Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi jetzt aber;)

auf diesem bild sieht man einen 40µm sieb.
zur veranschaulichung habe ich wasser darüber laufen lassen.
das gewebe ist bei 40µm so fein daß das wasser (wegen der oberflächenspannung) bei einem trockenen sieb nicht von alleine hindurch laüft.
3.jpg 

auf diesem (leider unscharf, habs nicht besser hinbekommen) bild, habe ich so einen sieb durch glasklares wasser ( ca. nur 1m ) gezogen und ein menschenhaar mit darauf gelegt.
hier kann man vielleicht erahnen was für kleine teile mit dieser maschenweite herausgesiebt werden.
2.jpg 

warum habe ich diese 2 bilder hier eingestellt?

ganz einfach:D

sie sollen hier nur als demo dienen. der abgebildetete sieb hat wie schon gesagt, ein siebdicke von 40µm. es dürfte auch bekannt sein daß schwebealgen eine größe von etwa 3µm haben.
prachtexemplare kommen etwa bis auf 5µm...

war ein scherz:D

wir würden also jetzt eine fast 40fache kleiner siebstärke benötigen um sie herauszufiltern.
ich vermute mal ( ich weiß es nicht ) der sieb müßte dann eine siebeigenschaft wie ein löschpapier haben.

ich hatte mal vor so einen "superfilter" zu bauen. leider bin ich bis jetzt gescheitert weil es
diese kleinen maschenweiten nicht gibt. bei einem telefonat mit einem sieb-hersteller habe ich dann erfahren, daß maschenweiten nur durch überlagern mehere feiner siebe zustande kommen können. solche siebe gibt es auch, haben aber einen riesen nachteil:
1 die durchflußmenge ist so gering daß meine eine zusätzliche pumpe benötigen würde, damit überhaupt das wasser hindurch laufen würde.
2 der sieb verstopft schneller wie man schauen kann.
3 das schlimmste aber ist, daß er nicht mit hochdruck gereinigt werden kann,
sondern wenn, dann nur mit ultraschall.:(

ich hoffe ich konnte es hiermit einigermaßen verständlich machen, in was für dimensionen man sich bwegen muß um schwebealgen herauszufiltern.:?
von einer zusammenfassung sehe ich jetzt erstmal ab, weil ich erst mal gerne eure meinungen und kommentare hören möchte.:)
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo Jürgen,

wegen der Moderation eines Themas kann ich Eugen nur zustimmen.

Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn du demnächst mit den entsprechenden Links aufwarten könntest, damit die Moderation genau weiß, was ihr "vorgeworfen" wird. :lala
Es kann nämlich gut vorkommen, das wir uns nicht immer die gut 200 neuen Beiträge pro Tag durchlesen. :engel

In diesem Sinne ...
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

@ Jürgen sehr schöne Doku, hiermit zeigst du, das ein starres Sieb nur begrenzt sieben kann.
Hiermit beantwortest du eine Frage, die ich einmal gestellt hatte.

Es ist ein Vorfilter, es siebt den Schmutz bis zu einer bestimmten Größe, das dürfte mittlerweile jeden klar sein.:oki

Da du ja auch den Teichneulingen alles erklären möchtest, dann schreibe auch so, dass es auch jeder, aus nicht Technischen Berufen kapiert.

Ich denke, es können viele nichts mit deinen µm = müü anfangen.
Schreibe doch einfach 1/1000 mm dann schnallt es bestimmt jeder.

@ Zu meiner Filtertechnik, könnte fast jeder Aquarienbesitzer mit einem Außenfiltertopf die meisten Unklarheiten beseitigen.

Es ist genau das seit zig. Jahren angewandte Prinzip von E.eim.
Die Pumpe saugt !!!!!


Es sind ebenfalls Magnetkreiselpumpen die ohne weiteres 5, 10 oder 15 Jahre ihre Dienste verrichten.

Anstatt Schaumstoffschwämme oder feine Watte, die sehr schnell verstopfen, bestücke ich meine Filter mit sehr groben Material.



Anbei ein paar Bilder meines Luxuspool`s
Hier ist die Filterung mit einer Tauchpumpe die verrecken könnte, wenn sie zur Sicherheit keinen Thermoschalter hätte.:oki

Da es sich hier um ein nacktes Becken handelt, wo frisst hier die Biologie den Dreck weg, ist es der Kescher oder sind es die kleinen Fische die da noch schwimmen.:kopfkratz :kopfkratz

16.04.2008
16.04.2008.jpg 

21.04.2008
21.04.2008.jpg 

24.04.2008
24.04.2008.jpg 

24.04.2008
Fische-24.04.2008.2.jpg 

@ Jurgen, ich denke es ist langsam die Zeit auch einmal Bilder deines Teiches einzustellen, um den Teichneulingen die Erfolge deines Fachwissens zu präsentieren.
Dann würdest du dir viel Antworten ersparen.
Bilder sagen ja mehr als Tausend Worte.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo
@frank
ist schon alles geklärt (näheres weiß eugen), kam vielleicht ein wenig heftig rüber,sorry. aber meine fragen gegen über dem modies ist geklärt.:D

@werner
erstmal respekt daß du dich hier äußerst.:lala ;)

Jürgen sehr schöne Doku, hiermit zeigst du, das ein starres Sieb nur begrenzt sieben kann.

verstehe jetzt nicht ganz...meinst du was bestimmtes?:kopfkratz

Da du ja auch den Teichneulingen alles erklären möchtest, dann schreibe auch so, dass es auch jeder, aus nicht Technischen Berufen kapiert.Ich denke, es können viele nichts mit deinen µm = müü anfangen.
Schreibe doch einfach 1/1000 mm dann schnallt es bestimmt jeder.

da kannst du recht haben...ich verspreche besserung.

@ Jurgen, ich denke es ist langsam die Zeit auch einmal Bilder deines Teiches einzustellen, um den Teichneulingen die Erfolge deines Fachwissens zu präsentieren.

ich bin doch nicht:crazy ...damit du darüber her ziehen kannst was.:lol :lol :lol

du weißt daß ich noch ein fadenalgenproblem habe. es ist zwar schon weniger geworden, aber ich will es nicht schön reden, es ist einfach noch da.

man sollte aber nicht gleich vorschnell urteilen, sondern die vorgeschichte kennen.

schnelldurchgang:
ich habe im winter meine filteranlge komplett umgebaut. von siebfilter pf k1 japanmatte usw. auf jetzt trommelfilter und ganz wenig k1, hel-x (ist noch im test) und ein pflanzenfilter. meine alte anlage wurde im herbst abgeschaltet und die fadena. kamen und wuchsen den ganzen winter durch.:mad:
mein tf läuft jetzt schon eine weile aber die biofilter hab ich erst angeschlossen und sind noch lange nicht eingefahren usw.:(
warten wirs mal ab, das wasser ist aber glasklar bis zum grund.
edit: schitt ich habe den falschen knopf gedrückt und abgeschickt...war noch gar nicht fertig.:crazy
fortsetztung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hi Jürgen und Heike...

wäre das nichts für dich, habe mir heute erst eine Anlage davon angeschaut...

die etwa 10000 Menschen die das Wasser trinken sind höchst zufrieden damit...;)

ich hoffe du hast Humor...:liebguck
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

so jetzt aber mal zur sache...
(ich wills auch jetzt endlich zu ende bringen)

also werner..deine bilder sagen mehr als worte...
muß ich dir recht geben. ich konnte weder in der vergangenheit noch in deinem jetzigen kommentar irgend eine erklärung finden indem du mir sachlich wiederspricht. auch deinen eigenen filter konntest du mir bisher nicht erklären.

(für alle die werners und meine forgeschichte nicht kennen:engel :
werner behauptet mit seinem filter schwebealgen und kleinste schwebeteilchen heraus zu filtern...guckst du da

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15926 )

du hast mir gerade von deiner pumpe was geschrieben, aber ich vermisse immer noch erklärungen über deinen filter???

als einzige erklärung kommen dann bei dir die bilder...die sagen ja auch bekanntlich mehr als 1000 worte.:engel


bei deinem jetzigen pool gehört ja nun aber wirklich nicht viel dazu, den auf vordermann zu bringen.:engel

den schmutz was du mit deinem filter in 8 tagen vollbracht hast, hätte ich mit meiner filteranlage in 2 stunden gemacht und übertreibe damit nicht.

ist für mich keinerlei beweis oder argument.:box

ich fass nun mal zusammen werner:

ich habe hier extra dieses thema eröffnet und beschrieben wie schwierig es ist, eine filterung unter 5 müü zu erreichen.
da du alle erklärungen für dich nicht zählen, schlage ich dir mal vor, ein patent anzumelden...warum?.....gratuliere... du bist der einzige auf dieser welt der mit seinem "groben filterfasern" schwebealgen und feinste schwebestoffe entfernt.
tut mir leid aber irgendwo muß mal schluss sein mit dem ganzen käse.:engel

was du beschreibst gibt es einfach nicht, wenn ja dann erkläre es bitte sachlich und komme nicht ständig mit fotos wo mit diesem thema nix zu tun haben, oki ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi jochen
klar habe ich humor...
wenn ich auch ehrlich bin, habe ich auch nix davon verstanden....
aber es hört sich so an, als ob es karsten geschriebn hätte, oder?:lol :lol :lol

mal ne frage jochen...wieso wird bei meiner antwort ein daumen nach unten gezeigt, ich meine ganz oben bei der überschrift?:kopfkratz
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo,

vllt. braucht er ja keine Schwebealgen rausfiltern weil er gar keine hat ... ;)

Speziell in Werners Fall sagen Bilder doch tatsächlich mehr als tausend Worte.
Allein seine Unterwasserfotos sagen doch schon alles.

Du heiligst doch deinen Filter als wenn er der einzig "wahre Filter" auf Erden ist ... ohne irgendwelche Fotos, die dieses belegen.
Und dann deine Aussage, das dein Filter Werners Ergebnis von ein paar Tagen in nur zwei Stunden erledigt hätte.
Tschuldigung, das lasse ich dann mal ohne jeglichen weiteren Kommentar so stehen. ;)
Im Gegenteil, darauf angesprochen schiebst du Fadenalgen als Grund vor.
Fast jeder von uns hat zur Zeit wohl irgendwelche Algen im Teich, wird sich aber wohl kaum davor scheuen trotzdem ein Bildchen einzustellen.

Also warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das es Teichbesitzer gibt, bei denen klares Wasser ohne großes Filterbrimborium vorhanden ist? ;)
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo allerseits
ich habe irgentwie den eindruck das man hier gewaltig aneinandervorbei schreibt und denkt.
man kann doch die filterwirkung von einem flachen gewebe als sieb nicht mit einer masse die in kubik zu beurteilen ist miteinander zu vergleichen.
nur als kleines beispiel
wenn ich ein stück zaun nehme und da nen eimer sand drüber kippe,wird er ohne wenn und aber durchrieseln in nullkommanix.
wenn ich diesen zaun unkoordiniert 20mal zusammenfalte und den selben sand drüberkippe wird es wesentlich länger dauern bis er unten rausfällt und die wahrscheinlichkeit ist sehr gross das ein rest sand irgentwo hängen bleibt.
mit jedem neuen eimer sand bleibt mehr sand in dem zaungeflecht hängen.
irgentwann wird dann nichts mehr durch das geflecht gehn.(aber nicht dran rütteln bitte)

das ist doch mit der filterfaser nichts anderes.am anfang bleiben in dem kneul kaum teile hängen,aber mit jedem festgehaltenen teil wird das kneul enger und die teile bleiben immer öfter hängen.dabei spielt die eigentliche grösse keine rolle,es dauert nur länger bis sich das kneul zusetzt.

also muss man jürgen-b total recht geben mit seiner sichtweise

nur versuchen wir den filter zu säubern bevor die pumpe hops geht:oki

als weiteres muss man ganz klar sagen das niemand diesen filter super anpreist oder neulingen ans herz legt.
als zusatzfilter find ich ihn bis jetzt ganz gut weil er sehr sehr einfach zu bauen ist und nicht viel kostet.
aber meinen biotec12 würd ich deswegen nie abstellen
darum verstehe ich auch den vorwurf von jürgen und heike nicht ganz.
gruss simon
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo...

jürgen und heike schrieb:
mal ne frage jochen...wieso wird bei meiner antwort ein daumen nach unten gezeigt, ich meine ganz oben bei der überschrift?:kopfkratz

keine Ahnung,

Ultrafiltration ist gar nicht so schwer zu verstehen,
hier werden eben kleinste Teile aus dem Wasser gefiltert,
mit spaghettiähnlichen feinste Filtermaterialien,
die unter Druck der Länge nach durchflossen werden,

wenn man es gesehen hat sieht das Ganze simpel aus....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten