben nur im Sommer den Schatten haben will und nicht im Winter. Bei guter Düngung hat das Schilf im Juli eine brauchbare Größe erreicht und dann ist es ja meistens sehr warm und sonnig. Also ich würd`s immer wieder nehmen, da es auch anspruchslos ist was Wasser und Dünger betrifft.

@Annett: bei mir fliegen ab Herbst auch immer etliche Blätter durch den Garten. Da diese aber so groß sind lassen sie sich gut einsammeln. Jedenfalls besser als Bambusblätter...
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Willi,

Glanzmispeln habe ich einige im Garten. Allerdings als Strauch. Glaube aber nicht, dass die 3m hoch werden.

Sehen jetzt wirklich toll auch mit den roten Trieben. Im Herbst gibt es nochmals rote Triebe.

Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Schattenspender am Teich

abyss schrieb:
Hallo Leute,

ich suche dringend ein paar Pflanzentips bevor es wieder zu warm im Teich wird...

der Teich...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4148

ich suche Pflanzen die ich entweder direkt an den Teich pflanzen kann oder einen Baum der in ca. 3m entfernung zum Teich steht.

Ziel ist die Wassertemperatur unter 30°C zu halten, bis jetzt scheint die Sonne ca. 12h direkt auf den Teich. Ich bräuchte Eure Ideen, jetzt....

liebe Grüße Sascha

Hi Silke

Mein Beitrag war auf Sascha`s Frage bezogen, da er Probleme mit der Wassertemperatur hat.
Hierbei wird kurzfristig eine Chinaschilfpflanze bis 3mtr. bestimmt sehr wenig helfen.:kopfkratz
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Leute,

irgendwie ist das alles nicht so einfach mit dem Schatten am Teich. Also vom Chinaschilf bin ich jetzt abgegangen, zu viel aufwand und optisch nicht ganz passend an meinem Teichrand. Ich hab vom Chinaschilf schon die Zebra Variante, im zweiten Jahr ca.1m weg vom Teich und werde mal sehen wie die sich so macht.
Und da war ich letztens beim Gärtner meines Vertrauens und habe mir einen Kirschlorbeer Halbstamm geholt und der steht jetzt gen Süden am Teichrand.

Ich finde die Idee von Werner nicht schlecht erst mal mit Schwimmpflanzen zu verschatten und abzuwarten was die anderen Teichpflanzen bewirken. Welche währen denn empfelenswert?
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Sascha,
ok, bei 4 m3 wäre Chinaschilf etwas viel....
Zum Verschatten der Wasseroberfläche kannst du doch Seerosen nehmen. Seekanne geht auch, wuchert aber sehr (bei mir jedenfalls).
Ebenfalls gut haben sich bei mir die Wasserhyazinthen gemacht - waren auch sehr beliebt bei den Fröschen. Hast du denn schon Seerosen?
Oder du bastelst dir eine Schwimminsel...
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Silke,

ich habe zwei Seerosen. Eine Fröbel und eine Albatros, mal schauen ob die beiden dieses Jahr auch blühen. Wasserhyazinthen finde ich eine gute Lösung das werde ich so machen und mit der Schwimminsel das lasse ich erst mal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten