Schock beim Anblick

AW: Schock beim Anblick

So, heute hat die Tierärztin von Dr. Bretzinger angerufen. Nächsten Donnerstag kommt sie vorbei und führt auch noch einen Frühjahrscheck im Teich durch. Bin mal gespannt was sie von unserem Sorgenkind hält, vor allem wenn sie die ersten Bilder sieht. Berichtet habe ich ihr ja schon.
 
AW: Schock beim Anblick

Vera,
dann berichte mal von den Ergebnissen und was sie von deiner Spezialbehandlung hält.

Wenn er lieber Sinkfutter mag, dann füttere doch nur das. Aktuell gibt es auch meist das für meine.
Will sie nicht zwingen aus der Tiefe aufzusteigen und sich an der Oberfläche nach Futter zu "quälen".
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Jörg!

Klar, Bericht kommt, ungeschönt. Das mit dem Sinkfutter hast Du falsch verstanden. Das hat er/sie zwar genommen, aber nicht sooooo ....
Seit gestern kommt mein Liebling nach oben und futtert was das Zeug hält. Da muß sich der Kleine schon ranhalten damit er was abgekommt. Ich bin soooo froh daß er endlich frißt.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,
wie schon Rainer damals schon geschrieben hatte ist das kein Schnupfen.
Um so schöner zu hören, dass du ihn nun scheinbar über den Berg hast. :oki

Fleißig weiter WW machen und ihn streicheln. Der soll merken, dass du ihn brauchst. :knuddel
 
AW: Schock beim Anblick

DAS mach ich Jörg, bestimmt!:oki
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo!

So, da sich nun der erste Schock gelegt hat - die ungeschönte Wahrheit!
Gestern Abend war Frau Dr. Wagner die Assistenzärztin von Dr. Bretzinger da.
Die Untersuchung der Fischis hat ergeben: Costia und Kiemenwürmer.
Nun wird erst ein Frühjahrsputz gemacht, und dann ab 12° Teichtemperatur die Behandlung gegen Costia mit Formol-Malachitgrün durchgeführt. Vorher muß aber noch der Bachlauf mit dem Kies aus dem Kreislauf genommen werden. Der Grund - Brutstätte für alle Parasiten.
Ab 15° wird dann die Wurmkur gemacht. Der Zustand der Fische wäre trotz des Befalls gut.
Nur unser Sorgenkind in der Innenhälterung muß wieder etwas zulegen. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Kein Wunder er hat ja längere Zeit nicht gefressen.
Beanstandet wurden auch die Terrassen im Teich. Ebenso die Pflanzkörbe. Beim Bau des nächsten Teiches soll auf dies verzichtet werden. Gerade Wände, keine Pflanzen, keine Stufen, keine Pflanzentaschen.....Ob mir das dann noch wirklich gefällt? Das wäre ja dann eher ein Schwimmbecken - nackt ohne alles.
Ich hatte mich gerade mit der Version von Naturagart mit Absinkweiher angefreundet. Aber auch diese Version käme nicht in Frage. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie man aus einem "Schwimmbecken" einen Hingucker machen kann?:kopfkratz
 
AW: Schock beim Anblick

hallo vera :)

das verstehe ich nun nicht. wir haben doch hier etliche koiteiche mit stufen, pflanzen (auch in körben), pflanztaschen, bachlauf etc., die funktionieren.

das kann man doch bestimmt nicht verallgemeinern, dass daher die probleme der fische kommen, oder?

und ich gebe dir recht, so ein "steriles" verkaufsbecken im garten würde mir auch nicht gefallen :neinnein

aber warte mal, die koispezies werden sich dazu bestimmt auch noch melden :cool:
 
AW: Schock beim Anblick

Naja, es war zu erwarten das der dr. was findet. und was heißt bei anderen funktioniert das . . . es funktioniert nur solange, bis mal ein parasit eingeschleppt wird, dann ist es vorbei. nur deshalb ist ein koiteich kahl. nun kommt das thema pflanzenfilter. um etwas natur an den koiteich zu bringen gibt es nur den pflanzenfilter. im prinzip kann man den auch um den teich rum bauen, kein problem. nur muß auch hier beachtet werden: kein substrat wo sich parasiten oder bakterien ansiedeln können und eine leichte regelmäßige reinigung keine umstände macht. dann funktioniert auch der koiteich mit pflanzen und gesunden koi. ich würde drüber nachdenken. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schock beim Anblick

Meine Vorstellung wäre gewesen einen Teil vom alten Teich als Absinkweiher/Pflanzfilter zu nutzen und den neuen Teich davor zu bauen. Diesen dann wie vorgeschlagen mit geraden Wänden, "runden Ecken" und ohne Pflanzen. Den Teichrand wollte ich gerne mit Ufermatten bepflanzt mit Moosen oder niederen Pflanzen, auch bei Naturagart gesehen, gestalten.
Ich bin jetzt total verunsichert was ich überhaupt tun soll.:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten