Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
:aua :aua

da dieses thema hier des öfteren behandelt wird, denke ich es wird einmal zeit sich mit diesem thema genauer zu befassen.
in der vergangenheit wurde hier schon geschrieben daß kartoffelfilter und
leider auch in der jetzigen zeit filterfaser in der lage wären schwebealgen und schwebestoffe heraus zu filtern.
es wurden hier bilder eingestellt und erfahrungen übermittelt die in keinster weise den realtitäten übereinstimmen.

ich denke sehr wohl dass einige mod. diesen schwachsinn ( nicht alle)hier das wissen...und aber dennoch erlauben, solche aussagen zulassen, ohne sie zu korregieren.
der neue user glaubt diesem forum und dann....??

ich werde morgen gerne mal ein bild hier einstellen... wo man das wasser sieht
wie es auf einen 40µm sieb steht und nicht hindurchläuft weil der sieb zu fein ist.
wenn wir hier von schwebealgen und schwebestoffen reden ist das ganze nochmal hundertmal kleiner...da geht fast kein nornmales wasser mehr durch!!!!
so und jetzt bitte ich um kritik...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

moin

naja, gestern wars schon spät..:engel

wieso sagt den keiner was dazu???:kopfkratz

das war eigentlich schon ernst gemeint, was ich da sagte.:jaja

mein grund das thema hier zu eröffnen und dir frage an die moderation ist eigentlich ganz einfach.
es werden dinge hier stehn gelassen wo einach nicht sein können. mir geht es echt nicht dabei um wer hat recht, oder nicht.:box
( ich lasse mich gerne des besseren belehren )
sondern ganz einfach um eine darstellung, die hier jetzt schon viele user verunsichert haben. ich darf gar nicht daran denken wie "neulinge" darüber denken.
mal eine generelle frage ( hat jetzt nix mit thema zu tun):
ist es jetzt eigentlich nicht aufgabe der moderation, dinge in eine forum die nicht stimmen, darauf hinzuweisen???:kopfkratz

was ist wenn ich heute zb. schreibe:
kippt altöl in euren teich...das macht nach 2 wochen das wasser klar.
wird sowas dann auch einfach stehn gelassen???:kopfkratz
da müßt ihr mir mal weiter helfen.:beeten


ich werde dann halt heute da weiter machen wo ich gestern aufhörte, mit bildern argumente beweisführung usw.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

jürgen und heike schrieb:
ich denke sehr wohl dass einige mod. diesen schwachsinn ( nicht alle)hier das wissen...und aber dennoch erlauben, solche aussagen zulassen, ohne sie zu korregieren.

...

Moin Jürgen,

ich habe bereits Probleme, den obigen Satz zu verstehen :kopfkratz

Wenn die Moderatoren, die zwar ganz schön Ahnung haben, jedoch beiweitem keine ausgebildeten Profis für manchen Teilbereich in diesem Forum sind, alles löschen oder korrigieren würden, was hier täglich geschrieben wird, könnten sie ihren Beruf an den Nagel hängen und hier hauptamtlich tätig werden.

In diesem Forum können und sollen von Usern Fragen gestellt und über ihre Erfahrungen berichtet werden.
Und wenn hier Leute unterwegs sind, die es fachlich besser wissen, dürfen die natürlich gerne hier auch Aufklärung betreiben.

Moderatoren sind hauptsächlich dafür da, für geordnete Bahnen und eine gewisse Nettikette zu sorgen.
Auch, um auf rechtliche Verstöße uam. zu achten.

Was jetzt nicht heißt, dass hier nicht weiterdiskutiert werden darf.
Aber scheinbar bewegen sich hier nicht allzu viele Filterexperten.
Mir fallen jedenfalls auf anhieb keine 5 Leute ein, die sich bei dem Thema mit dir auf hohem Niveau austauschen könnten. :kopfkratz
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Moin Jürgen!

jürgen und heike schrieb:
kippt altöl in euren teich...das macht nach 2 wochen das wasser klar.


Mit dem Öl ist bestimmt gut, nur das Wasser wird dadurch nicht klar. :boese

Aber nach 2 Wochen hast Du Tunfisch in Öl! :oki

Dadurch sparst Du dir den Weg zu nächsten Geschäft wenn Du mal eine Pizza machen willst. :lach


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

da dieses thema hier des öfteren behandelt wird, denke ich es wird einmal zeit sich mit diesem thema genauer zu befassen.
in der vergangenheit wurde hier schon geschrieben daß kartoffelfilter und
leider auch in der jetzigen zeit filterfaser in der lage wären Schwebealgen und schwebestoffe heraus zu filtern.
es wurden hier bilder eingestellt und erfahrungen übermittelt die in keinster weise den realtitäten übereinstimmen.

Was soll der Thread bezwecken? Das der TF und der Vliesfilter die Ferraris in Sachen Vorfilterung sind ist hier doch jedem bewußt! Nur denke ich das nicht jeder bereit ist für einen Vorfilter 5.000€ oder mehr auszugeben, oder das kann!

Wir hatten doch schon die Diskussion und ich denke das Werner mit seiner Methode sehr gute Ergebnisse erzielt, seinen Bilder und sein Wasser sprechen für sich (auch wenn es keine Vorfilterung in den Sinn ist, da der Schmutz im System bleibt). Wenn ich mir mein Wasser ansehe Kristall Klar bis zum Grund, ohne TF, Vliesfilter und UVC hier wird über eine 250my Spaltsieb Vorgefiltert, den Rest verbrennen die Biostufen. Der Teich soll nicht Steril sein, sondern Sauber und das so das ich meinen Tiere sehen kann. Mann kann alles übertreiben.

Also was möchtest du? Das hier alle auf TF oder Vliesfilter umsteigen, weil das für dich die einzige richtige Art der Vorfilterung ist? Ich kann mir schon denken wie diese Diskussion ausgehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hy thorsten,
hy all,

ich möchte jetzt nicht für meinen namensvetter eine lanze brechen, auch bin ich NICHT der meinung, daß ein teich einen TF haben muß.

nur wenn ich mir den tread mit der filterwolle in erinnerung rufe, ok, ich habe nur quergelesen bekomme ich auch ein leichtes lächeln aufs gesicht :)

das ganze hat einwenig mit physik und einwenig mit mechanik zu tun und zu guter letzt mit logik.

wenn ich so einen eimer vollstopfe mit siebmasse XY habe ich eine vordefinierte fläche zur verfügung um irgendetwas darin zurückzuhalten.

1.am anfang siebt die masse relativ schlecht
2. dann beginnen die poren sich mit gesammeltem mulm zu verengen und die feinfilterung wird besser
3.und anschließend setzen sich die restporen zu und die pumpe bekommt kein wasser mehr
4. nutzbar ist letztendlich nur die wasserzugewandte oberfläche mit einer recht geringen eindringtiefe.

....... ab punkt 2 fängt die pumpenleistung an zu schwächeln - unsere teichpumpen sind in keinster weise dafür ausgelegt zu saugen ....... verpasst man den richtigen moment bekommt die pumpe kein wasser mehr und läuft gefahr durchzubrennen.

insgesamt ist die angebotene fläche zu gering - bei einem teich mit normalem schmutzaufkommen ist die standzeit viel zu kurz, sind fadenalgen im teich unterwegs kann sich die standzeit innerhalb einer fürchterlich geringen zeit auf 0 reduzieren und die wartungsfreundlichkeit ist der nächste punkt, da recht große mengen bein raushieven wieder dem teich zugeführt werden.

grundsätzlich ist zu sagen daß auf der saugseite einer pumpe niemals eine reduktion stattfinden darf ......... dies ist der schwächste punkt unserer teichpumpe.

wer einen sauberen teich hat,der ihm nur geringe schmutzfracht liefert kann mit so einem teil glücklich werden, aber für alle normal gearteten teiche ist es ganz einfach eine lachnummer und es als das "non plus ultra" anzupreisen ist ganz einfach sträflich und falsch.

*** eigentlich wollte ich mich hierzu gar nicht äußern - aber wenn es nun schon so hoch gespielt wird und eh schon ewig hier rumgährt ........ ok, ich bin gerne bereit die sache bis zu ende zu diskutieren, aber dann bitte mit fakten und nicht mit bauchgefühlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
@torsten
Also was möchtest du? Das hier alle auf TF oder Vliesfilter umsteigen
hast du dich verlesen???:aua
du schießt hier weit an meinem erstellten thema vorbei...
hier geht es in keinster weise um tf,vliesfilter oder klares wasser.:box
hier geht es ums herausfiltern von schwebealgen und schwebestoffen.
das kann auch kein tf oder vliesfilter...außerdem wäre deine preisangabe auch noch verkehrt.:engel
weil das für dich die einzige richtige Art der Vorfilterung ist?
falsch...
wenn du meine antworten hier im forum einmal verfolgst, wirst du feststellen
daß ich meistens "je nach einzelfall" für dir vorfilterung den siebfilter empfehle.
den tf empfehle ich meistens nur, wenn ich denke daß einer in der lage wäre ihn selber zu bauen.
den Rest verbrennen die Biostufen.
über diese aussage könne wir uns gerne nochmal unterhalten, stimmt nämlich auch nicht:engel
aber bitte nicht hier.

@eugen
Wenn die Moderatoren, die zwar ganz schön Ahnung haben, jedoch beiweitem keine ausgebildeten Profis für manchen Teilbereich in diesem Forum sind, alles löschen oder korrigieren würden, was hier täglich geschrieben wird, könnten sie ihren Beruf an den Nagel hängen und hier hauptamtlich tätig werden.
Moderatoren sind hauptsächlich dafür da, für geordnete Bahnen und eine gewisse Nettikette zu sorgen.
Auch, um auf rechtliche Verstöße uam. zu achten.

danke eugen...ich denke ich habs verstanden

@volker
kein antwort nur...:lol :lol :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

wollt ihr weiter in polemeik schwelen oder das thema sachlich aufarbeiten ?
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
wollt ihr weiter in polemeik schwelen oder das thema sachlich aufarbeiten
schön daß du dabei bist jürgen.:oki
ich habe meine kamera zu hause liegen gelassen:oops :oops :oops
ich wollte erst noch ein paar bilder hereinstellen, bevor ich was dazu sage.
kommt heute aber noch.

nochmal vorne weg...ich will hier keinen auf die füße treten.:box
auch nicht aus den bauch heraus.:engel
hatte eh schon damit abgeschlossen bis ich festgestellt habe, das zig user hier glauben, daß es filter gibt die den ganzen schwebekram heraus filtern können.
es geht auch nicht um irgendwelche filtersysteme, ich werde nur versuchen,
es leicht und verständlich zu erklären, daß es sowas eben "noch" nicht gibt.
( wollte ich halt nur noch mal sagen, net daß das noch einer in den falschen hals bekommt):engel
und gleich kommen fakten...jürgen;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten