Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo!

mich würde mal interessieren, ob Ihr den Schlamm am Teichgrund irgendwie rausholt.

Wenn ich mit einem sehr feinpohrigen Netz da durchfahre, habe ich ruckzuck mehrere Eimer voll Schlamm rausgeholt - dabei wirbel ich natürlich SEHR viel Schlamm auch auf, der das Wasser erstmal komplett trübe macht.
Frage: ist es sinnvoll den Schlamm am Bodengrund ab- und zu rauszuschaufeln oder hat das eine Algenexplosion zur Folge, weil man dadurch zig Nährstoffe aufschwemmt und im ganzen Teich verteilt?
Die Arbeit mit einem Schlammsauger finde ich sehr mühselig und unpraktisch, da ich viel Kies im Teich habe und der Sauger nach spätestens 2 Minuten ausgeschaltet- und die Leitungen vom Kies befreit werden müssen.
Da kann ich 10x schneller z.B. mit einem stabilen Apfelpflücker rauskeschen.

Schöne Grüße!
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Hallo

die Frage wie ist letztendlich zweitrangig

Schlamm - schwarzer/blauer müffelnder Faulschlamm ist eine Hypyothek auf immerwiederkehrende Probleme :cool:


also lieber mal alles aufgewirbelt und die Nährstoffdepots grösstenteils entfernt ....


ich habe trotzdem immer mal GESAUGT allerdings nur im Feintuning


mfG
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

"Schlamm - schwarzer/blauer müffelnder Faulschlamm ist eine Hypyothek auf immerwiederkehrende Probleme "

Ja, er müffelt - und ja, ich denke auch das führt über kurz- oder lang zu Problemen.
Werde dann den Schlammsauger nochmal bemühen - wobei natürlich an JEDER Stelle des Teiches - egal ob in Flachwasser- oder an der tiefsten Stelle - nach nun 4 Jahren Schlamm zu finden ist.
Das Arbeiten mit dem Schlammsauger finde ich extrem langwierig - selbst wenn der Schlauch nicht verstopft schaltet das Ding nach ca. 15-20 Sekunden ab weil der Behälter voll ist und man den Schlamm erstmal wegkippen muss.

Hat jemand Erfahrung mit "Schlammabbaubakterien"? Die gibts ja im Handel - wobei die ja sicher auch Sauerstoff benötigen zum Umsetzen - und ob die das überhaupt spürbar hinbekommen bezweifel eich auch.
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Wie hoch ist der Schlammbelag denn in etwa?
Ich musste auch radikal vorgehen - sprich Wasser und Fische raus, komplett reinigen und ein wenig was drin lassen, Wasser wieder rein, Filterstarter etc.
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Ich habe vor zwei Wochen auch den Schlamm abgesaugt. Allerdings verwende ich dazu eine Schmutzwasser-Tauchpumpe. Dabei schiebe ich die Pumpe mit der Saugfläche einfach reihenweise über den Boden. Das Schmutzwasser leite ich mit einem Schlauch zu meinen Büschen, da der Kanalanschluß zu weit entfernt ist. Das abgeleitete Wasser wird anschließend mit Brunnenwasser auf Normalstand aufgefüllt.
Den Filter muß ich die nächsten zwei Wochen natürlich öfter als sonst reinigen.

Bevor jetzt jemand meint, dass ich auf diese Weise auch meinen Fischbestand reduziere :box, irrt sich. Wenn ich in den Teich steige, verkrümeln sich die Fische in die hinterste Ecke. Ich habe also noch alle meine Lieblinge :D.

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Hi

Da mein Teich nicht tiefer als 80 cm ist, kann ich den Schlamm mit einer großen Kelle rausschöpfen in eine Plastikwanne, bis die gerade noch schwimmt. Ich verringere den Schlamm aber nie um mehr als die Hälfte, da doch sehr viele, auch nützliche Lebewesen sich darin befinden. Wenn ich ihn rings um den Teich ausgekippt habe, kontrolliere ich etwas später, ob nicht z.B. Libellenlarven, Köcherfliegen oder Egel mit hinausbefördert wurden. Diese Arbeit erledige ich im Herbst, wenn keine Molche mehr darin sind und Fischbrut groß genug geworden ist. Obwohl dabei Sumpfgas aufsteigt, habe ich nie einen Schaden für die Teichbewohner feststellen können.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Hat jemand Erfahrung mit "Schlammabbaubakterien"? Die gibts ja im Handel ...
Was soll die mit dem Schlamm machen?
Vergasen?
Entmaterialisieren?
In Energie verwandeln?

Ich hab mal spaßhalber angerufen und mir´s "erklären" lassen:
Laut Auskunft verwandeln die die Schadstoffe und "Gifte" (Ui - sowas gibt´s in unsenen Teichen?)
doch TATSÄCHLICH in Vitamine und Sauerstoff um
- so einfach geht´s! :D

Seht auch dazu auch unbedingt an, was der Profi dazu sagt:
Versuch über die abbauende Wirkung spezieller Mischungen von Mikroorganismen in Wasser und Sediment
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

Also wenn ich das richtig sehe ist die Schlammschicht am Grund der tiefsten Stelle vielleicht 10-20 cm hoch. Es handelt sich um keine feste Strucktur - d.h. wenn ich einen Stein reinwerfe versinkt der komplett.
Ich denke ich werde mal von meinem Grdene Teichfilter PF15000 die Pumpe an die tiefste Stelle setzen und das Wasser direkt auf den Rasen pumpne mit hoffentlich viel Schlamm darin... mal gucken wie schnell die verstopft.
Irgendwann schaffe ich es vielleicht auch mal ein paar Fotos hochzuladen - ist bislang mehrfach fehlgeschlagen...
Problematisch wirds dann nur in den mittleren - und Flachwasserregionen, wo viele Pflanzen, Sand, Kies usw. das Appumpen erschweren. Ich wehre mich gegen einen zu starken Wasserwechsel - ich könnte ja auch 2/3 des Wassers abpumpen und dann händisch den Schlamm und die abgestorbenen Pflanzen entfernen - habe aber unzählige Jungfische und andere Käfer, Larven usw. im Teich und Angst, dass ich sie damit dezimiere. Die Fische kann ich niemals komplett vorher rausfischen und übergangsweise umsiedeln.
Ausserdem steht mir nur ein Grundwasseranschluss zum Einspeisen zur Verfügung - denke danach hätte ich dank eisenhaltigem Wasser ruckzuck eine Algenpest und spätestens im kommendem Jahr wieder das gleiche Problem.

Zu doof, dass ich den Grund des Teiches großteils mit Kies und Zeolith bedeckt hatte - das erschwert nun die Schlammbeseitigung!
 
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?


Hallo,

"Labor Wien Ost"???? - Dr. phil.? Dr.rer.nat? Dr. theol.?
Ich habe diese Website durchgesehen und muß leider sagen: Dein PROFI ist vor allem ein Verkaufsprofi in eigener Sache, sorry.
In der Biotechnologie (auch Wasserklärung, Bodensanierung) werden seit vielen Jahren mit atemberaubenden Erfolg Mikroorganismen eingesetzt. Erklär' mir bitte, warum dieser Ansatz ausgerechnet bei banalem Gartenteichschlamm NICHT sinnvoll sein soll?
Aber vielleicht hilft ja wirklich die Beratung von Dr.J. mit Homöopathie für den Teich und Wasserenergetisierung...:dumm...er kommt auch gerne zu Ihnen und berät Sie vor Ort...

Also: ab jetzt benenne ich meine Küche um in "Labor Memmingen Nord" - ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit Milchsäuregärung zur Bekämpfung von Schadorganismen an Weißkohl, grünen Bohnen und weißen Rüben und in der Milchkonservierung....und ich berate Sie gerne zur Teichbiologie....nehmen Sie nicht die blöden, teuren Sachen von der doofen Firma xy, nehmen Sie MICH...:schweigen

Mal im Ernst: ich lese ja schon gerne Deine Beiträge, aber das hier war ein Vollflopp.
Und die Firma, die Dir von der Umwandlung in Vitamine und Sauerstoff erzählt hat, würde ich gerne selbst mal hören.
Meine Information per Telefon von einem kompetenten Mitarbeiter der Fa. Söll enthielt die Information, daß unter Anwendung der Mikroorganismen MASSIVST Sauerstoff verbraucht wird....
Also, wenn wir hier seriös Information austauschen, dann sollten sie doch auf nachweisbarer Erfahrung oder "echtem" Wissen" beruhen.

Peace and understanding
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm vom Teichgrund rausschaufeln/ schöpfen?

....
"Labor Wien Ost"???? - Dr. phil.? Dr.rer.nat? Dr. theol.?
Ich habe diese Website durchgesehen und muß leider sagen: Dein PROFI ist vor allem ein Verkaufsprofi in eigener Sache, sorry....
Hallo Anna

ich nehme Peter ungern in Schutz :lachboden:smile

aber sein Posting ist sowas von sarkastisch gemeint

er weiß gaaanz sicher , dass Schlammabbau immer eine Mineralisierung von Nährstoffen und deren Lösung bedeutet

mfG :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten