Schnuffis Teichbau

AW: Schnuffis Teichbau

Wegen dem Sauerstoffeintrag durch Luftsprudler hab ich auch bereits meine Meinung geändert obwohl ichs in der IH noch verwende. Sauerstoffeintrag ist definitiv wichtig aber wenn wir mal darüber nachdenken dass unsere Luft lediglich aus 21% Sauerstoff besteht wird auch nur maximal soviel im Wasser sein. Viel effektiver finde ich die Variante über Sauerstoffmessung und einem Sauerstofferzeuger mit Speichertank. Zum einen überwacht man damit den wichtigen Sauerstoff im Teich zum anderen kann man relativ leicht 100%igen Sauerstoff in den Teich bringen was den Koi gut tut (obendrein verändert man damit nicht die CO2-Sättigung wie beim Blubberbad)- natürlich reicht auch eine Luftpumpe nur sind das wieder 35W mehr, hört sich wenig an aber wenn man zusammen addiert ist man wieder schnell über 200W/h und das 24h am Tag, 365 Tage im Jahr- ich versuche gerade bei meinem Umbau alle Störungen durch Bögen,unnütze da uneffektive Geräte usw zu verändern um vielleicht max. an der 200W Marke für 50000l stehen bleibe und das mit Tauch-UVC.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Ozon als O3 wäre ebenfalls eine überdenkenswerte Alternative mit allen gewünschten positiven Nebeneffekten wenn es richtig gemacht ist.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo zusammen,

habe wahrscheinlich schwimmendes hel-x. Die Dichte scheint 0.95 zu sein.
http://hel-x.eu/cms/upload/pdf/HX-DATA.pdf
Habe das HXF12KLL und laut dem Datenblatt gibt es nur in der Dichte. Werde morgen mal bei dem Händler anrufen und fragen ob er noch weiß, was es ist. :beten

Weiß jemand wo ich noch schwebendes her kriege. Am besten 12er wenn es das gibt. Und noch besser wäre in Weiß. :)

Sorry habe überlesen, das es verschiedene Dichten gibt. Nur das Gewicht gilt für Dichte 0.95.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schnuffis Teichbau

Dennis,
klick wegen dem Hex-x mal auf die Banner.
Sascha wird direkt beliefert, ist preiswert und zuverlässig.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hallo Joerg,

steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch :kopfkratz.
Wo soll ich gucken? Was ist die Banner?
 
AW: Schnuffis Teichbau

Solltest du nichts finden versuchs mal bei Koidiscount.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Hi Dennis,
nochmal auf das Thema Helix-Bewegung durch Luft zurück zu kommen, bei dem von dir benötigtem Durchfluss von 30000l/h (meinst du das passt bei 2 Bodenabläufen und Skimmer?liegt wohl besser leicht darüber=15+15+10) hast du in der ersten und zweiten Kammer soviel Bewegung dass sich das Helix allein schon dadurch extrem bewegt, du müsstest wahrscheinlich sowieso mehrere 110 Rohre als Übergang von Kammer zu Kammer wählen so dass mittels Anordnung an jeder Stelle eine starke Strömung entsteht so dass sich kein Helix ansammeln wird zumal selbst das der Filtration keinen Abbruch täte. Ich sage dies weil auch mein neuer Teich die 50m³ haben wird und ich aber vor dem Trommelfilter einen Einmischer installiere der wahlweise mit reinem Sauerstoff oder Ozon beschickt wird. Vielleicht siehst du das ja vielleicht ähnlich. Ausserdem spielst du ja auch mit dem Gedanken eines Lufthebers wofür du dann ja entweder eine sep. Luftpumpe benötigst oder eben ne größere die auch wieder entsprechende Leistung benötigt. Auf deine Ergebnisse mit dem Luftheber bin ich jedenfalls gespannt da ich das auch vor hatte nur mittlerweile auch schon negativere Zahlen gehört habe die meine Erwartungen (mit wenig Energie große Wassermengen zu transportieren) etwas geschmälert haben denn die erwartete Wassermenge im Vergleich zur eingesetzten Energie soll wohl doch nicht so extrem sein, Bekannte von mir sind dann doch wieder auf die Rohrpumpenvariante zurück gegangen.
Also meine Variante wird sein wie gesagt Trommelfilter mit Tauch-UVC,2 Helixkammern und Sauerstoff-/Ozoneinmischung und 2 Pumpen ( 1x 38000l= 1x135W +1x45W für den Bodenfilter) . Im Winter würde ich dann wohl die 38000l-Pumpe gegen eine 16000l-Pumpe ersetzen.
Aber wie gesagt so mache ich es, vielleicht hast du ja bessere Erfahrungen mit dem Luftheber.
 
AW: Schnuffis Teichbau

Ja mit den 15000l pro Bodenablauf weiß ich, dachte evtl, dass etwas weniger flow noch Aussreicht (damit sich nichts zusetzt), da ich fast keine Bögen habe (nur ein paar 15er). Wollte ich dann mal Testen.

Wollte jeweils 4 Verbindungen für jeden IBC machen (110er). Falls das nicht reicht kommt noch einer oder mehrere dazu. Will ja keine flow Bremse haben. Da der Luftheber ja um so besser funzt, je wenieger er Höhe Überwinden muss! (nat. auch Rohrpumpen).

Im moment habe ich in meinem 10tl Teich 100l Hel-x im Einsatz (wahrschnlich schwimmendes) und da Habe ich bei ca. 8tl Durchfluss gar keine Bewegung drin :(. Da muss die Luftpumpe ganz schön Arbeiten! Aber jetzt kenn ich ja den Unterschied beim Hel-x! Also schwebendes ist das Mitel meiner Wahl (jetzt). :D

Also meine Variante wird sein wie gesagt Trommelfilter mit Tauch-UVC,2 Helixkammern und Sauerstoff-/Ozoneinmischung und 2 Pumpen ( 1x 38000l= 1x135W +1x45W für den Bodenfilter) . Im Winter würde ich dann wohl die 38000l-Pumpe gegen eine 16000l-Pumpe ersetzen.
Welche Pumpe hast du in Ausblick. mit 180W insgesamt ca. 38tl habe immer nur welche mit mehr Verbrauch gesehen bei der Fördermenge.
 
AW: Schnuffis Teichbau

das Helix gibts über den "King Tosai"-Banner, das ist Sascha, da habe ich meines auch her...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten