Schlamm entfernen....

AW: Schlamm entfernen....

Servus Antje

Weiß jetzt leider nicht wie groß dein Teich ist, von der Bodenfläche her :kopfkratz

Aber kannst den Schmoder nicht nur rund um die Seerosen entfernen :kopfkratz auch wenn so manche Wurzel wieder im "Freien" liegt ;)

Also immer schön den Teichrand entlang.

Den Fischen wird ja dann wohl genug Tiefe zu Verfügung stehen :kopfkratz

Edit: Wieder einmal ein Tempopunkt ans Elschen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm entfernen....

Hallo

an alle Schlammliebhaber :cool:

Schlamm , dunkel bis blau nach Faulgas stinkend ,
hat in einem F o l i e n teich nichts zu suchen . Das ist nämlich der Punkt !
Dadurch dass kein natürlicher Bodenaufbau besteht ist die Biologie der Selbstreinigung eh nicht gegeben . Biologische Filtersysteme sollen genau das ersetzen ,darin wird die Reinigungswirkung von Ufer , Grund , Wurzelsystemen mehr oder weniger erfolgreich nachempfunden).
Schlamm (wir reden nicht von Mulm) bleibt immer eine Hypothek auf die nächsten Generationen von Algenproblemen.
Im Schlamm sind jede Menge Nährstoffe gebunden die sich stetig und bei Änderungen des ph-Wertes bzw. bei Sauerstoffmangel auch mächtig lösen
gern auch wissenschaftlich untermauert

Da hilft kein Schönreden mit Begriffen aus dem Abwasserbereich oder dem "Schutz von Kleintieren" :cool:

echte Schlammbewohner wie Tubifex , rote Mückenlarven usw. braucht kein Mensch in Folienteichen.

wer Klärbakterien züchten will ......sollte es ja mit klarem Wasser nicht so haben ;)
Das möglicherweise Insektenlarven beim Schlammentfernen mit herausgelangen liegt am Verfahren .Da sollte man sich was einfallen lassen.
(Wenn man einfach so loslegt ist in wenigen Minuten sowiso alles Gülle. )

Gründeln können Fisch auch in Sand oder Lehm , Mulm setzt sich immer ab und ist ok.

Im Teichschlamm ersticken die meisten Unterwasserpflanzen . Teichrosen und Mummel kann man auch gezielt düngen ohne großflächig das Wasser zu belasten.
Alle anderen Wasserpflanzen kommen mit dem Mulm aus der durch Substrat rinnt.

31683&d=1218805225



Bei einem gepfegten Gartenteich sind auch Strukuren und Farben am Grund zu erkennen . Entweder man saugt regelmäßig Schlamm ab oder entfernt zeitnah alle Blätter denn die sind meist der Großteil des Schlammes außer bei hoffnungslos überbesetzen und zugeschissenen Teichen :schreckoops aber von den wollen wir wir ja hier nicht reden .... :cool:

Wer einen ungepflegten Teich übernimmt oder jahrelang geschlam(m)(p)t :D:D
hat muss halt erstmal Großreinemachen .
oder
es schön finden wie es ist .....


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm entfernen....

Hallo zusammen......also noch mals besten Dank.

Ich hatte mir eben meine Wahthose angezogen, mich mit dem Kescher bewaffnet und dann rein in meinen Teich. Oh man, was ist da alles zusammen gekommen:kopfkratz. So viel Schlamm, Sande (wo kommen die her??).
Nach dem mir nach dem ca. zwanzigsten mal der feine Kescher löcherig geworden ist habe ich aufgehört. Die Ausbeute: zwei 50 Ltr. Tonnen voller Schlick, Fadenalgen und Sande.
Im Herbst werde ich das noch einmal wiederholen.
Von meinen Fischies ist keiner zusehen, ich habe mich aber bemüht keinen zu verletzen. Bis auf ein paar Kaulqappen haben das alle überstanden..:like:....

Seerosen rausnehmen, da kenne ich was von. Ist reine Schwerstarbeit weil in sich verflochten und verwuchert.Ich habe fast alle Seerosen rausgeschmissen bzw. nur noch kleine und schwach wachsende im Teich. Auch würde ich das im Herbst machen, und da zu ein Teil des Wassers abpumpen es geht dann leichter bzw. der kommende Winter geht dann erst mal darüber.

Gruß aus dem Weserbergland

Michael
 
AW: Schlamm entfernen....

Huhu!
Mit dem Kescher komm ich da nicht durch, so verwurzelt und verwachsen ist das da unten...und ja, es muffelt gewaltig, ständig steigen Blasen vom Bodengrund auf..ich denk, da ist Fäulnis in Gange:(

Von der Bodenfläche hat der Teich ca 5 Quadratmeter...

Aha, also brauch ich einen ordentlichen Filter, um den Teich so sauber zu kriegen wie du Eugen? Der ist beneidenswert klar...obwohl ich sagen muß, das mein Teich bis zu dieser MatschgewurselirgendwasSchicht auch klar und sauber ist...:D


Also muß ich den Schlamm doch komplett rausholen?




Ich hatte eig vor, einen Teil des Wassers abzulassen, und in einem entsp großen Becken zu fangen..bzw in meinen Tanks...Eig war es so gedacht, mit der Absaugpumpe auch socn zu reinigen..das können wir aber vergesen, weil das Zeug so hartnäckig und verwurzelt ist...Ich würde es mit den Händen versuchen rauszuschaffen..eine andere Möglichkeit bleibt jawohl nicht...:shock


gruss antje
 
AW: Schlamm entfernen....

Servus Antje

Du meinst wohl Karsten ... obwohl Eugen auch ohne Filter einen klaren Teich hat :five

Alles andere wurde ja schon gesagt ;)

@ Karsten: Stimme Dir zu bei einem Teich mit Besatz oder einem Schwimmteich, aber bei einem Pflanz(en)teich :kopfkratz .... stinkt doch nur, wenn man den Schlamm (Schmoder) aufrührt .... und ... es sind Nährstoffe für die Pflanzen :oki, leider aber auch für Algen :(
Wenn man die (Algen) beizeiten als "Wachstumsmasse" entsorgt, sollte der Überschuß von Schlamm sich auf ein natürliches, ausgeglichenes Maß regulieren.

Aber .... man sollte es gar net soweit kommen lassen .... Abgestorbenes akurat aus dem Wasser holen dito ins Wasser gefallenes Laub (ein Skimmer würde Wunder wirken) .... dann bildet sich auch über Jahre keine so dicke Schlamm-, Schmoderschicht ....
 
AW: Schlamm entfernen....

..uups ja..Karsten meinte ich:oops Sorry:beten


Was genau ist ien Skimmer?

Tja, ich hätt ja immer die Blätter und alles entfernt..aber das wurde hier scheinbar jahrelang nicht gemacht:ka Also muß ich über kurz oder lang doch da in die Brühe steigen..und dann dauert das wieder Tage bis das Wasser klar ist:zensiert
 
AW: Schlamm entfernen....

Ein Skimmer ist ein Teil, daß die Oberfläche durch Absaugung sauber hält.

Dieser Skimmer wird an eine Pumpe angeschlossen oder durch eine Schwerkraftfilteranlage betrieben, wie im Bild unten.


Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
 
AW: Schlamm entfernen....

Danke für die anschauliche Erklärung:)

Aaaber die Oberfläche meines Teiches ist doch sauber...:oops
 
AW: Schlamm entfernen....

Servus
@ michael: Die Gefahr bei dieser Aktion besteht nicht darin,dass deine Fische durch den aufgewirbelten Schlamm ersticken. Das Problem ist, dass dieser Schlamm wie schon erwähnt viele nützliche Bakterien enthält und Du dir so ei Stück Filterleistung wegnimmst ( bei ausreichender Filterdimension aber egal).
Viel gefährlicher sind aber die ganzen Schadstoffe die durch das Hantieren aufgerührt werden. Dann kann es tatsächlich zu einem Kippen deines Teiches oder einem zu schnellen Nitrat/Nitrit- anstieg kommen.
Das beste wäre einfach die Tiere aus dem Teich zu fangen und ihn einmal richtig zu säubern. Danach befüllst Du ihn einfach neu, die Fische werden damit auch klar kommen denn dein Filter besteht ja nach wie vor und Du macht den Teich ja nicht hygienisch rein. Lediglich der Schlamm soll raus und das sollte auch keine so große Sache werden.
 
AW: Schlamm entfernen....

Hi Antje,

also, wenn es so dramatisch ist, wie Du es beschreibst, scheint doch eine gründlichere Reinigung angesagt - dann würde ich mich Philipp anschließen und die Fisch doch lieber rausfangen und gründlich loslegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten