Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
5 IBC ist aber schon ordentlich.

Hast du die Ecken denn abgeschrägt? Ansonsten bildet sich keine gute Kreisströmung, die den Dreck in die BA schiebt.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Bisher ist nur die eine Ecke abgerundet die andere bin ich noch nicht fertig. An der Filtergrube wollte ich die Ecken so lassen wie sie jetzt sind. Hoffe das reicht für eine Kreisströmung aus. :kopfkratz

Gruß Dennis
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis.

Dein Filteraufbau mit 5 IBC ist schon ordentlich...aber den Patronenfilter - :kopfkratz, ich habe auch noch einen bei mir drin, aber nur aus dem Grund, da das ganze Material schon da und alles soweit fertig konstruiert war...da gab es für mich in diesem Bezug erst einmal kein Zurück mehr und habe ihn deshalb eingebaut...OK...er leistet bislang sehr gute Arbeit und durch den Sifi (Sipa) davor ist kaum Schmodder und Schmutz drin...aber ansonsten lasse ihn weg...wenn du nicht auch schon alles da hast!? und nimm mehr Helix...
 
AW: Schnuffis Teichbau

Ja das hatte ich auch schon überlegt den Patronenfilter wegzulassen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich an einem Patronenfilter schneller die Filterbakterien vermehren. Das ist gerade zu anfang der Saision von Vorteil, wenn der Filter noch nicht ganz auf Höchstleistung ist.

Kann mir das jemand so bestätigen?

Gruß Dennis
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo
Ja , das kann ich bestätigen , mein Patronenfilter benötigt höchstens eine Woche um wieder effektiv zu sein , selbst wenn alles "richtig sauber " geputzt wurde.

Gruß
Archie
 
AW: Schnuffis Teichbau

Also das Material für den Patronenfilter habe ich noch nicht besorgt.

@Archie: welche Dichte (PPI) haben deine Patronen

Ich bräuchte ja einen Durchfluss von ca. 30 000l

oder evtl. als Bypass?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Dennis,
pro 1m Patrone mittel kannst du 500 Liter rechnen. Mit einer Umwälzrate von 2 mal die Stunde kommt man dann auf 1 m/m3.

Ich hatte auch mal Patronen, die Reinigung war nicht so einfach und der Widerstand in Schwerkraft ist zu beachten.
Schaumstoff habe ich immer noch als erstes aber nun quer angeströmte Matten.
Die brauchen keine Verrohrung, sind strömungstechnisch besser, lassen sich einfacher reinigen und sind billiger.
Die Filterleistung ist gut aber andere Medien sind einfacher zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Also das Material für den Patronenfilter habe ich noch nicht besorgt.

@Archie: welche Dichte (PPI) haben deine Patronen

Ich bräuchte ja einen Durchfluss von ca. 30 000l

oder evtl. als Bypass?

Hallo
Das weiss ich leider nicht mehr , war aber das Grobste verfügbare , so weit ich mich erinnern kann.

Gruß
Archie
PS. Hab eine Oase Gravity 20000 dran , da pumpt`s ja auch 18ooo l durch und das ohne Probleme. Allerdings benötigst du wohl ein paar Reihen mehr als ich da drinne habe....
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo,
gefällt mir gut was ich da sehe nur sehe ich die Planung mit Patronenfilter eher als bedenklich an. Wie an anderer Stelle bereits mal erläutert halte ich die zur Verfügung stehende Bakterienfläche in Bezug auf das benötigte Volumen inakzeptabel und die Reinigung von Schaumstoff, ob nun Matten oder Patronen als viel zu aufwendig.Ich würde auch die Variante mit 5 IBC überdenken da eine Kette von Kammern immer auch eine Durchflusshemmung hervorruft (Ablauf-Überlauf, Rohrreibung,Bögen usw). Ich würde wenn ich dort bauen würde eine große Kammer nach dem Sifi (später Trommler) mit bewegtem Helix machen und danach maximal noch eine mit ruhendem Helix um letzte Schmutzteilchen zurück zu halten. Bei mir z.b. reinigen 200l bewegtes Helix 5000l Wasser in der IH, bei meinem Teichumbau werden es dann 1000l auf 50000l werden. Die Bedenken wegen einer "schlechteren" Bakterienkultur im Frühjahr kann ich nicht nachvollziehen, der Filter läuft weiter wenn auch auf Sparflamme, es sterben also nicht alle Bakterien ab und man passt natürlich langsam die Fütterung diesem Umstand an. Sollte es da wirklich Probleme geben was ich mir nicht denken kann würde ich eher mit einem kleinen geimpften Schwammfilter kurzzeitig nachhelfen als ganzjährig schlechteres Filtermaterial zu wählen, wie gesagt mit Helix benötige ich bedeutend weniger Filterfläche also im Filtervolumen da Helix selbst eine größere Oberfläche als z.B. Schaumstoff besitzt.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Sehr gut finde ich übrigens den Bodenfilter da dieser wenn er eingefahren ist bedeutend mehr Nitrat und bei Teilfüllung mit Eisenerz Phospat abbauen soll wie ein herkömmlicher Pflanzenfilter und bei dieser Länge wird wahrscheinlich jeder Ektoparasit eher verhungern bis er wieder einen Wirt findet als sich irgendwo ablagern würde was manche befürchten mögen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten