Schilf.....

Meisterjäger

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
91
Ort
41169
Teichtiefe (cm)
0m
Teichvol. (l)
0l
Besatz
keine
Durchwurzelt jede Schilfart jede Folie??

Hallo!

Beim Durchstöbern des Forums bin ich nun in einigen Threads auf eine für mich neue, erschreckende Tatsache gestoßen.

Bisher ging ich davon aus, daß lediglich Bambus und ein bestimmter Rohrkolben als "Teichfolienkiller" zu beachten seien!

Nun lese ich, daß Schilf auch nicht gerade Folienfreundlich sei!!!???:kopfkratz

Ich habe mir im vorigen Jahr, beim Anlegen des Teichs Schilf gepflanzt und war bis jetzt so stolz und zufrieden, wie das so schön vor sich hin wächst und einfach nur Klasse ausschaut!:traurig

Nun hoffe ich hier im Forum hilfe zu finden:

Ist Jede Schilfart gefährlich für jede Folie? (Ich habe 1mm PVC Folie verwendet)
Da ich nach dem Pflanzen die Zettelchen entsorgt habe, kann nun nicht mehr sagen, welche Schilfsorte ich in meinem Teich stehen habe...

Deshalb hier mal ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • DSC02619.JPG
    DSC02619.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 68
  • DSC02620.JPG
    DSC02620.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02623.JPG
    DSC02623.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02625.JPG
    DSC02625.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf.....

Hallo Peter,

zieh doch einfach mal einen raus und schau dir die Wurzeln an, hart - spitz oder ganz normale Wurzeln ...

Dann weis man am besten ob man sich Sorgen machen sollte ...

Axel
 
AW: Schilf.....

OH OH!!!

Ich habe da ein ganz mieses Gefühl...:staun

Die meisten Wurzeln sind dünn und Weich, aber da ist eine härtere spitze Wurzel dabei... (kleiner roter Pfeil auf dem 2. Bild)
 

Anhänge

  • DSC02631.JPG
    DSC02631.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02634.JPG
    DSC02634.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf.....

Man könnte auch von oben Vlies verwenden. So habe ich es im Pflanzenfilter gemacht und schütze so die Folie von oben und von unten mit Vlies. Da habe ich dann auch weniger Bedenken bei dem Rohrkolben, den ich gesetzt habe.
 
AW: Schilf.....

Hallo Sven!
Was ist das denn genau für ein Vlies??
Funktioniert das wirklich???

@ Rainer:
Wurzeln alle Schilfarten durch die Folie? Ich weiß nicht welche Sorte ich habe...
Ich glaube aber nicht das das Schilfrohr ist, welches Du mit Deinem Link meintest, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf.....

Hey

Also wir haben auch Schilf im Teich, den der auch auf einem der Bilder ist (etwas heller und dicker)
Sind denn alle Arten von dem Schilf schädlich?

LG Naniria
 
AW: Schilf.....

Hi Naniria!
Das wüßte ich mal sehr gerne!
Ich mache mir nämlich schon den ganzen Tag Gedanken, was ich dort als Alternative Pflanzen könnte....
Am allerliebsten würde ich ja bei Schilf bleiben, da das echt klasse ausschaut!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten