Schlammsauger Eigenbau

AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo, ich bin neu hier und hab da auch mal eine Frage zu. Und zwar habe ich einen Teich von circa 1300000 Litern. Der Teich hat eine circa 20 bis 40 cm dicke Schlammschicht. Ich habe eine Benzin betriebene Frischwasserpumpe die 36000 Liter/Stunde schaft. Diese nutze ich um im Sommer den Wasserstand aufrecht zu erhalten. Ich wollte mit ihr einen Schlammsauger bauen fals es geht. Nun wollt ich mal wissen ob es möglich. Meine Kollege sagte das es gehen müsste wenn ich auf der Ablaufseite ein y Stück nehme. Sprich ich pumpe Wasser aus dem Teich und am y oder t Stück schliesse ich ein Schlauch an mit dem ich Schlamm mit ansaugen und abpumpen kann. Dies sollte der Pumpe dann ja eigentlich nicht stören da sie ja nur Sauberes Wasser pumpt. Meint ihr das das Funktionieren kann, oder wisst ihr wie man das sonst machen kann???

MfG Matthias
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Mathias,
mit einem einfachen T- oder Y-Verzweiger wird es nicht funktionieren. Das Venturi-Prinzip basiert darauf, dass bei einer Querschnittsvergrößerung im durchströmten Bereich ein Unterdruck entsteht. Wenn das Wurzelende vom Y einen größeren Durchmesser hat als die Schenkel, dann würde es sicher funktionieren. Du kannst Dir damit behelfen, indem Du in einem Schenkel den Querschnitt reduzierst und über Diesen das Wasser zuführst.

Gruß Nikolai
 
hallo zusammen,

hab mir jetzt auch mal nen schlammsauger zusammen gebastelt. funktioniert ähnlich diesen 2 Modellen, allerdings kosten diese einige tausend euro.

pondball hw 300
vak1

habe einfach eine tauchpumpe genommen, die untere abdeckung mit den 2cm Löcher abgeschraubt und in ein 160er kg rohr mit Silikon geklebt und mit den vorhanden schrauben fixiert. passt perfekt. die restlichen rohrverbindungen wurden angeschliffen und auch mit Silikon verklebt (inkl. Gummidichtung). in dem Y verteiler ist noch ein gelochtes (D=13mm) 1 Meter langes 110er kg rohr mit Stöpsel eingehängt, welches als abscheider für steine, Lebewesen und anderen teilen, welche nicht in die pumpe gelangen sollten dient. der Deckel wird über Unterdruck durch die pumpe und einem o ring abgedichtet. somit kommt man sehr gut an den abscheider, um ihn zu entleeren. der auf dem bild zu sehende Aufbau inkl. 15m schlauch bringt ca 15000 l/h. Saug- und druckschlauch haben DN50. das ganze system ist normalsaugend, also nicht selbstsaugend. von dem her wird der sauger fast komplett im Teich versenkt und dadurch auch befüllt ( ohne Deckel). hin und wieder steigt der sauger im betrieb aus dem Wasser und schwimmt wenn Luft gezogen wird. ist aber nicht schlimm, da der tiefste Punkt immer die pumpe durch ihre masse ist und diese somit genug Wasser saugen kann.

hab ihn erst einmal so richtig getestet. 2 Kleinigkeiten werde ich noch optimieren.
zum einen ist der 50er spiralschlauch relativ unhandlich, diesen werde ich evtl noch mit einem 38 er schwimmschlauch erweitern (habe mal gelesen das der druckverlust beim 38er schlauch ca 3 mal größer ist als beim 50er und ich habe leider keinen 50er schwimmschlauch gefunden)
mit dem saugbesen bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden (siehe Bild). für 1.99 € kann mann auch nicht mehr erwarten. einige Borsten knicken in Richtung saugeinlass und dort bleiben algen hängen. außerdem werde ich noch eine gummilippe anbringen, damit nur von unten abgesaugt wird.

ach ja! die kosten

Rohre ca 30 euro
Feuerwehrschlauch 15m 30 Euro, Spiralschlauch 15m 46 euro
pumpe gebrauch 25
kugelhahn zum leistungsreduzieren 10 euro
tüllen und Kupplungen ca 20 euro

was meint ihr. für fragen oder Kritiken bin ich immer zuhaben.

lgimage.jpg image.jpg 
 
Hallo! Ist eine Schmutzwasserpumpe von einhell! Hat glaub ich 17m^3 bei 8 m förderhöhe und 500 watt! Max Leistungen is glaub ich 700-800 watt! Max Korngröße 18 mm!
 
Ich bin erst wieder in ein paar tagen zuhause. Aber schau morgen mal auf meinem laptop nach ob da noch bilder drauf sind wo man des besser erkennen kann. Aber im Endeffekt habe ich am kg rohr ein U ausgeschnitten in das praktisch der druckstuzen rein passt! Die pumpe ist übrigens das silberne teil unten rechts im bild und ist ca 5 cm in das rohr reingesteckt Da sich die pumpe im betrieb unter wasser befindet schwimmt der schwimmer. Das stromkabel ist auch auf der außenseite. Fotos kann ich noch reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Verständnis hier noch ein Foto. Die Pumpe passt sehr genau in die Muffe und mit ein bisschen Silikon ist das auch dicht und stabil!

321.JPG 
 
Super, das freut mich,
kleiner Tip. An der Teleskopstange merkt man jedes Gramm mehr vom Saugbesen. Hab mir jetzt eine leichte Saugglocke aus einer transparenten Tupperbox gebaut. Wiegt nur einen Bruchteil und hat weniger Verlust beim saugen (meine Grundoberfläche besteht allerdings rein aus groben Kies, ob das bei einer Folie gut funktioniert bzw. evtl festsaugt ist die andere Frage).
Falls du den Deckel genau so wie bei mir mit O-Ring ausgeführt hast funktioniert er wie ein Rückschlagventil. Es kann nichts rein aber raus wenn kein Unterdruck herrscht! Sprich, schaltet man die Pumpe aus läuft das Wasser welches sich im Saugschlauch befindet noch etwas nach und drückt die Luft aus dem System. Ist praktisch selbstentlüftend. Man muss nur aufpassen, dass der Deckel nicht komplett abhebt und dann auf den Teichboden sinkt :( für diesen Fall habe ich bisschen Styropor reingeklebt :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten