Schnuffis Teichbau

schnuffi0984

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2011
Beiträge
164
Ort
39343
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
69 000 l
Besatz
10 Koi
Hallo Joerg,

so nun erst mal zum Teich.

Also das Filterbecken ist 5x3m ca. 1.5m Tief.
Entlang des Teiches soll ein Pflanzenfilter (später ein bewachsener Bodenfilter) entstehen 7x1m ca. 1m tief.
Der Teich selber soll 7x4m und ca. 2,2m Tief werden.

Bilder sagen mehr als tausend worte. Hier mal ein paar.

Achso Bild 4 und 5 wird der Zulauf zum Teich via Luftheber.
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 168
  • PICT0056.jpg
    PICT0056.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 168
  • PICT0069.jpg
    PICT0069.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 184
  • PICT0081.jpg
    PICT0081.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 179
  • PICT0086.jpg
    PICT0086.jpg
    197 KB · Aufrufe: 189
  • 440.jpg
    440.jpg
    197 KB · Aufrufe: 181
  • 412.jpg
    412.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 187
  • 452.jpg
    452.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 168
  • 463.jpg
    463.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 179
  • 515.jpg
    515.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 174
  • 516.jpg
    516.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Schnuffi,

der Teich geht bei der Folienfrage ja unter - ich hab das mal getrennt.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 3 Reihen Schalsteine hochgemauert. Mein Freundeskreis meinte das ich nicht mehr auf einmal befüllen soll, weil man mit dem Flaschenrüttler nicht so Richtig nach unten kommt (So ist die Befürchtung). Insgesamt sollen 6 Reihen übereinander.
Meine Befürchtung ist, dass es ja dann keine Betonverbindung außer den Muniereisen gibt. Quasi hat man 2 Reihen.
Hat einer von euch das Befüllen auch in mehreren Schritten gemacht?

Gruß Dennis
 
AW: Schnuffis Teichbau

Ja! Und bis jetzt hält alles.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Schnuffi,

eigentlich wollte ich mich (unseren Teich erst einmal vorstellen, bevor ich hier was poste, aber es kommt halt alles anders, als man denkt....

zu den Schalsteinen, dem Beton und der "Rüttelflasche":
Das ist meines Erachtens völlig übertrieben, da Du ja bestimmt keine "begehbare und unterkellerte Teichsohle mit Panzerglas-Panoramascheibe" geplant hast.
Die 6 Reihen kannst Du ohne Bauchschmerzen direkt betonieren, dazu benötigst Du nicht einmal einen Verdichter (Rüttel-Flasche), da die auf das Mauerwerk wirkenden Kräfte - ich sage mal: "zu Vernachlässigen sind".
Etwas Unterstützung durch Bewehrung ("Mo(u)niereisen") zwischen den Lagen ist "Empfehlenswert", aber auch nicht zwingend notwendig, es sei denn Du möchtest den Teich im "gefüllten Zustand" freilegen....
Kurzum: Setze Deine Steine und betoniere diese mit "KF" aus. Das ist mehr als ausreichend!

"KF" =" Konsistenz Fließfähig "

Gruß Jens
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Jens,

ja das hab ich schon mehrmals gehört, mit dem übertrieben :aua. Meine bekannten meinten ich wäre ... Manchen denken ich bau ein Haus und keinen Teich. :D

Ich hab im moment je Schicht 2 10er Moniereisen ;) und noch welche senkrecht alle 50cm.

Eine Seite der Filtergrube und eine vom Pflanzenfilter ist der Wasserdruck drauf. Deshalb hab ich Angst, dass im Winter das Eis die Mauer wegdrückt oder evtl reißt.

Gruß Dennis
 
AW: Schnuffis Teichbau

...ich habe auch Eisen drin, habe aber auch durch die nötige Menge an Beton, die Wände in mehreren Schichten gegossen. Ich habe dann zum Ende der Gießsession öfters in den frischen Beton noch Betonsteinreste, Pflastersteinreste, trockene Betonreste rein geworfen, die für eine zusätzliche Verbindung zum neuen Beton sorgen sollten...

Wie weit stehen denn deine Wände jeweils frei über der Erde?
 
AW: Schnuffis Teichbau

Offtopic
danke das du es trotzdem machst
äähm,.. Ja, natürlich! :lala - Aber: eigenes Thema, es geht ja hier um Deine Baustelle (Teich) :oki
/Offtopic

"Filtergrube": - Ja, da könnte ich mir (je nach länge der Wand) leichte "Druckbedingte Setzungserscheinungen" an der Fuge Zur Bodenplatte vorstellen. ( Hast Du da Verbinder verbaut? )
Bei dem Thema "Eisdruck" wäre der gesamte "Teichoberflächenaufbau" noch interessant.
(Rundherum senkrechte Wandung? dann drückt es natürlich auch direkt auf das MW)

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten