Schattenspender am Teich

AW: Schattenspender am Teich

Hallo Leute
vielen dank für die Vorschläge. Ich denke ich werde es mit Chinaschilf probieren. Ein Sonnensegel für die heißesten Tage im Jahr könnte ich auch spannen, bis das Schilf so hoch und dicht ist das es ausreichend Schatten wirft.
Wie nah würdet ihr den das Schilf an den Teich pflanzen, ich dachte so 50cm entfernt von der Folie. Eine Wurzelsperre ist dann wohl sicher angebracht, oder?

Viele Grüße Sascha
 
AW: Schattenspender am Teich

ich empfehle dir noch 1 - 2 pflanzinseln auf den Teich. :)
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo

chr1z : ich empfehle dir noch 1 - 2 pflanzinseln auf den Teich.

Pflanzinseln ist auch eine schöne Idee, allerdings ist meine Wasserfläche eben auch nicht so groß.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,
ich habe auch Chinaschilf als Schattenspender. Wirklich super! Wächst in einem Jahr seine ca. 3 m oder mehr. 50 cm sollten erstmal reichen. Allerdings breitet es sich jedes Jahr aus und dann musst du abstechen oder eine Wurzelsperre einbauen (zumindest in Teichrichtung).
Bambus ( 5 m hoch) hab ich auch am Teich - wirft aber unheimlich viele Blätter ab über`s ganze Jahr. Der spendet aber eher Schatten für unsere Terrasse.
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Silke,

ein Bambus würde mir auch ganz gut gefallen, doch mit den ganzen Blätten die ich dann rausfischen müßte, ach nee....
Ich werde dem Chinaschilf eine großzüge Wurzelsperre gönnen und hoffen das es was wird mit dem Schatten und der Optik.
Wie lange brauch Chinaschilf um im Jahr 2m zu wachsen, so bis Juni vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenspender am Teich

N'abend allerseits,

ich hatte mich eigentlich schon für Bambus entschieden. Nur über die "Sorte" war ich mir noch nicht ganz schlüssig. :kopfkratz
Bin jetzt jedoch wieder am überlegen, da hier alle von dem hohen Blattverlust schreiben. Dieser würde ja unweigerlich im Teich landen. :kotz

Soll ich vielleicht doch Chinaschilf nehmen? :kopfkratz

Warum muss das alles immer so kompliziert sein? :bruell
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo Jörg,

Soll ich vielleicht doch Chinaschilf nehmen?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich es ja auch erst selbst ausprobieren muß. Ich mein mit einem guten Skimmer oder viel Zeit mit dem Kescher geht auch Bambus am Teich. Aber wie gesagt ich hab da keine Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenspender am Teich

i
ch hatte mich eigentlich schon für Bambus entschieden. Nur über die "Sorte" war ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Bin jetzt jedoch wieder am überlegen, da hier alle von dem hohen Blattverlust schreiben. Dieser würde ja unweigerlich im Teich landen.

Hallo, so schlimm ist das nicht mit den Bambusblättern. Es sind keine großen Mengen die auf einmal hinein fallen (wie im herbst beim Laubfall v. sommergrünen Gehölzen).
Außerdem schwimmen sie lang auf dem Teich und sind somit leicht abzufischen.

Ich würds wieder tun.

Gruß
Jürgen
 
AW: Schattenspender am Teich

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Werd mir das nochmal in Ruhe überlegen.

Finde Chinaschilf ja auch nicht schlecht. :lala
Hat ja auch einige Vorteile.
1. Relativ preiswert.
2. Sehr schneller Sichtschutz.
3. Kein Laub. (Bis auf den Rückschnitt im Frühjahr)
4. Blüte im Herbst.

Wächst Chinaschilf eigentlich horstig? :kopfkratz
Ist eine Wurzelsperre nötig? :kopfkratz
 
AW: Schattenspender am Teich

Moin,

bei Chinaschilf von "kein Laub bis zum Frühjahrsrückschnitt" zu sprechen, entspricht nicht meinen Erfahrungen damit. :(

Ich hab Chinaschilf am alten Teich. Leider ausgerechnet in der Hauptwindrichtung.
Der Teich sieht im Frühjahr entsprechend aus - überall liegen die abgelösten Blätter herum... auch im Garten.
Da man das Chinaschilf im Herbst nicht schneiden soll (eindringender Regen erledigt es wohl), hilft evtl. ein ordentliches Zusammenbinden. :kopfkratz

So schön wie Miscanthus ist - ganz ohne Nachteile ist es auch nicht. ;)

Ich überlege trotzdem, ob ich es wieder am neuen Teich pflanze.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten