Schlammsauger Eigenbau

AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Sepp,

ich hoffe, du meinst mit "Sumpfrand" einen Bereich, wo noch Wasser ist. Sonst haben die Viecherl nämlich keine Chance, sich aus den Fadenalgen zu befreien.
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo danyvet
natürlich mit direktm Wasserzugang, auf dem Kiessubstrat im Sumpf/ --rand


herzlich Sepp
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hauptsache, die Fadenalgen liegen noch im Wasser. Wasserzugang klingt schon wieder eher trocken... hmmm...
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Ulli,

Ich will Dir nicht auf den Zeiger gehen, aber ich will es einfach los werden, damit Du Dich nicht ärgerst.
Ersteinmal mußt Du wie der Sepp es beschrieben hat Deinen Teich einteilen und für Dich festlegen, was will ich.
Willst Du eine Koifischzucht aufbauen, sind wir warscheinlich allesammt die falschen Ansprechpartner.
Willst Du einen nätürlichen sauberen schönen Teich, dann geh es mit Ruhe und Gelassenhait an. Lass das Leben ersteinmal entstehen, ärger Dich nicht das es da ist, es sind Deine Freunde. 1-2 Jahre später stellst Du fest, das der Teich klasklares Wasser hat, alle Werte stimmen und dann holst Du die Schlurze raus. Wenn Du soweit geduldig warst, ist es dann fast egal, wie oft Du ein wenig putz in Deinem Teich.
Bist Du ungeduldig, wirst Du nur putzen müssen.

Also lass den Dingen seinen Lauf und wenn wirklich dicke Fadenalgen drin sind wickel die auf und tun sie in den Kompost.
Wenn Du jetzt schon den Boden saugst, holst Du alles Leben aus den kleinsten ritzen und verstecken, die sollen doch aber alle noch für Dich arbeiten. Warum willst Du Dir die Arbeit antun, die der Teich für Dich erledigt?

Ich versteh Dich, weils nicht unbedingt schön aussieht, aber lass ruhig.

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Ulli,

Ich glaube du diskutierst hier auf ( fast ) verlorenen Posten. Es wird einfach nicht zur Kentniss genommen das du Kois in deinen Teich hast. Alle die der Meinung sind das eine schöne Schlammschicht gut ist, haben sicherlich noch nicht beobachtet was passiert wenn auch nur 25 cm Kois sich in den ach doch so schönen Schlamm stürtzen und ihn durchkauen. Vom optischen mal ganz abgesehen bringen sie dadurch erst mal alles in Lößung und demzufolge wird es Algenfutter.
Es ist eine irrwitzige Idee nichts zu machen und alles seinen Lauf zu überlassen. Bei deiner Konstellation mußt du versuchen so viel Dreck wie möglich rauszuholen, sonst kannst du im Sommer drauf warten das er Kippt. Deinen Bildern nach zu urteilen liegt er auch den ganzen Tag in der Sonne, solltest du nichts machen kannst du zum Algenernten dann schon mal einen extrabreiten Rechen besorgen.

Dein Ansatz wie du vorgehen willst ist nicht schlecht, es gibt bestimmt bessere Lößungen aber das ist erst mal:oki

Gruß luci
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

damit meine ich nicht 2 Seerosen oder 3 Tannenwedel in Töpfchen,
die reglemäßig mit der Klobürste geputzt werden


@DSP :box

:kopfkratz hmmmm...... Überflüssig - sich der Probleme anderer User ( wiedermal ) spöttisch zu bedienen.

Eigentlich schade - der bisherige sachdienliche Stil deiner Beiträge hat mir besser gefallen.

Piddel
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Doch, doch, da hat Luci schon recht:
Koi werden dir jede Schlammschicht durchgründeln und damit aufwühlen;
das ist eben ihr natürliches Verhalten, so leben Karpfen
und so werden auch die Top-Koi der Welt gezüchtet und aufgezogen:
in mudponds - trüben Schlammteichen.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dir das nicht gefallen wird
und da wird bleibt dann nur die nicht artgerechte Haltung im schlammlosen Teich
mit einem Haufen Technik.

Piddels Reaktion verstehe ich absolut nicht:
Was kann daran falsch sein, die Fehler anderer Teichbesitzer zu erkennen?
Das versetzt uns in die Lage, die bei uns vielleicht doch nicht zu wiederholen!
Da liest man von jemand , der sich wundert,
warum er laufend mit der Klobürste Fadenalgen absammeln muss,
trotzdem er ja EH Pflanzen hat (eben die 3 Tannenwedel in Töpfchen;
soll ja niemand sagen können, ich übertreibe oder überspitze!)
während mehrere hier im Forum mit dem UVC zwar das Plankton platt machen
und sich dann wundern, wieso in der Folge die Fadenalgen wachsen
("Versteh ich nicht - mein Wasser ist doch sooo klar!").
Das ist doch sehr lehrreich und erlaubt jedem denkenden Teichbesitzern
mit ein bisschen Verständnis für die biologischen Zusammenhänge,
das besser zu machen oder doch zumindest zu verstehen,
warum manche Maßnahme nichts bringt oder sogar kontraproduktiv ist,
weil´s dann an einer anderen Ecke wieder losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger Eigenbau

Achso!! Ulli hat Koi! Na, dann wird er vermutlich auch nicht die von mir aufgezählten Kleinviecherln in seinem Schlurz haben, nehm ich mal an. Sorry, hab ich anscheinend überlesen.... ja, mit Fischteichen ist das natürlich eine andere Sache. Da kann man vermutlich ungeniert kiloweise Fadenalgen rausholen, ohne dass da ein Viecherl drin verfangen ist. Die werden ja eh alle vorher schon von den Fischen gefressen, oder?
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

:hallo

je länger ich in diesem Thread oder auch im Forum lese, um so verwirrter bin ich, wer hier eigentlich welche Meinung vertritt.
Koi haben Barteln, dies weist sicher auf gründelnde Fische hin. Dem zufolge sollte bei einer artgerechten Haltung, dieses ihnen auch vergönnt sein. Daß damit eine gravierende Trübung einhergeht sehe ich nicht so.
Da Koi täglich von früh bis spät gründeln, werden ständig alle Schwebepartikel und in Lösung gehende Stoffe in Bewegung versetzt. Entweder sammeln sie sich am tiefsten Punkt des Teiches an, oder finden sich im Filter wieder. Legt man den Teich so an, daß ein stetiges Gefälle zum tiefsten Punkt führt und dort die Filteransaugöffnung plaziert ist, werden sich die Ablagerungen in Grenzen halten.
Anders verhält es sich in verschlammten Teichen, in die dann Koi oder Goldfische eingesetzt werden. In diesem Fall würde der anärob faulende Schlamm durchwühlt werden und das Wasser verderben.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten