Schnecken erwünscht?

AW: Schnecken erwünscht?

gabi schrieb:
Da fallen mir auf Anhieb die Vögel rund um den Teich ein.

Mmh :kopfkratz
Die Vögel schaffen bei uns ja noch nicht mal die Landschnecken...

Ich fürchte für Enten und Großkrebse ist unsere Pfütze dann doch ein bisschen klein mit ihren 2x3 m.

Also doch absammeln - oder drin lassen. So lange sie die Pflanzen nicht merkbar anknabbern sondern Algen fressen ist es mir egal. :cool:

Steffen
 
AW: Schnecken erwünscht?

Wie ist das jetzt mit den Schnecken: gut oder schlecht ?
Schließlich entziehen die Schnecken dem Wasser ja Nährstoffe indem sie hereingefallene Blätter, abgestorbene Pflanzen, Algen usw. venichten. Das kann doch nicht falsch sein ?
 
AW: Schnecken erwünscht?

Mathias schrieb:
Wie ist das jetzt mit den Schnecken: gut oder schlecht ?
Schließlich entziehen die Schnecken dem Wasser ja Nährstoffe indem sie hereingefallene Blätter, abgestorbene Pflanzen, Algen usw. venichten. Das kann doch nicht falsch sein ?


vernichtet wird gar nix ! :cool:

für die Energiebilanz des Teiches spielen sie kaum eine Rolle
wenn Du auf Schnecken stehst , hast Du wenigstens Deine Freude dran :cool:

die Schnecken fressen und kacken...
einen Teil der aufgenommenen Nährstoffe bauen sie in Ihren Organismus ein
wenn sie im Teich bleiben und sterben schließt sich der Kreis
das Ergebnis ist +- 0 ....
.....(+ angefressene Wasserpflanzen) ;)

nur wenn Du welche absammelst trägst Du Nährstoffe aus :oki

meist stellt sich die Frage gar nicht ,
sie sind einfach da und man wird sie nie mehr los :cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken erwünscht?

Hallo,

wir hatten beim Umzug von unserer Sitzbadewanne in das Teichlein 31 Posthornschnecken, 1 Spitzschlammschnecke und eine unbekannte. Ich habe 20 davon in unserem Teichcenter untergebracht. Wir bekamen eine Pflanze und die haben ein gutes Geschäft gemacht, 2€ pro Stück. Ansonsten beobachte ich ein Amselpärchen, das nicht nur im Teich badet sondern auch auf Futtersuche ist.
 
AW: Schnecken erwünscht?

Hallo,
ich habe auch ne Menge Spitzschlammschnecken in meinem kleinen Teich. Die entsorgen ganz prima und schnell reinfallendes Laub und absterbende Pflanzen. Bei mir sorgen anscheinend die vielen Molche dafür, dass die Schnecken nicht überhand nehmen. Meine Frau hat mir letztens erzählt, Sie hat einem Molch beim Festmahl zugesehen.
 
AW: Schnecken erwünscht?

Hallo,

also das Raussammeln (und damit Töten) der Schnecken halte ich für eine
höchst fragwürdige Methode, Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen...:haue1

Ganz im Gegenteil empfinde ich unsere Spitzschlamm- und Quellblasen-Schnecken
(soweit ich sie identifizieren konnte) als willkommene Bereicherung im Teich -
und bisher habe ich auch noch keine dabei erwischt, wie sie etwas anderes
als Algen vertilgt.

Außerdem ist es sehr spannend, den Schneckenrennen beizuwohnen.

@ Eugen:
"die Weinbergschnecken bei uns geben ja lecker Vorspeise"
Ich lass unsere lieber im Garten, da sie sich über die Gelege der "richtigen Schädlinge", den Nacktschnecken hermachen...

Grüße,
zaphod
 
AW: Schnecken erwünscht?

Hi Eugen,

kein Problem, hätte ich das richtig Ernst genommen, hätte es dafür auch diesen hier gegeben -> :haue1

Gruß,
zaphod;)
 
AW: Schnecken erwünscht?

zaphod schrieb:
..

also das Raussammeln (und damit Töten) der Schnecken halte ich für eine
höchst fragwürdige Methode, Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen...:haue1 .............


Hallo Zaphod

( lustiger Name ) :oki

meinst Du das eigentlich ernst ?

und dafür gibst bei Dir schon "Haue" ?

ich unterhalte mich gern mit anderen Tierschützern !

was Denkst Du wieviel höhere Tiere müssen für Deinen Tagesablauf also in 24 h sterben ?

willst Du wirklich über das Morden von Schnecken reden ?

war Spass gell ! :oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnecken erwünscht?

Hallo Karsten,

ich vergeb ja nur virtuelle Haue, im wirklichen Leben gäbs höchstens 'nen
bösen Blick für derartige Empfehlungen... :p

Und wieviele Tiere täglich für mich sterben müssen, hängt ganz davon ab, ob sich schon wieder
Blattlauskolonien an meinen Lieblingspflanzen/-Kräutern versammelt haben. :boese
Läuse haben in meiner näheren Umgebung genauso wie Zecken und Stechmücken keine
Daseinsberechtigung, ansonsten versuche ich jegliches Getier in Frieden leben zu lassen.

Natürlich ist mir klar, dass ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen, täglich - ja viele mögen
es denn sein? - jedenfalls viele hohe und niedere Tiere ihr Leben lassen müssen, damit mein Leben
funktioniert. Allerdings würde ich mich z. Zt. nur sehr ungerne von meinem eigenen Leben trennen,
daher kann ich an dieser Tatsache nicht viel ändern.

Und ich bezichtige niemanden des Schneckenmordes - ich fänd's einfach nur schade, wenn jemand
solche Tipps liest und ohne nachzudenken befolgt - was ja durchaus ab und an vorkommt.
Da kann ich mir einen (vielleicht zum Nachdenken anregenden) Kommentar nicht verkneifen.

Gruß und don't panic,
zaphod
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten