Schilf.....

AW: Schilf.....

Hallo,

da ich für einen Freund unser Schilfrohr aufhebe, habe ich es mir nochmal genauer angeschaut.
Schilfrohr.jpg 
Die Spitze ist wirklich spitz und hart. Das trockene Stück hat Wurzeln bekommen :grrr
Ich hoffe, dass ich diese Pflanze nochmal vollständig aus dem Teich herausbekomme und nicht jedes Jahr wieder von neuem Reste herausreißen muss.
 
AW: Schilf.....

Hallo alle,

hab mir diesen Thread durchgelesen, weil sich für mich auch die Frage stellt, ob Schilf oder nicht (mein Teich ist ja noch nichg fertig, erst eine große Grube *g*).
Schilf sieht ja nun vielleicht nicht nur hübsch aus, ich hab vor allem deswegen dran gedacht, es mal zu setzen, weil ich gerne eine Art "Trennwand" zwischen Teich und Pool hätte, denn das haut sich ja optisch ;) Auch ein bisschen als Blickschutz.
Nun frag ich mich, was ist, wenn ich das Schilf außerhalb der Folie setze??? Ist das dann auch gefährlich für die folie? Oder wächst das Zeug nur IM Wasser? Nachdem es ja laut den Antworten in diesem Thread Wurzeln nach unten macht und nicht seitlich (wobei ich mir einbilde, dass in der Natur schon beobachtet zu haben...), sollte es für die Folie ja wurst sein, oder???
Bitte um Eure erfahrenen Antworten,
lg
Dany
 
AW: Schilf.....

Hallo Dany,

Schilf ist eine Wasserpflanze, wenn sie wiedererwartend doch außerhalb wachsen sollte, wird es sich ausbreiten d.h. auch richtung Folie.
Eine Möglichkeit wäre, eine Reihe Mörtelkübel eingraben und darin das Schilfrohr pflanzen. So ist es am Ausbreiten gehindert.

Gruß
Jürgen
 
AW: Schilf.....

hi,
ich habe auch rohkolben in meinem teich. allerdings sind diese in einem Pflanzkorb. Zwischen Pflanzkorb und Teichfolie sind doch größere Steine und Kies. Kann ich den so lassen oder muss der auch raus?
marc
 
AW: Schilf.....

Hallo Marc!
Weißt Du denn genau, welche Rohrkolbenart Du da gepflanzt hast?
Normalerweise ist es für Rohrkolben überhaupt kein Problem den Pflanzkorb zu "sprengen"!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten