Schleierschwanz im Teich?

AW: Schleierschwanz im Teich?

Polly schrieb:
Hallo zusammen,

also die Schleierschwänze wohnen bei mir im großen Teich schon das zweite Jahr. Den Winter haben sie super überlebt und sind immer noch Putzmunter. Fressen ganz normal und wachsen gut.
Ok, hätte sie mir nicht unbedingt gekauft, aber meine Tochter hat sie an geschleppt. Konnte dann auch nicht nein sagen.
Wollte sie vor dem Winter rausfangen und in den Teich drinnen setzen, aber die "Lahmen Schwimmer" haben sich als recht flott entpuppt, hab sie nicht erwischt.
Also haben sie den Winter( bei 2,2 m) unten mit den anderen Fischen verbracht.

Unsere Schleierschwänze leben mit unseren Stören und den Koi seit 4 Jahren auch im Winter draußen. Der Teich wird Eisfrei gehalten. Auch unsere hängen in Winter unten mit den Koi ab. Verluste? Einen im Sommer, weil wir vergessen hatten den Reiherzaun anzumachen:oops:
 
AW: Schleierschwanz im Teich?

Zum Thema Schleierschwänze kann ich dir folgendes aus Erfahrung mitteilen: ich hatte zwei Schleierschwänze, welche ich ab einer Wassertemp. von 20 Grad in den Teich zu den Goldis und Shubunkin gesetzt habe. Im Herbst wieder retour ins Aquarium, die Folgen waren immer die gleichen: Ausschlag bei den Schleierschwänzen (Weißpunktkrankheit) welche auch immer die Aquariumgoldies angesteckt haben, einmal war dies auch im teich passiert, als die Temperatur bei die 25 Grad lag!!! Also Vorsicht mit dem aussetzen in den Teich, denn auch die Rückführung ist nicht unproblematisch!! LG Harald
 
AW: Schleierschwanz im Teich?

Hallo,

meine Schleierschwänze werden von mir im "warmen" überwintert.
Dies danken sie mir seit jahren mit Gesundtheit und Wohlbefinden.
Überwintert werden die schleierschwänze bei mir in einem Aquarium bei ca 13-15°C.

Viele Grüße gamers
 
AW: Schleierschwanz im Teich?

Hallo "Gamers", setzt du Sie im Sommer wieder in den Teich???
Hallo "Eurolove-Harald", habe gerade auch Dein Posting gelesen. Also Du meinst das mit der Rückführung sei ein Risiko???
Vielleicht bleibt er dann im nächsten Frühling/Sommer auch in meinem Aquarium. Es ist ja noch lange hin bis zum nächsten Frühling/Sommer. Lg Angie
 
AW: Schleierschwanz im Teich?

Hallo Angie,

meine Schleierschwänze kommen im Frühjahr wieder in den teich sobald die Temp. dieselben Werte (temperatur) hat wie im "Winterquarier" Meistens werden diese werte im April-Anfang Mai erreicht.

Viele Grüße René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten