Schilf.....

AW: Schilf.....

Hi Peter,

da muss ich passen, null eigene Erfahrungen.
Warte mal ob sich Werner(nymphaion) meldet oder schicke ihm eine PN
 
AW: Schilf.....

Hallo,

die Wasserschwertlilie (es gibt versch. Arten) wächst auch schnell und wird vergleichsweise hoch, zudem hat sie schöne Blüten.
Ich habe selbst eine japanische Art in meinem Teich und sie hat auf einer Seite des Teiches innerhalb eines Jahres (wir hatten drei Stück gepflanzt) schon einen dichten Bestand gebildet ;) .
 
AW: Schilf.....

Hallo Mona!
Danke!
Das ist eine prima Idee! Die werde ich mir mal als Alternative im Hinterkopf behalten!

@ Rainer:
Den Werner (Nymphaion) habe ich jetzt mal per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schilf.....

Hallo,

es sind aber wohl nicht alle Schilfarten so agressiv wie z.B. Phragmites communis.

Vielleicht kann Werner da auch einen Tipp geben, welchen Schilf man, ohne Schaden an der Folie zu befürchten, einsetzen kann.

Axel
 
AW: Schilf.....

Hallo,

also wenn ich mir die Bilder anschaue, dann kann das kein Schilf in Peters Teich sein. Für mich schaut das wie eine von den höheren Seggenarten aus. Um es genau sagen zu können, müsste man die Blüten sehen können. Ich vermute mal, die Stengel dieser Pflanze sind im Querschnitt mehr oder weniger dreieckig?

Mit dem Wort 'Schilf' wird bei uns ziemlich vieles bezeichnet. Korrekt sind damit die Rohrkolben gemeint, aber meistens meinen die Leute damit das Schilfrohr oder einfach alle grasartigen Pflanzen im Wasser.

Vom Schilfrohr (Phragmites) gibt es zwei Arten und mehrere Unterarten. Alle breiten sich stark aus und alle haben Pfahlwurzeln mit denen sie Folie mühelos durchstoßen können. Der Unterschied liegt nur im Durchmesser der Löcher, die sie in die Folie bohren.

Seggen (Carex) sind harmlos, ihre Wurzeln sind viel weicher und wandern seitwärts. Optisch sind sie aber kein Ersatz für das Schilfrohr. Am ähnlichsten sieht das Rohrglanzgras (Phalaris arundinacea L.) aus. Davon gibt es auch Sorten mit gestreiftem oder buntem Laub.
 
AW: Schilf.....

Hallo Werner!

Hui!
Also schon fast Entwarnung?? :engel

Hier nochmal ein paar Bilder von der Wurzel, von den Blüten und einmal vom querschnitt eines Blattes:
 

Anhänge

  • DSC02636.JPG
    DSC02636.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 23
  • DSC02637.JPG
    DSC02637.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 27
  • DSC02642.JPG
    DSC02642.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC02640.JPG
    DSC02640.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 27
AW: Schilf.....

PAFF!!!

Habt ihrs auch gehört!? Das war der Stein von meinem Herzen!!!

Juhuuu! :rollen


Super vielen Dank Euch Allen! Ihr Alle wart und seid eine Echt klasse Hilfe!!:five
:danke :danke :danke

Dann werde ich mal bei Gelegenheit zu meinem Teichheini fahren, der mir diese Seggen als Schilf verkauft hat!:hehe
:hai :haue2

Nochmals Vielen DanK!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten