Scheibenbarsche im Amphibienteich

AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Also,
die Überlegung: 'wer frisst wen zuerst'...und den Gedanken, so in das biologische Gleichgewicht eingreifen zu können, ist wohl menschlich.
Meine Erkenntnis: jeder frisst alles, was in sein Maul passt. Jede Großliebellenlarve ist mal klein und jeder Gelbrandkäfer auch. Genau so wie jeder Frosch, jede Kröte und jeder Molch mal als Minisnack :engel anfängt.
In das Gleichgewicht durch das Einsetzen neuer Fressfeinde eingreifen zu wollen (die fressen dann nur die und jene:D) ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
Und Barsche... Raubfische als Regulativ einsetzen zu wollen...hmm, selbst Moderlieschen (die sicherlich auch mal so einen Amphibiensnack nicht ablehnen) werden zu Futterkonkurrenten der heranwachsenden Amphibien.
Ich würde dir vom Einsatz von Fischen jeglicher Art abraten...wenn du gerne ein Amphibienteich haben möchtest:)

Petra
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hi,

übrigens sind auch Amphibienlarven nicht nett zueinander. Daher sind in Klein-/Kleinstgewässern meißt nur 1-2 Arten zu finden die sich darin erfolgreich vermehren. Viele Froschlurchquappen sondern Stoffe ab die die Konkurenz durch andere Quappen kurz halten (Crowding-Effekt). Je enger der Lebensraum der Quappen ist umso größer werden die Verluste unter der Quppen-Minderheit. Bei Molchen ist es auch nicht viel anders, mehrere Molcharten im Tümpel fressen sich auch gegenseitig.
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo,
naja ganz so "böse" ist der Crowding Effekt nun auch wieder nicht, die Stoffe die abgesondert werden wirken genauso bei den Quappen der eigenen Art. In der Natur ist dieser Effekt auch sehr nützlich da so zumindest die Stärkeren überleben. Ab einigen m^3 Teichinhalt sollte der Crowding Effekt aber ohnehin kaum eine Rolle spielen, zumal man ja mutmaßen kann, dass Arten welche Kleinstgewässer besiedeln, ohnehin ein wesentlich geringeres Potential zum Crowding Effekt aufweisen, oder aber auch wenig Laich produzieren. (sonst wären sie ja bereits ausgestorben)
MfG
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Ihr habt ja recht - es ist sicherlich eine rein menschliche Sache in die Natur eingreifen zu wollen, aber wenn ich sehe, wie sich in einem Teich jedes Jahr mal eben knapp 100 Großlibellen entwickeln, deren Larven im Endstadium mal locker 20 Kaulquappen am Tag verdrücken, dann liegt da was im Argen.

Ich hatte vor zwei Jahren bereits eine Gelbrandkäferinvasion von knapp 30 adulten Tieren. Die fressen alles kurz und klein, und haben sich im Verbund sogar schon einen ausgewachsenen Grasfrosch gekillt.

Was ich sagen will - den Viechern muss Einhalt geboten werden, sonst können sich die Ringelnattern bald angewöhnen Käfer zu knacken als einen Frosch zu verdrücken, der nach 4 Jahren Entwicklung mal wieder im Teich vorbei schaut!
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Hobbykröte,

wenn Du Fische einsetzen möchtest, kann ich mir nicht vorstellen, das ausgerechnet Scheibenbarsche die Lurchlarven restlos wegfressen. Vor allen dann, wenn in Teichen von Usern mit wesentlich robusteren Fischen wie Goldfischen und Sonnenbarsche sich Amphibien ("Nichterdkröten") reproduzieren. Ich kenne auch in der Natur Gewässer mit Stichlingen und Teichmolchen.

Als Funktionsfisch gegen die Insektenlarven halte ich sie aber genauso für sinnlos.

Die Frage ist doch: Vermehren sich die Amphibien trotz Frassdruck oder nicht ? Die Mehrzahl der Larven ist nun mal Biomasse.

Wenn über Jahre trotz Laich nichts hochkommt, wäre es sinnvoller den Teich im Winter das Wasser immer abzulassen und den Schlamm durchfrieren zu lassen um mehrjährige Insektenlarven zu verhindern. Fische gibt es dann natürlich auch nicht. Und es gehen auch nur Pflanzen die so was abkönnen. Aber so funktioniert ein entsprechendes Gewässer in der Natur auch.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Morgen :jaja

Vielleicht klingt jetzt auch dumm, aber irgendwie muss es doch so funktionieren!
Habe bis jetzt bei anderen Mitgliedern hier, die Fische im Teich haben noch nicht gelesen, dass die solche Probleme mit Insekten/-Larven haben. Gleichfalls liest man aber immer wieder, wie schön sich doch die Amphibien bei denen vermehren (und das sind nicht überall nur Erdkröten).


Die Probleme mit den Insekten findet man hier meistens nur in Zusammenhang mit Teichen ohne Fische... Oder irre ich mich da grade?
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo,
also wie ich weiter oben schon erwähnte: Das Tragische beim Fischbesatz ist meist das es eine Weile so aussieht als würde es keine Probleme geben, da die Tiere natürlich ablaichen der Laich aber vom Schlupf bis zum Jungfrosch meist nicht überlebt. So führt das entweder langsam zum Aussterben der Lurchpopulation oder stellt eine permanente Belastung dar (Fortpflanzungsfähige Individuen zieht es zu dem Fischteich, die Tiere laichen dort, kaum etwas überlebt und dieser Nachwuchs fehlt dann).
Als Problem würde ich die Insektenlarven als Amphibienliebhaber aber auch nicht sehen, die gehören genauso zur Natur wie die Amphibien.

Zur Trockenlegung: Letztes Jahr machte ich dies erstmal mit meinem Teich: Ich ließ lediglich eine kleine Menge Wasser am Grund des Teiches. Erstaunlicherweise überlebte die Seerose, die Krebsschere und alle anderen Pflanzen. Heuer schien es mir als hätte ich wirklich viele Kaulquappen vor der Metamorphose, die Jungfrösche wurden jedoch gleich von zwei halbstarken Ringelnattern verspeist. Trotzdem sind die Ringelnattern an meinen Teichen keineswegs eine Plage sondern höchst willkommen.
MfG
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Naja, ich persönlich würde mir auch keine Barsche in den Teich setzen, aber ein paar kleine Biotopfische dürften ja theoretisch nicht allzu viel Schaden anrichten!? Ich glaube zB. kaum, dass Moderlieschen Kaulquappen fressen. Wie das allerdings bei frisch geschlüpften Molchlarven aussieht, kann ich auch nicht sagen..


Wenn ich überlege, mein Pap hat so nen Mini-Fertigteich mit 400l, da haben wir jedes Jahr haufenweise Frösche und Molche und das TROTZ dreier ca. 15cm Goldfische...
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hi Andreas,

diese von Handel geschaffene Begriff "Biotopfisch":box müßte eigentlich verboten werden da die meißten Leute bei so gekünselten Bezeichnungen erst recht meinen mit solchen Fischen im Teich tun sie auch noch was besonders gutes da ja ein "Bio" im Namen steckt:aua - denn alles was Bio ist ist schließlich immer besonders gut für die Umwelt:D

Jeder Fisch, egal wie groß oder wo er mal herkam ist ein Biotopfisch. (Biotop bezeichnet nur ein recht scharf begrenzter Lebensraum. Also jeder See, Fluss, Hochgebirge, Buchenwald, Moor, Mülldeponie u.a. ist ein Biotop, egal was da an Pflanzen/Tieren darin lebt.

Übrigens sind alle Sonnenbarsche genau wie die Buntbarsche trotz dem Zusatz "- barsch" keine Barsche (sind nur barschartige) - Barsche (Percidae) haben immer 2 getrennte Rückenflossen. Die erste mit harten Stachelstrahlen, die 2. weichstrahlig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Ihr Lieben, dann lasst uns mal zusammenfassen. Wem lurchlarven lieb sind, sollte keine raubfische, egal welchergrGrösse in den Teich setzen. Streiten lässt sich also noch, ob moderlieschen sich an quappen Wagen würden. Wenn ich an meine lieschen von früher denke, dann müssten es schon besonders Grosse Exemplare sein, die eine quappe (bevor sich jemand meldet, ich hab natürlich nicht den fisch gemeint ;0p ) fressen, die das erste refugium "auf" dem laichballen verlassen hat. über elritzen sind wir uns alle nicht einig - die werden ja auch ein kleines bisschen grösser.

Die Sache mit dem "alles was von alleine kommt ist Natur" hinkt ein wenig, da dann ja auch die Enten, die in einem fressgang sämtlichen lurchlaich wegfressen würden, wenn man den nicht schützen würde, als Natur gegeben sehen müsste.

Fakt ist, dass eine räuberische insektenlarve ab einer gewissen Grösse keine fressfeinde mehr in einem amphibienteich hat. Ihr Bestand wird also nicht reguliert. Das zeigt mein Teich recht gut, da die Anzahl an schlüpfenden grosslibellen von Jahr zu Jahr immer zu nimmt.

Was also tun? Ich könnte Larven abfischen und in einen feuerlöschteich kippen, in dem sich augrund der großen fische eh keine lurche entwickeln können. Aber eine befriedigende lösung ist das auch nicht.

Irgendwie muss ich also die fressfeinde stärken. Am besten welche, die nicht nur ein paar Monate im Jahr im Wasser sind. Daher der Gedanke möglichst kleine fische rein zu setzen. Das war's auch schon ;0)

Liebe grüsse

Niko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten