Schock beim Anblick

Vera44

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2008
Beiträge
890
Ort
66822
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Wir haben diese Woche die Teichabdeckung "gelüftet". Die Fischis sind alle fit, bis auf einen. Einer unser Neuerwerbe im Herbst. Ausgerechnet das Hochzeitsgeschenk.Wir hatten ja 2 Fischis, Koi im Herbst gekauft. Beide ziemlich gleich groß. Einer der beiden, wesentlich größer, ich kenne die Varitäten nicht so, weiß-rot, ohne Schuppen mit einer Schuppenleiste seitlich, stellt die Schuppen ab. Die Tierärztin kommt erst in 3-4 Wochen. Ich glaube aber dass das Fischi es bis dahin nicht schafft.
Morgen möchte ich ihn in ein Salzbad geben. Teichtemp. derzeit ca. 7°.
Etwas tun ist immer noch besser als nichts zu tun? Oder?
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera
hört sich ja gar nicht gut an, leider kenne ich den Anblick und kann dir aus Erfahrung sagen das der Fisch den Tierarzt warscheinlich nicht erleben wird. :mad:

Aber schau mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3474/?q=tannenzapfen

Drück euch die Daumen
Viel Erfolg Patrick

PS. Rot -Weiß ohne Schuppen, vermutlich Doitsu Kohaku
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,
hast du denn die Möglichkeit ihn in ein extra Becken zu geben?
Das könntest du dann langsam aufheizen, damit sind die Changen höher.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo!

Habe ihn heute in ein Salzbad getan. Er schwimmt nun im Keller, Teich war heute auch auf 10°, habe das Aquarium im Keller aufgestellt, auch auf 10°. Nun heißt es abwarten. Ich habe keine Hoffnung. Und das Fischi ist über Winter am meisten gewachsen.... :( Die Horror-Bilder folgen...
 

Anhänge

  • kranker fischi 005.jpg
    kranker fischi 005.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 163
  • kranker fischi 007.jpg
    kranker fischi 007.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 179
  • kranker fischi 008.jpg
    kranker fischi 008.jpg
    132 KB · Aufrufe: 177
  • kranker fischi 009.jpg
    kranker fischi 009.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 169
  • kranker fischi 010.jpg
    kranker fischi 010.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,
so schlimm sieht er noch nicht aus.

Die Empfehlung von Rainer Thanner:
-Leitungswasser, kein Teichwasser,
-Temperatur nicht erhöhen,
-Wasser auf 0,7% aufsalzen,
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Das habe ich ja nun getan, jetzt heißt es abwarten. Aber ich finde schon dass es schlimm aussieht.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Ulli!

Danke für den Link.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,
ich hatte letztes Jahr das selbe mit meinem Platinum ( ganz Weißer ).
Bei mir schwimmt Sie nun Kerngesund durch den Teich. Allerdings habe ich das Wasser immer auf ca. 24°C erwärmt. Schau mal die Bilder in meinem Album an. Sah wirklich noch schlimmer aus. Ich glaube ja, dass mit der Temperatur das Imunsystem und die Organe allgemein besser reagieren oder nicht??? 10°C scheint mir sehr Kalt zu sein??? Kann echt aus eigener Erfahrung nur Raten. Wassertemperatur bis ca.20-24°C Erwärmen.Ich habe immer bei einem Salzbad 5 Liter Teichwasser, Rest aus der Warmwasserleitung, bis 24°C erreicht ist. Und das Kurzbad mit 15-20g Salz pro Liter ca.20min. 4 Tage einmal Morgens und Abends und nach 1 Woche war er wieder fit. Musste aber natürlich wegen der Temperatur noch 4-6 Wochen Warten, bis er in den Teich wieder durfte.
Drücke die Daumen für so ein schönen Koi.Wirklich Chick.

Gruß

Ben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten