Schlamm entfernen....

AW: Schlamm entfernen....

Huhu Christine!

In meinem andren Thread wurde eig davon abgeraten...weil ich zuviele Lebewesen stören oder sogar kaputt machen würde..mir wärs auch lieber alles raus..vor allem, weil das so eklig riecht..das kann ja gar nicht gesund sein:kopfkratz
Wenn das Wetter ein ibsel besser wird, werden wir uns daran machen..ich will gar nicht wissen, was uns da unten erwartet:?
gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Huhu Christine!

In meinem andren Thread wurde eig davon abgeraten...weil ich zuviele Lebewesen stören oder sogar kaputt machen würde..mir wärs auch lieber alles raus..vor allem, weil das so eklig riecht..das kann ja gar nicht gesund sein:kopfkratz
Wenn das Wetter ein ibsel besser wird, werden wir uns daran machen..ich will gar nicht wissen, was uns da unten erwartet:?
gruss antje

Hallo

einmal muss man es tun :cool:

und

dann dranbleiben ,dass sich nicht wieder Schlamm ansammelt

isebenso

mfG
 
AW: Schlamm entfernen....

Karsten, du wohnst hier in der Ecke und hast Lust im Wasser zu planschen...?!?!:lach


Vielen dank für eure Tips und Anregungen!!!:bussi1
Ne, ist gut, dann werd ich das in Angriff nehmen...danach lehmhaltigen Sand auf den Boden..gleich wieder bepflanzen?

Wenn die Seerosen arg ausgeufert sind...wie weit und wo genau darf ichsie abschneiden ohne das sie sterben?:friede

gruss antje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlamm entfernen....

Hi Antje,

zu den Seerosen empfehle ich Dir das Seerosen-FAQ

Und natürlich musst Du den Teich gleich wieder bepflanzen - es sei denn, Du willst auf Algenzucht umsatteln.
 
AW: Schlamm entfernen....

Hi Antje,

zu den Seerosen empfehle ich Dir das Seerosen-FAQ

Und natürlich musst Du den Teich gleich wieder bepflanzen - es sei denn, Du willst auf Algenzucht umsatteln.



Gleich wieder bepflanzen ist gut..da auf dem Boden sind vermute ich mal nur die Seerosen:D

Also lehmhaltegen Sand rein und dann Pflanzen son bissel "einbuddeln"? Wie tief muß die Sandschicht denn ungefähr sein:oops
Ich hab übrigens Fische drin..nich das die meine Pflanzen zum Fressen gern haben:D

Was kann man denn in diese Tiefe setzen?

Bestellt hier eig auch jemand seine Pflanzen übers Internet? Nicht unbedingt NG, die Preise sind ja schon enorm:engel
 
AW: Schlamm entfernen....

Nein Antje,

der lehmhaltige Sand kann, muss aber nicht. Für die Seerose ist lehm ganz gut, aber die solltest Du in einen Bottich pflanzen, damit Du sie in Zukunft im Griff hast.

Die anderen Pflanzen für Unterwasser kannst Du so ins Wassergeben - Hornkraut oder Wasserpest zum Beispiel.

Ich bestelle meine Pflanzen hier oder hier. Die Preise sind für die Arbeit, die dahinter steckt, völlig gerechtfertigt. Dafür bekommst Du auch deutsche Ware, die an unser Klima gewöhnt ist und nicht mit Heizung und Dünger auf Kosten der Umwelt irgendwo hochgepowert wird und im Teich dann abnibbelt.
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Christine!

Ich dachte, ich mach den Sand auf den Boden, damit da auch noch andere Pflanzen wachsen können...oder packt man dann ins Wasser nur solche Schwebepflanzen wie zB Hornkraut?

Aha, die Seerose dann in einen Malerbottich, oder? Also nicht in einen 10l Eimer quetschen, oder? Na, ich werd sie erstmal rausholen um sie mir genau anzusehn..das Ding muß riesig sein...Ich denke mal, die Vorbesitzer sind beim Teich nicht anders vorgegangen, als im restlichen Garten..dann erwartet mich einiges:schizo

gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Antje,

Du kannst die Seerose durchaus ein wenig kappen. Such Dir die besten Teile raus, an den Triebe kommen und die pflanzt Du wieder ein. In den geschlossenen Bottich ein paar Düngekegel dazu, fertig.

Hast Du ein Foto von der Seerose in Blüte? Dann finden sich für die restlichen Stücke vielleicht auch dankbare Abnehmer (gegen Portoerstattung). Dafür haben wir ja den Flohmarkt.

Hornkraut liegt nur rum, aber Wasserpest und Tausendblatt wurzeln am Boden. Krebsscheren verankern sich, Laichkräuter wurzeln usw. und nicht zuletzt leben auf dem Sand kleine, liebe Bakterien, die für uns arbeiten.
 
AW: Schlamm entfernen....

Huhu!
Leider hab ich kein Foto, denn wir sind erst letztes Jahr Ende Okt hier eingezogen, da war sie schon längst verblüht...

Ich werd erstmal die Leerung in Angriff nehmen und mir dann kurz vorher Gedanken über die Pflanzen machen und hier noch ein bissel stöbern gehn:D

gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Hallo Michael,
habe selbst im Frühjahr eine große Schlamm-Entfernungsaktion ( siehe mein Beitrag ) durchgeführt - mit Erfolg. Hab mich selber nicht getraut mit einer Wathose ins Wasser zu gehen weil ich nicht wußte was mich da unten erwartet. Ich habe den Schlamm und Mulm mit einer Billig-Tauchpumpe rausgesaugt - funktionierte bestens. Mit einem "normalen" Teichsauger würde ich heute saugen.

Mein Teich war zusätzlich mit Unmengen von armdicken Wurzelwerk der Seerosen zugewachsen. Den größten Teil hab ich meiner Forke vorsichtig rausgezogen.

Viel Erfolg wünscht
Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten