Scheibenbarsche im Amphibienteich

AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Bevor mich ein insektenfan falsch versteht - ich hab ansich garnichts gegen libellen oder räuberische wasserkäfer, doch alles in maßen. Ich will lieber die Vielfalt an Amphibien und Reptilien vergrössern. Ich kann immer mal wieder vereinzelte Exemplare von kreuzkröten, feuersalamander, blindschleichen oder eidechsen im und um den Teich feststellen. Da will ich keinen Teich, der fast ausschließlich brutstätte von grosslibellen ist ;0)

Ich hab einen kleinen bachlauf angelegt, damit die salamander sich auch vermehren können, da würde ich mich totärgern, wenn die Larven direkt im bauch einer insektenlarve landen würden. Ihr alle wisst, wieviele kqulquappen so ein Vieh am Tag verzehrt...
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Hobbykröte,

Salamander und Kreuzkröten vermehren sich sehr unterschiedlichen Gewässern die mit einen Teich überhaupt nichts zu tun haben und in denen es aus unterschiedliche Gründen weder Vegetation noch Libellelarven gibt. Eine Kreuzkrötenpfütze schafst Du am besten, in dem Du in Deinen Garten im zeitigen im Frühjahr mit dem Trekker Amok fährst. Für einen Salamanderbach bohrst Du einen artesischen Brunnen als Quellltopf dessen Ablauf ca. 30 m weiter wieder versickert. Ich denke beides ist unrealistisch.

Wenn trotz in der Gegend vorkommenden Lurchen bei Dir nichts hochkommt, was ich bezweifele ist Dein Teich einfach als Amphibiengewässer ungeeignet.

Viele Grüße Jürgen
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Niko,
natürlich fressen Larven sehr viele Kaulquappen, du musst aber bedenken, dass Fische 1) auch Kaulquappen fressen 2) selbst wenn du wenig Fische eingesetzt hast wird sich das innerhalb weniger Jahre ändern sofern die Tiere gute Lebensbedingungen vorfinden, vermehren sie sich nämlich auch. Die einzigen zwei Möglichkeiten die ich wirklich als Dezimierung von Fressfeinden oder als Verminderung der Gefahr gefressen zu werden ansehen würde, sind entweder wenig Vegetation und austrocknen über den Winter, oder sehr dichte Vegetation und mit dicht meine ich sehr dicht, min 1m Schilfgürtel mit sehr flachem Wasser (max 10cm), dies bevorzugen auch Laubfrösche. In deinem Fall würde ich dir empfehlen neben deinem jetzigen Teich noch einen komplett vegetationsfreien, flachen, ca. 6m^2 großen Teich anlegen, damit hilfst du am Meisten, da du damit 1000% Kreuzkröten zum Ablaichen im Garten hast.
MfG
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo Niko,
mich würde mal interessieren, wie alt dein Teich ist. Und seit wie vielen Jahren du schon diese Große Anzahl an räuberischen Insektenlarven in deinem Teich beobachtest?
Sind es denn immer die gleichen Arten, oder verändert sich der Bestand von Jahr zu Jahr?
Ich z.B. hatte dieses Jahr eine große Menge an Großlibellenlarven im Teich - viel mehr, als in den letzten Jahren. (ich hoffe, meine Molchbabys haben es überlebt:?).
Letztes Jahr war es eine Köcherfliegenlarveninvasion. Und im Jahr davor beherrschten Rückenschwimmer und Wasserkäfer den Teich.
petra
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Ihr Lieben, da bin ich wieder,

der Teich ist knapp 15 Jahre alt und die Großlibellen sind in der Masse eigentlich immer die gleichen - Mosaikjungfern, Königslibellen und Plattbäuche. Dieses JAhr sind es wie gesagt ganz besonders viele. Wenn man jetzt versuchen würde die Sache mit einer Veränderung des Teiches in Verbinduung zu bringen, dann würde mir innerhalb der letzten JAhre nur zwei SAchen einfallen. Zum Einen eben den kompletten Ausschluß der Fische aus dem Teich vor ca. 5 Jahren, und zum Anderen das Einbringen von Krebsscheren (vor ca. 3 Jahren) um das Wasser klar zu bekommen, was gut geklappt hat.

Was die Salamander angeht, so hatte ich bisher immer gedacht, dass die kleine, fliessende Gewässer zum Ablegen der Larven bevorzugen. Bei uns übern Berg fliesst ein kleines Bächlein in die Wupper. Das wird immer gerne von den Feuersalamandern genutzt. Daher hab ich einen Bachlauf in meinen Teich angelegt - irgendwoher muss ja das Wasser für den Bach kommen ;0)

Vielleicht ist bisher viel zu kurz gekommen, dass sich Gras-, und Moorfrösche, sowie Erdkröten, Berg-, Teich-, und Fadenmolche herrvorragend in meinem Teich vermehren. Es sind halt nur nicht mehr die Scharen von kleinen Fröschen und Kröten die hinterher den Teich verlassen. Das waren früher (trotz gleicher Menge Froschlaich - so ca. 1m²) erheblich mehr.

Vielleicht ist der Vorschlag mit dem Durchfrieren lassen des Teiches das Richtige - ich frage mich allerdings was die Frösche dazu sagen, die da unten im Schlamm überwintern :(
 
AW: Scheibenbarsche im Amphibienteich

Hallo,
wenn du das Wasser nicht allzu spät im Jahr ablässt, stört die Frösche herzlich wenig, die suchen sich dann nen anderen Platz zum Überwintern ;) Von der Seite her brauchst du dir also keine großen Sorgen machen.
 
Auch wenn ich jetzt fast ein Jahr zu spät bin.
Würde mich mal Interessieren was gemacht worden ist und welche Effekte entstanden.

Statt durchfrieren kann man ja auch austrocknen.....also im Spätherbst mal das Wasser ab lassen und aus der unteren Pfütze alles aussortieren was im Teich bleiben soll und was nicht....wenn du die Tiere in einem Mörtelkübel packst und den Teich 10 Tage trocken stehen lässt sollte einiges an Insektenlarven vergehen so das du im nächsten Jahr etwas weniger Fraßdruck hast.
Also, bei uns hat eine lebendgebärende Feuersalamanderdame in einem Trog Ihre Jungen platziert. Im Trog sind 2-4 Wasserstand und jede Menge Boden ... das ganze als Sumpfbett unter einem Brunnenwasserhahn. Da dieses schnell mal austrocknet empfand ich das als sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten