Schock beim Anblick

AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,
mach dir keine Panik mit den Pflanzen im Teich, die sind nicht schädlich für Koi.
Costia sind Schwächeparasiten, die Koi gefährlich werden können, wenn das Abwehrsystem nicht optimal läuft.
Also kurz nach dem Winter bei 8°-12°. Parasiten schon aktiv aber Koi noch nicht.
Das gleiche gilt für die Kiemenwürmer ähnlich.

Ich kenne einige "sterile" Koiteiche, bei denen diese beiden auch auftreten.

Was sich ungünstig auswirken kann sind Ecken, in denen sich Dreck sammelt.
Dort vermehren sich potentiell gefährliche Bakterien, die dann ein zusätzliches Risiko darstellen können.
Wenn man sich ein paar Wochen nicht wäscht, kann die Haut auch schon mal angegiffen werden.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Jörg.

Das beruhigt mich ein bißchen.
Die Costia-Behandlung in der IH habe ich beendet, WW gemacht und wieder angefangen zu füttern.
Heute habe ich die 2. Costia-Behandlung im Teich gemacht. Am Samstag nach dem Frühjahrsputz die erste.
Die letzte dann übermorgen, am Wochenende dann auch einen TWW. Wenn die Temperatur stimmt können die beiden aus IH umziehen und die Wurmkur mache ich dann im Teich.
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo!

Heute Frühjahrsputz Teil 2. Die Costia-Behandlung ist im Teich auch abgeschlossen, heute dann Wasserwechsel mit Teichreinigung. Wenn die Temperatur stimmt ziehen unser Sorgenkind, nun wieder fit und besser in Form, und sein Kamerad wieder in den Teich um. Die Wurmkur muß ich noch machen. Aber dann wenn die beiden wieder mit im Teich sind. Den Fischis im Teich geht es auch gut. Nach den paar Tagen ohne Futter sind sie sooooo verfressen.
 

Anhänge

  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 004.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 004.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 60
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 008.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 008.jpg
    76 KB · Aufrufe: 58
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 009.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 009.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 60
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 002.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 002.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 62
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 006.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 006.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 62
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 007.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 007.jpg
    98 KB · Aufrufe: 56
  • Frührjahrsputz und Schiebeelemente 003.jpg
    Frührjahrsputz und Schiebeelemente 003.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 50
AW: Schock beim Anblick

So heute stand nun der Umzug aus der IH in den Teich an. Anschließend gab es dann die Wurmkur.Mein Großer hat schon wieder zugelegt. Er sieht schon wieder gut aus. Der Kleine hat auch zugelegt.
 

Anhänge

  • fischis beim umzug 001.jpg
    fischis beim umzug 001.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 27
  • fischis beim umzug 005.jpg
    fischis beim umzug 005.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 29
  • fischis beim umzug 007.jpg
    fischis beim umzug 007.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 26
  • fischis beim umzug 008.jpg
    fischis beim umzug 008.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 32
  • fischis beim umzug 009.jpg
    fischis beim umzug 009.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 26
AW: Schock beim Anblick

Vera,
toll, dass du ihn mit viel Aufwand und Pflege so aufgepeppelt hast, dass er nun wieder in den Teich darf. :oki
Er/Sie hat etwas nachzuholen, der gesteigerte Nahrungsbedarf, sollte ein gutes Zeichen sein. :)
 
AW: Schock beim Anblick

Hallo Vera,

klasse, daß sich Deine Fischis wieder erholt haben. Da hast Du alles richtig gemacht und die Mühe wird belohnt, sind zwei hübsche Kerlchen!

Mit was machst Du denn die Wurmkur? Eventuell zerstören die Mittel die Filterbiologie, also vorsichtig mit zu viel Füttern und mal die Wasserwerte kontrollieren.

Ich hatte auch mal Hautwürmer im Teich und habe mit Praziquantel behandelt, das ist zwar relativ teuer, aber zerhaut den Filter nicht, lediglich die UVC sollte man 2 oder 3 Tage ausschalten, da sich das Mitttel durch UV-Licht abbaut.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Schock beim Anblick

Hey Vera,

Prima das er wieder fit ist, haste fein gemacht :oki
Er sieht tatsächlich etwas besser aus ... aber zulegen muß er trotzdem noch ordentlich.

Mandy
 
AW: Schock beim Anblick

Hi Mandy,
ja er hat etwas zugelegt, zumindest ist der Kopf nicht mehr breiter als der Körper.

@ Ulli,
die Wurmkur habe ich vom TA bekommen Koi Med Worm-Ex.nach 14 Tagen soll ich das wiederholen.. UV ist aus den Bakis soll es nichts machen.

@ Jörg
Danke ich bin auch froh, er- ich tippe mal auf "er" weil er im Gegensatz zu seinem Gegenstück das wir auch im letzten Jahr erworben haben schon von Anfang an eine schlankere Form hatte.

Ich bin sooooo froh dass ich dem Fischi helfen konnte.
 
AW: Schock beim Anblick

Vera,
ja die Jungs sind immer etwas schlanker. :lol
Ist bei Koi allerdings ein Nachchteil, da zu 50% der "Body" zählt. ;)

Bei der Wurmkur würde ich gut aufpassen. Nach der ersten und zweiten dann jeweils Kiemenabstriche machen, damit die auch wirklich weg sind.
Es soll gegen ein paar Mittel schon Resistenzen geben und dann ist eine weitere Behandlung mit einem anderen Mittel nötig. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten