Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hobbykröte

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2013
Beiträge
10
Ort
58332
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Keine Fische
Hallo zusammen, ich hab da mal eine kleine Frage zu den Scheibenbarschen. Mein Teich ist ca. 25 m² gross und hat ein Volumen von gut 20 m³. Er wird neben den üblichen Verdächtigen ausschliesslich von Amphibien (div. Frosch-, Molch-, und Krötenarten) und Reptilien (Ringelnattern) bewohnt.

Nun hatte ich überlegt ein paar Scheibenbarsche dazu zu setzen, da die mir in der Größe so ungefährlich erscheinen, dass sie mir nicht gleich den halben Bestand an Kaulquappen und Molchlarven wegfressen.

Ist die Annahme so richtig, oder fressen die mir gleich alles kurz und klein? Alternativ hatte ich über Elritzen nachgedacht. Wie siehts mit denen und dem Amphibiennachwuchs aus?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Moin,
da mir Scheibenbarsche nicht bekannt waren, habe ich gerade mal "Google" gefragt... und folgende Dinge herausgefunden:
- Familie Sonnenbarsch
- für Aquarium
- Wassertemp. 15 - 20°C erforderlich
- sehr empfindlich auf Chemikalien und Wasserveränderungen reagierend

Allein diese Kriterien wären mir zu heikel....
warum überlegst Du nicht die Anschaffung eines oder 2er "gemeiner Sonnenbarsche"?
Die sind gut geeignet für den Teich, wir haben 2 Stück, männlich.
Halten uns unsere Jungfischpopulation gut kurz, Sarasa und Shubunkin.
In dem Teich finden wir allerdings auch keine Kaulquappen oder junge Schnecken.
Es leben bis zu 10 große Frösche im Teich, deren laich wird eben auch verputzt.
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich bin eigentlich nur auf die Scheibenbarsche gekommen, da die Sonnenbarsche zu groß werden und alles übrige im Teich vertilgen. Daher dachte ich, dass son 8 - 10 cm Scheibenbarsch da nicht allzuviel anrichten kann - gerade was den Bestand an Kaulquappen angeht ;)

Von denen kann ich im Teich nicht genug haben, da sich ja so gut wie alles von denen ernährt. Ich schütze den Laich schon immer durch Netze vor Enten, weil Molch und Co. sonst lange Gesichter machen und sich wieder aus dem Teich verabschieden, wenn sie nix Beissbares finden :D

Dann werde ich mir wohl doch ein paar Elritzen besorgen, dann haben zum einen meine Kinder was zu gucken, wenn man denen mal ein Stück Brot hin wirft und zum anderen kommt dann auch der Eisvogel wieder mal wieder vorbei. Bevor ich vor 5 Jahren alle Fische aus dem Teich verbandt habe, hat der sich öfter mal gerne bedient...
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo,

wenn Dir die Kaulquappen und Co. wirklich so wichtig sind, solltest Du auch nicht unbedingt Elritzen nehmen. Sondern doch eher Moderlieschen.

Oder wie wäre es mit Bitterlingen?
In Deinen Teich werden bestimmt auch zwei, drei Muscheln glücklich und Bitterlinge und Muscheln sind genauso interessant zu beobachten wie Stichlinge.
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Hobbykröte,

Da ich nur Erdkrötenquappen im Teich habe, kann ich nicht sagen ob sie andere Larven fressen. Da sie aber für Sonnenbarsche ein sehr kleines Maul haben, kann ich mir dies schwer vorstellen. Die Natter wird sich aber freuen.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hi Eva-Marie,

bei Scheibenbarsch(en) kommt es auf die Art an ob sie ganzjährig im Teich bleiben können. Es gibt da
verschiedene, vor allem die folgenden beiden sind öfters im Handel anzutreffen

der recht unscheinbare Enneacanthus chaetodon (Scheibenbarsch, " Arbeiterskalar") ist hier winterfest (außer in sehr kalten Lagen. Allerdings mag der aber auch kein zu warmes Wasser im Sommer (über 24Grad)

der farbigere Enneacanthus gloriosus (Diamant-Scheibenbarsch) brauchts viel wärmer auch im Winter (sind da in etwa mit den Hochzuchgoldfischformen vergleichbar)

Wie viele Sonnenfische sind sie aber beide auch nicht gut auf stärkere Schwankungen in den Wasserwerten (pH, Härte ect.) zu sprechen


die Wirkung eines (oder zwei) Lepomis gibbosus bei der "Jungfischvertilgung" ist eigentlich sehr vernachlässigbar. Sie fressen in der gängigen Größe wie sie in den meißten Teichen anzutreffen sind (10-15cm) nur Kleinstfischchen bis 1-1,5cm - das dann aber auch nur alle paar Tage mal weil sie sich erst mal leichtere Beute schnappen - alle "Räuber" sind nämlich faul und nehmen immer erst mal das was ihnen ohne großartige Anstrengung vors Maul kommt.
Die eigenen Eltern:box als verfressene Allesfresser sind die wesentlich erfolgreicheren Vertilger vom Goldfischnachwuchses - und der Kaulquappen und Kleinschnecken.:D
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Frank,

Ich habe alle drei Enneacanthus Arten im großem Teich.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

hi Frank & Jürgen,
wieder was dazugelernt, danke :like:
Was ich über die Scheibenbarsche heute früh gelesen habe...
steht dann doch in ziemlichen Gegensatz zu dem was Jürgen schreibt...
von wegen "ich hab' alle 3 Arten im Teich"... oder betreibst Du wintertags 'ne Heizung, Jürgen?
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo,
aus der Sicht von Amphibienexperten (ich mag nicht anmaßen selbst einer zu sein kenne aber einige) sind alle Fische im Gartenteich schlecht, da empfindliche Arten derart kleine Kaulquappen nach dem Schlupf fabrizieren, dass ihnen anscheinend bereits Moderlieschen gefährlich werden könnten. Wenn es unbedingt Fische sein sollen, sehe ich in Moderlieschen die einzige mit der Natur vertretbare Art. Das Problem bei dem Besatz mit Fischen, nachdem bereits Amphibien den Teich besiedelt haben ist weiters, dass die Tiere keinen/kaum Nachwuchs mehr bekommen und so die Population in eine Sackgasse gerät und erst nach und nach ausstirbt (bzw. immer wieder neue Tiere in die Falle tappen, nichts mehr zum Erhalt der Art beitragen und ohne Nachwuchs sterben), dadurch merkt man oft nicht welche Probleme die Fische machen.
MfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten