Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Lollo

Klar geht das mit einer Klarwasserpumpe, man muss den Schmutz einfach vorher schon rausfiltern.

@Pitcher

Frage 1 : Wir stellen die Japanmatte einfach hinein. Haben immer etwa 10 STk. dabei, damit wir sie auf der Baustelle nicht auswaschen müssen.

Wen die MAtten komplett mit Dreck voll sind kann es dazu kommen, das sie angesaugt werden.


Frage 2 :

Eine Tankdurchführung und dann im Inneren ein 90 Grad Winkel nach unten und noch 10 cm Rohr, welches angespitzt ist.

Ich werde morgen früh, wenn ich Zeit habe, das Fass nochmals fotografieren, wie es leer usw. aussieht und die Bilder am Abend reinstellen ;) .

Beste Grüsse

Nick

PS: Vom Handy geschrieben.
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Klar geht das mit einer Klarwasserpumpe, man muss den Schmutz einfach vorher schon rausfiltern.

Hallo Nick,

sicherlich kann man das einige wenige Male machen bis die Pumpe geschrottet ist. :D
Die Pumpe ist nun mal von der Bauart her als Klarwasserpumpe ausgelegt, und läßt auch meistens eine maximale Korngröße von 0,5 mm durch, ohne Schaden zu nehmen, mehr aber auch nicht.

Es soll auch Autofahrer geben, die die Autobahn in falscher Fahrtrichtung befahren, und meinen sie sind richtig.
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Beschreibung und Hilfe.
Bin schon gespannt auf deine Bilder.:oki

Welche Variante soll ich nun bauen::kopfkratz
1.) Erst Pumpe und dann Filter (Überdruck im Filter)
(Diese Variante erscheint mir Sympatischer)

2.) Erst Filter und dann Pumpe (Unterdruck im Filter)
(Gefahr das die Tonne zusammen gezogen wird, sprich Vakuum entsteht)

Wie schon gesagt, ich habe zwei verschiedende Pumpen vorrätig.
A.) Klarwasserpumpe (1.600 Watt)
B.) Schmutzwasserpumpe (2.000 Watt)

Die Kraftregulierung wollte ich evtl. über einen einfachen
Dimmer (Lichtdimmer Wohnraum) regeln. (max.2.000 Watt)
Diesen habe ich ebenso vorrätig.

Hallo Lollo,
danke Dir ebenso für deinen Tipp.
Wie bereits schon erwähnt habe ich ja beide Varianten vorrätig
und beide Varianten sind möglich.
Nur eben....welche ist die bessere?


Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellung.

Herzliche Grüße
Pitcher
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Die Kraftregulierung wollte ich evtl. über einen einfachen
Dimmer (Lichtdimmer Wohnraum) regeln. (max.2.000 Watt)

Hallo Pitcher,

der sollte aber auch für induktive Widerstände ausgelegt sein. :lala Du schreibst da Lichtdimmer, dieser ist nur für ohmsche Widerstände (Beleuchtung verwendbar). Ferner hängt es auch vom Motor ab, ob dieser überhaupt mit einem richtigen Drehzahlregler zu regeln ist.

Nur eben....welche ist die bessere?
Ein richtiger Teichsauger, da wird weder was geschreddert, noch durch einen Impeller gedreht, und das Wasser landet in der Botanik, somit bekommt der Teich wieder Frischwasser.

Alles andere ist nur umständlich, zu aufwändig und hat viele Nachteile. :kopfkratz
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo Lollo,:D

zu
der sollte aber auch für induktive Widerstände ausgelegt sein.
...kann ich nur sagen. Danke ich werde darauf achten.

zu
Ein richtiger Teichsauger, da wird weder was geschreddert,
noch durch einen Impeller gedreht, und das Wasser landet in der Botanik,
somit bekommt der Teich wieder Frischwasser.
sage ich...falsche Antwort (die keiner hören möchte) denn ich wollte mir ja einen Teichschlammsauger ja bekanntlich selber bauen.
Jedoch keinen der Frischwasser einspritzt.
Aber ich bekomme ja keinerlei Informationen dazu.

Deshalb wäre ich immer noch sehr dankbar wenn mir jemand den Aufbau eines Teichschlammsauger als technische Zeichnung darstellen könnte.
Es muß doch möglich sein solch einen selber zu bauen.

Herzliche Grüße
Pitcher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Jedoch keinen der Frischwasser einspritzt.

Hallo Pitcher,

das hab ich auch nicht geschrieben das der Sauger das macht. Das mußt du nach dem Saugen mit einem Schlauch schon nachfüllen, und hast somit einen Teilwasserwechsel dabei. :)

Aber ich bekomme ja keinerlei Informationen dazu.

hast du schon mal die Suchfunktion hier benutzt, da kommen jede Menge Thread zum Selbstbau eines Saugers. Hier ein Beispiel :oki
 
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hier die Bilder :

Lollo, ich will hier keine Diskussionen starten. Diese Filter werden 5 Monate am Stück benutzt um Schwimmteiche und Gartenteiche zu putzen :). Sollte also funktionieren ;)

Gruss Nick
 

Anhänge

  • yxycs 021.jpg
    yxycs 021.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 454
  • yxycs 022.jpg
    yxycs 022.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 446
  • yxycs 023.jpg
    yxycs 023.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 434
  • yxycs 026.jpg
    yxycs 026.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 423
  • yxycs 025.jpg
    yxycs 025.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 446
AW: Schlammsauger selber bauen - Hilfe !!!

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps und die Bilder.:oki

Ich habe mir nun noch eine weitere Möglichkeit skizziert.

So sollte es (denke ich mal) funktionieren.:kopfkratz:D

Herzliche Grüße
Pitcher

Teichschlammsauger - selbstgebaut - Pitcher.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese Sache hier gaaaanz interessant:
http://www.poolpowershop.de/pool/po...chluss/poolsauger-mit-tauchpumpe-ocean-wizard

Die Pume (ca. 50€) hab ich. Da ich auch ein Pool habe, hab ich die Bürste auch schon.
Von der Pumpe kann ich unten den Fuß auch abschrauben.
Was mir nur noch fehlt ist dieser Verringerung vom Pumpenanschluss auf Bürstenanschluss.

Ich glaub billiger gehst kaum und kraftvoll sollte es auch sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten