Schlammsauger Eigenbau

AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo alle Mitleser und schreiber,

Digicat (Helmut) hat bei den Einsteigerfragen den Tröd "Wie sauber sollte ein Teich sein eröffnet? . (Fortsetzung von unseren ganzen Bauanleitungen). Lasst uns umziehen, und eine spannenden Tröd daraus machen.
Ich denke, wir verstehen uns jetzt besser und können Einsteigern verschieden Varianten darstellen.

Ich denke, wir haben hier genug Bauanleitungen entwickelt, haha...

@ Luci
Ja ja, die Natuerteichfritzen und die Koifritzen...
Da ich keine Bilder von Deinem Teich gefunden habe, hatte ich wirklich eine andere Vorstellung von Deinem Teich. Meine Vorstellung war ein Blitzblanker Pool, in dem um Gottes Willen keine Pflanzen reingehören. Peter hats geschrieben, es ist schön diskutieren zu können und würden hier im Forum nur immer "ja toll" antworten, bräuchte man es nicht.

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo zusammen,

da die Harmonie der Diskussion jetzt unerträglich ist :lach - will ich doch aber mal deutlich sagen:

Luci hat einen tollen Teich mit klasse Fischen und super-dichter Bepflanzung - Kompliment ! :oki
Damit hast Du natürlich viel weniger Stress mit den Algen, genau so werde ich es auch machen: Viel Grün am Rand, wenig Schlurz & Co. im Wasser und die Technik sorgt dafür, dass ich die lieben Koi auch sehe.

@Alle: Sehr interessante Diskussion, ich glaube wir sind gar nicht so weit auseinander, denn keiner will einen gefliesten Pool für Koi ohne Grün und keiner will ein Moor mit schwarzer Brühe nur für Molche. Dazwischen möge jeder sein Level finden.

Mir ist dabei wichtig, dass sich die Tiere wohlfühlen und die Menschen damit happy sind.

Jetzt könnten wir noch diskutieren, ob man den Teich im Winter heizt, damit die Fische nicht so frieren :kopfkratz ?? Oder Kälte den Fischen gut tut ?

Viele Grüße aus dem kalten Schwaben
Ulli
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Jetzt höre aber uff...

Fische werden nicht geheitzt.
Doch bei einige Koifans...

Lass sie leben, ist meine Antwort drauf, zumal wir das schon ausgiebig diskutiert haben und deswegen fast aus dem Forum geflogen sind. Willst Du doch nicht?

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

... denn keiner will einen gefliesten Pool für Koi ohne Grün ...
Naaaa, da wäre ich mir nicht so sicher:
Direkt WOLLEN tut das vielleicht niemand,
aber viele sorgen offensichtlich durch die Bedingungen, die sie schaffen, genau dafür:
Chronischer Überbesatz viel zu kleiner, viel zu flacher "Teiche",
die nicht für die Fische, sondern ausschließlich nach optischen Kriterien angelegt wurden,
sorgt für gestresste und wenig krankheitsresistente Fische, zwischen denen Parasiten High-Life feiern,
was nur durch Sauberkeit, massiven Technikeinsatz und Medikamente im Zaum zu halten ist.
(Ich verkneif´ mir, die Beträge zu verlinken, aber wer will, findet sie sicher!)
Etliche Teichbesitzer sorgen durch Filterexperimente, durch Zufügen eigenartigster Fremdchemikalien ("Wasserpflege")
oder monatelange Dunkelhaft (Styrodurabdeckung) nebst luftgetriebenem Aufrühren der thermischen Wasserschichtung
und unnatürlichem Heizen für extreme Schwankungen in der Wasserchemie,
die unter anderem sogar zum Absterben der sonst so robusten Fadenalgen sorgen
und wenn die dann nicht weg sind, kommt Agenex rein.
Sollten da wider Erwarten irgendwelche Wasserpflanzen überlebt haben
(und damit meine ich definitiv KEINE Seerosen, die für die Biologie im Teich erstaunlich wenig leisten),
fressen die sowieso die Karpfen, die sonst nur Trockenflocken aus der Dose bekommen.
Gründeln dürfen die schon, aber nur zwischen groben Steinen - Schlamm würden die aufwühlen!
Wenige Jahre währendes Überleben (mit Tierarzt) wird dann als "wohlfühlen" gedeutet.

Ist vielleicht ein bissi überzeichnet und wird (hoffentlich) so konzentriert nicht in EINEM Teich auftreten,
aber einem aufmerksamen Leser des Forums ist das alles schon untergekommen;
da hab ich absolut NICHTS erfunden!

Lucis wirklich schöner Teich ist da schon etwas ganz Anderes,
auch wenn ich auf den tollen Fotos keine submersen (untergetaucht lebenden) Pflanzen gesehen habe.
Die kann man durch emerse Sumpfpflanzen nicht so einfach ersetzen,
die würden nicht nur den Fischen Spaß machen,
sondern auch der Wasserqualität gut tun!
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo zusammen,

Also mit dem verschieben auf komando sehe ich das ähnlich, zumal die fragestellung hier präzieser ist als die relativ allgemein formulierte von helmut.

Vieleicht bekommen wir ja wieder den bogen zum kern des themas. Allein begründet durch den vergleich der klicks mit der zahl der aktiven beteiligten. Dieses begründet ein nicht unerhebliches interesse an der sache an sich. Aber hier ergibt sich das problem solcher foren an sich, das der größte teil (über 90%) nur mitleser sind. Aus meiner Aquarienforen zeit weis ich aber das viele abgeschreckt werden durch den teilweise puren gigantismus egal in welcher hinsicht. Bei den koifritzen sind die zum größten teil die finanziellen beträge mit den teilweis kaum gerechtfertigt rumgeworfen wird. Wo anders geht es mit der größe los, was aber eine gegebene tatsache ist, die so und so gesehen werden kann. Wer möchte sich schon outen und sagen ich kann das nicht so, also halt ich die klappe und gut is. Aus diesen grund kommen deshalb auch wenige fragen zusammen die den kern der sache dienen und zu solchen ausschweifungen führen wie hier gerade.

@ dsp

Ist vielleicht ein bissi überzeichnet und wird (hoffentlich) so konzentriert nicht in EINEM Teich auftreten,
aber einem aufmerksamen Leser des Forums ist das alles schon untergekommen;
da hab ich absolut NICHTS erfunden!

es ist leider genau die tatsache
da mein ansinnen auch nicht in der richtung liegt kann ich für mich behaupten (außer das ich keinen schlamm aus schon angeführten gründen dulde) nichts zutrifft. Chemikalien besitze und besass ich gar nicht, vom wassertest mal abgesehen. Keine uv und dgl., selbst die luft zur wasserumwälzung holeich nach einem meter reaktionsstrecke wieder raus so das im teich selber keine einzige blase zusehen ist.
Ja, jetzt kommt das große aber, überbesatz der wird in über 75% aller fälle gegeben sein. Um das auf den punkt zu bringen, für deinen teich wären dann 5 kois bei so 50 cm optimal und da sind wir wieder bei den punkt sehen oder vermuten. Da kois auch noch unatürlich sind nimmt man naturfarbene und ist bei warden vor geraumer zeit eimal gesichtet.

Es wird wohl immer zündstoff geben, es sei denn man nimmt einen beamer und projeziert sie sich auf den rasen, ist wohl noch eine marktlücke.

Lucis wirklich schöner Teich ist da schon etwas ganz Anderes,
auch wenn ich auf den tollen Fotos keine submersen (untergetaucht lebenden) Pflanzen gesehen habe.
Die kann man durch emerse Sumpfpflanzen nicht so einfach ersetzen,
die würden nicht nur den Fischen Spaß machen,
sondern auch der Wasserqualität gut tun!

Die submersen waren drin, aber irgend wann bekommt mal einer von den viecherl appetit auf was grünes auser löwenzahn salat & co dann sind die submersen (myrophylum, eloda, potaponogetum ua.) in kürzester zeit geschichte. Nachsetzen zwecklos. Den rest haben die schildkröten erledigt,für die sind selbst stratiotes ( krebsschere) ein warhaftiger leckerbissen. Kompromisse müssen wohl ständig eingegangen werden.

Wasserqualität, gut zum kaffeeekochen würde ich es wohl nicht haben wollen, doch ist die laut meinen meßwerten besser als das bei uns aus der leitung.

Gruß luci
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi,

Wasserqualität, gut zum kaffeeekochen würde ich es wohl nicht haben wollen, doch ist die laut meinen meßwerten besser als das bei uns aus der leitung.

[OT]na, na, na...:D, wo wohnst du denn?
und was hast du alles gemessen?
Mit was kochst du Kaffee?[/OT]

Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielstrebig am Thema vorbei

Naja, der Thread gehört schon in Plauderei.

Allein begründet durch den vergleich der klicks mit der zahl der aktiven beteiligten. Dieses begründet ein nicht unerhebliches interesse an der sache an sich.
Wenn du/ihr mein(s)t. :lala
Ich schaue gelegentlich rein um zu lesen, worüber sich die Leute hier und jetzt behaken.
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo zusammen,

@Jochen

na, na, na..., wo wohnst du denn?
und was hast du alles gemessen?
Mit was kochst du Kaffee?

Ob das was mit den wohnort zu tun hat bezweifle ich da das wasser bei uns nicht regional gefördert wird, sondern über ferntrassen kommt. Aber es ist die umgebung von weimar/jena wen`s von interesse ist.

Ich messe nur die werte die mich interressieren nitrit, nitrat und phosphat.Da mir insgesammt nur 3 wässer zur verfügung stehen ( teich, brunnen, leitung) ist der vergleich nicht allzu schwierig.Gh, kh und ph unterliegen minimalsten schwankungen sodas keine regelmäßige kontrolle vorgenommen wird. Phosphat immer unter meiner nachweißgrenze, nitrit nur im leitungswasser aller minimalste anfärbung aber so gering das keine wertermittlung möglich ist, teich und brunnen nicht nachweißbar. Nitrat, im teich und brunnen schwankend zw. 0 bis 20 mg/l, leitung konstant 30 mg/l. Diese werte reichen mir, ich brauche keine meßorgien so das ich jedes mal wenn eine krähe ausversehen reinsch... eine sms bekomme das die werte nicht stimmen. Tech. machbar und auch praktiziert, in meinen augen ziel verfehlt.

Das teichwasser hat einen angenehmen geruch nach waldmoss, nur ist mir noch keiner unter gekommen der sich aus moos tee kocht, im kaffe brauche ich das aroma auch nicht.
Wenn jemand probleme damit hat das da fische in den wasser rumgeschwommen sind sollte sich mal mit dem thema wasserasseln in trinkwassernetz beschäftigen, da wird es ganz lecker.

Da gibts aber Besseres, ziehe dir die Staffeln von Big Brother rein...

... toll womit du dich alles auskennst, einen großen bruder zum reinziehen. Ist das der neumodische nachfolger vom schwarzen afgahnen oder doch was aus den sprachgebrauch der jungs vom anderen ufer? Nix für ungut, viel spaß dabei.

Gruß luci
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Luci,

mein Beitrag bestand ja nur darin zu erfahren, in wie fern du deine Werte, und was genau für Parameter du misst.
Wie du dein Teichwasser mit dem Trinkwasser vergleichst, eben die Parameter, und was für Parameter im Teich wirklich besser sind als die im Leitungsnetz.

Meine Frage nach dem Wohnort war nur angedacht, damit ich weiss an was für einen Wasserleitungsnetz (Anbieter, Gesellschaft) du angeschlossen bist, da es mich einfach interessiert, wo, und was für Wasser geliefert wird.

Zum Kaffee,
ich glaube kaum das du wirklich lieber mit Teichwasser Kaffee kochst, als mit dem Wasser deiner Wasserversorgung.

Naja, besten Dank für deine Verunglimpfungen mir gegenüber, (macht dir so was Spass??)
leider wird hier im Forum das Hobby vergessen,
richtig gute fundierte Diskussionen, oder Weitergabe eigener Erfahrungen, ob positiv oder negativ, gibt es kaum noch, statt dessen wird nur noch aufeinander herum gehackt,
das brauch ich nicht, und habe es vor allem nicht nötig...

es gibt Besseres...

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten