Schlamm entfernen....

michael_42de

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2006
Beiträge
23
Ort
37***
Teichvol. (l)
6000 Ltr.
Besatz
4 Kois, Goldis und Schibunkis, Einige nicht näher bekannte kleine Fische
Guten Abend.....zusammen....

Ich habe heute beim keschern von Pflanzenresten (bin wohl zu tief gegangen) Schlamm und Mulm im Kescher gehabt. Ich also weiter gekeschert, und tiefer gegangen. Wow...was kam da ein Dreck und Schlamm im Kescher zu tage.....Nun habe ich mir vorgenommen morgen meine Wahthose anzuziehen und den ganzen Mist rauszuholen.

Nun meine Bedenken: Da durch das durchziehen des feinsiebigen Keschers der Dreck aufgewühlt wird, habe ich bedenken das die Kiemen meiner Fischies verstopft werden:ka


Wann soll ich meinen Filter mit Pumpe wieder in Betrieb nehmen um nicht alles durch Schwebeteilchen zu verstopfen......:kopfkratz...

Schöne Woche

von Michael
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Michael,

das mit dem Schlamm ist so eine Sache..
Wenn Deine Wasserwerte ok sind und der Gartenteich nicht "stinkt", dann würde ich diesen Schlamm einfach drin lassen, da sich in diesem viele Bakterien befinden, die Du mit entfernen würdest.. Zudem wollen ja Deine Fische auch einwenig gründeln.. Ich handhabe dies so, dass ich ca. alle 3 Jahre mal mit dem Schlammsauger im Herbst den Grobschlamm entferne..

Es gibt halt viele, die meinen, der Schlamm muss raus, obwohl dies meist nur eine optische Sache ist und eigentlich nicht notwendig wäre.. Es sei denn, Deine Wasserwerte wären nicht ok, ansonsten einfach drin lassen
 
AW: Schlamm entfernen....

..ich klink mich mal mit ein...;)

Bei mir ist das so, das die Fische nicht mehr bis ganz in die Tiefe kommen, weil der Schlamm so hoch ist..ich hab aber Seerosen drin und trau mich nicht mit der Wathose reinzugehn, aus Angst sie kaputt zu machen..das was man im Käscher hochholt, stinkt erbärmlich:oops


gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Wenn der Schlamm natürlich schon so hoch ist, dass dieser verhindert, dass die Fische in die Tiefe gehen können, kann dieser natürlich entfernt werden.

Es gibt natürlich auch Teichbesitzer, die jede kleinste Schlammmschicht stört und dies ist übertrieben, da sich in diesem Schlamm auch Mikroorganismen zum Abbau von Nähstoffen befindet.
Wer abgestorbene Planzenreste gleich entfernt und dafür sorgt, dass im Herbst keine Blätter hineinfallen können, hat schon die halbe Miete und braucht nicht jedes Jahr eine Schlammschichtentfernung vorzunehmen.
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo zusammen.....

Besten Dank für Eure Beiträge.....:oki. Ihr habt mir sehr geholfen. Ja, es ist so, der Dreck ist schon zu hoch und die Fischis können nicht mehr in die Tiefe. Also Dreck mit feinem Kescher vorsichtig raus.
Nur meine Frage ob durch den aufgewirbelten Mulm die Kiemen evtl. verstopfen und die Fischies jämerlich ersticken müßten hat mir keiner beantwortet. :? Ist auch schwer wohl zu sagen, oder?:kopfkratz
Wie lange sollte man den Filter und Pumpe abstellen nach solch einer Acktion?

Liebe Grüße aus dem Weserbergland

Michael
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Michael,

also bisher hab ich noch von keinem Fall gehört, dass die Fische an trübem Wasser erstickt sind...Aber bitte achte drauf, dass Du nicht alle Kleinstlebewesen wie z.B. Libellenlarven oder Schnecken oder oder oder mit dem Schlamm entsorgst.
 
AW: Schlamm entfernen....

Wir wollen, wennd as Wetter etwas besser ist mir der Wathose rein..ich mach mir aber Sorgen um die Seerosen..ich weiß nicht, wie die Hausvorbesitzer vorgegangen sind, ob die Rosen in Körben sind...man kann durch den Modder auch ncith richtig durchstochern...und sobald man einen Fuß reinsetzt ist das Wasser trübe und nix mehr zu sehn..

Dann nehm ich wohl für die Aktion die Fische besser raus, oder..nich das man nachher drauftritt?!?:shock
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Antje,

wo die Seerosen sitzen, kannst Du doch jetzt noch sehen, oder? Sind es soviele, dass Du Dir die Stelle nicht merken kannst?

Und keine Angst, ein normaler Fisch wird es nicht zulassen, dass Du auf ihn drauf trittst.:D
 
AW: Schlamm entfernen....

Huhu Christine!

Es sind mehrere Seerosen...teich3.jpg 



...ich weiß nicht, wo die anfangen und wo die aufhören:D

Du siehst jetzt bei klarem Wasser bis zu den Blättern, aber nicht, wo die aufhören...der ehemalige Hausbesitzer sagte mein ich auch, das da mehrere Rosen drin sind, aber nicht wieviele..sie sind sooo schön, ich möchte sie einfach nicht kaputt machen..hatte ja schon überlegt, die Reinigungsaktion auf den Herbst zu verlegen..aber die Fische haben wirklich höchstens 50-70cm Tiefe wo sie hinkönnen..hatte mich eh schon gewundert, wie sie den Winter überlebt haben..mein Schatz meinte, sie hätten sich evtl in dem Modder eingebuddelt, der würde ja nicht frieren...

gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Antje,

guck mal, da wo die meisten Blätter hoch kommen, sitzt die Mutterpflanze drunter. Dieses Gebiet kannst Du aussparen. Ansonsten arbeitest Du dich doch langsam vorwärts mit einem Kescher? Du merkst, wenn Du gegen den Wurzelstock stößt. Wenn ein Stück des Rhizoms im Aussenbereich abbricht, ist das nicht ganz so schlimm. Wenn Blätter oder Triebe dran sind, hast Du eine neue Seerose :D

Du könntest auch das Wasser - zumindest einen Teil - ablassen. Wenn Du das machst, fang es am besten auf, damit Du es später wieder verwenden kannst.

Mit einer Schaufel oder ähnlichen Teilen würde ich nicht arbeiten, so mancher hat sich so schon hübsche Löcher in die Folie gehauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten