Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Hi Steffen,
das ist aus meiner Sicht fast alles richtig. :kopfkratz
Die besiedelbare Oberfläche von Hel-x 17 ist bei 589 m²/m³ und die von Schaumstoff mittel bei 450 m²/m³, fein bei 700 m²/m³.
Man kann also Schaumstoff durchaus als gleichwertig ansehen. :lala
Die Matten werden bei mir abgeklopft und der Mulm abgesaugt, der Aufwand ist kaum höher als bei dem ruhendem Hel-x.

Ich denke allerdings auch, dass 5 IBC etwas zu viel sind.
Die erste Kammer Vorreinigung mit Sieb (SIFI oder SIPA), danach eine Biokammer mit viel Oberfläche.
Als Feinfilterung noch eine zweite, die auch als Ablagerung des Mulms aus der ersten dienen kann. Danach kann gleich die Pumpenkammer kommen.

Grundsätzlich ist zu Bedenken, dass der Filter den erwünschten Durchfluss gut schaffen muss (Verrohrung) und die benötigte Oberfläche der Filtermaterialien von der Futtermenge abhängt.

Bodenfilter finde ich auch gut, das Material liegt schon, er will nur noch gebaut werden. :lala
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Joerg,
naja mit dem Helix verhält es sich so wie mit den Matten die feiner gewählt werden, Helix 12 hat bereits 859m²/m³ als Oberfläche also mehr als eine feine Matte und der große Nachteil einer Schaumstoffschicht fein ist wie du weißt dass sie sich schnell zusetzt und somit um ein Vielfaches häufiger gereinigt werden muss wie eine grobe und das schafft man nur schwer durch abklopfen (ich habe das alles selbst ein Jahr an meinem Teich wöchentlich gemacht, weiß daher wovon ich dabei rede). Helix zu reinigen, also das ruhende denn das bewegte wird eigentlich ständig gereinigt um beim Teilwasserwechsel der Mulm vom Boden einfach weggespült, ist da sehr viel einfacher, einmal das Becken umgerührt und der Dreck fällt zu Boden wo er dann einfach mit dem Wasserwechsel abgesaugt wird.
Glasfoam oder Aquarock besitzen ebenfalls große Oberflächen sind nur wieder schwerer zu reinigen. Also für mich sind beide Aspekte eindeutig für Helix sprechend.
Ein Bodenfilter war bei mir auch schon länger geplant und jetzt beim Umbau wird er realisiert da ich der Überzeugung bin dass Nitratabbauende Bakterien effektiver sind als 3% Nitratanteil an der Blattmasse von evtl. Teichpflanzen auch wenn meine Frau diese lieber behalten hätte.
Der Durchfluss ist auch sehr wichtig nicht nur für die Kasse (höhere, unnötige Pumpenleistung) sondern natürlich für den notwendigen schnellen Abtransport der Stoffe, natürlich immer im sinnvollen Rahmen, ein ZU schnell ist natürlich für die Filterbiologie auch sinnlos, die Bakkis müssen schon die richtige Zeit haben ihre Nahrung zu verarbeiten denn das wollen wir ja erreichen.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Dennis.

Du hast ja jetzt schon einige Meinungen zum Filterbaufbau gehört und auch ich würde Dir dann lieber empfehlen, dass viele Geld für Material eines Patronenfilterbaus in das Helix zu investieren. In entsprechender Menge und sinnvollen Aufbau ist das bestimmt besser und effktiver. Ich habe meinen alten Filter zum Saisonstart noch mit Starterbakterien versehen und die Sache lief ganz gut an. Nach der Winterpause fütterst du ja auch nicht gleich die hoch angereicherten Futter, sondern steigerst das ja auch mit dem Bedarf und den Temperaturen. Ich denke, auch aus dieser Sicht spare Dir echt den Aufwand und die Kosten für den Bau eines Patronenfilter. Ich weiß, was das für Arbeit macht, wenn man dann auch immer anders baut als viele Andere und 50er Rohr schneidet und Löcher reinbohrt / sägt, entgraten, einkleben, T-Stück und, und, und
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Leute,

erst mal many thanks an alle die geantwortet haben. Also der recht hohe Arbeitsaufwand bei einem Patronenfilter hat mich bisher auch davon abgehalten einen zu bauen. :lala
Dann werde ich nochmal eine HEL-X Bestellung aufgeben müssen.:hehe2

1te Kammer: Sifi Später Trommler
2te Kammer: Ruhendes Hel-x
3te Kammer: Belüftetes Hel-x
4te Kammer: Tauch UVC u(nd evtl 2 Rohrpumpen falls der Fuftheber nicht so funktioniert wie ich es mir im moment vorstelle!)

Wieviel Ruhendes Hel-X kann ich in einen IBC rein machen so das ich es mit Luftsprudlern evtl noch wieder sauber bekomme? Was meint ihr? Und vorallem welche Größe bei ruhendem (12mm oder 17mm)?
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo,
ich würde es umgedreht machen, 2.Kammer bewegtes Helix (vielleicht kannst du so bauen dass der Durchfluss bereits reicht um das Helix zu bewegen, brauchst dann keine zusätzle Luftpumpe), 3.Kammer ruhendes Helix
Man rechnet so ca. 1/3 Helix also bei 1000l IBC ca. 300l Helix. Bedenke es gibt schwimmendes und schwebendes, nimmer besser das schwebende denn das lässt sich leichter bewegen, für das ruhende dann das schwimmende
Gruss Steffen
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Steffen,

belüften wollte ich es sowieso, wegen besserem Sauerstoffeintrag. Ich kann ja mal gucken ob ich durch Verohrung oder Bögen evtl. noch mehr Bewegung rein kriege ;).

Zu dem Hel-x dachte ich immer, dass aus schwimmenden Hel-x durch Bakterienansiedlung swebendes Hel-x wird. Mir war nicht bewusst, dass es dort Unterschiede gibt.:?
Muss nachher mal im Keller gucken wovon ich schon 400l Hel-x rumstehen habe. :kopfkratz
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hey Schnuffi,:smoki

belüfte doch alle Helixfarmen,

ein bisschen "ruht" immer... :lala


wennde schon Luft hast, dann leite die doch unter alle Medienauflagen... :engel

hoffe mal das du schwebendes hast :oki
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hmm habe eben mal geguckt. Drauf steht nicht ob es schwimmed oder schwebend ist, wenn ich eins in Wasser werfe, dann schwimmt es an der Oberfläche. Bedeutet das , das es schwimmend ist.

Wie kann ich da einen Unterschied feststellen?
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis.

Die Filterbestückung so wie oben schon angedeutet umdrehen...also 1.Helixkammer das schwebende und belüftet und in die 2.Helixkammer das ruhende / schwimmende Helix.

Nimm das 14er helix, ist derzeit am gängigsten am Markt zu haben. Der Unterschied zwischen dem ruhenden und dem schwebenden Helix kannst du nur sehen, wenn es drin ist oder auf der Verpackung steht was drauf. Da du sagtest, da steht nix weiter drauf, die Frage, wo hast du es gekauft? Steht auf der Rechnung was drauf? Mein schwebendes, also bewegtes Helix, hatte die Kennung 10.1 auf dem Sack drauf. Wusste damit auch erst nix anzufangen und habe einfach beim Lieferanten per Email nachgefragt.

Der Gedanke durch die Verrohrung oder so, schon Bewegung in das Helix zu bekommen hatte ich auch, aber vergiss es...das Helix strömt anfangs schön mit, aber irgendwann hat es die Ecken in der Kammer gefunden und bleibt dort liegen...auch ist das belüften der einen Helixkammer auch zweckgebunden, weil so ausreichend Sauerstoff bereits im Wasser angereichert wird, was ja auch die Bakkis und die Fische im Teich zum Leben brauchen.

Über die Menge bin ich mir selbst noch nicht im klaren, aber als ich damals bestellt hatte, fragte mich der Verkäufer, wozu ich denn so viel Helix bräuchte und wie groß mein Teich sei...nachdem das geklärt war, habe ich jeweils nur 100 l ruhend und bewegt bestellt. Aber ich habe ja noch den kleinen Patronenfilter und den im Teich befindlichen Boden-Pflanzenfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
wenn nichts drauf steht sollte es schimmendes sein, das ist etwas günstiger in der Anschaffung.
Ich würde es schon mal einweichen mit viel Mulm, mach ich auch gerade.
Damit es sich ordentlich bewegen lässt, sollten schon Bakterien dranhängen.

Bestellen würde ich erst mal keins, da du mit der Menge erst mal hinkommen solltest.
Maximale Menge 1/3 bewegt und 1/2 ruhend.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten