Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hi Simon...

gut erklärt...:oki
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hi,


eigentlich wollte ich meinen Senf gar nicht mehr dazu geben, aber ich kann's im Endeffekt doch nicht lassen. :smoki


Jürgen, sag mal hast du eigentlich schon einmal zu irgend einer Zeit in Betracht gezogen, das sich bei Werner aufgrund von "Nährstoffmangel" gar keine Faden/schwebalgen mehr bilden können. :kopfkratz

Fakt:

1. Der Teich ist 28 Jahre, also eingefahren ohne ende. :oki

2. Ich hab am WE die Pflanzen im Teich live gesehen. Was da z.Zt. im vergleich zu meinen Pflanzen zum Vorschein kommt, ist Kümmerwuchs, denen fehlt anscheinend tatsächlich das Futter.;) (Meinen Pflanzren kannst du förmlich beim wachsen zugucken:oki )

3. Eintrag von Aussen so gut wie nix.....:lala



Hab ich noch was vergessen......:kopfkratz


:ka
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hi,

du bist der einzige auf dieser welt der mit seinem "groben filterfasern" schwebealgen und feinste schwebestoffe entfernt.
tut mir leid aber irgendwo muß mal schluss sein mit dem ganzen käse.
Jürgen, was soll eigentlich die Aggressivität in Deinen Beiträgen?
Du gehst doch von der unsinnigen Annahme aus, dass ein Filter ohne Sieb unfähig ist, Schwebstoffe aus dem Wasser zu filtern, oder hab ich das falsch verstanden :?

Ich selbst habe zwar keinen Filter im Teich(ist bei meinen Fischen in Minigröße auch nicht notwendig) aber ein wenig Erfahrung bringe ich doch aus der Aquaristik mit. Zuallerst dient ein Filter als Aufbewahrungsort für Bakterien, zudem filtert er immer auch mechanisch und das umso besser je länger er schon läuft. Im Filtermaterial beruhigt sich das Wasser(In Absetzbecken sogar ohne Filtermaterial) und die Schwebstoffe lagern sich ab. Dies umso besser, je mehr Schwebstoffe schon abgelagert sind, Stichwort Adhäsion. Dass dies eine Tatsache ist, kannst Du ganz leicht beweisen indem Du an einem Aquarium mit verschmutztem Wasser einmal einen neuen Filter anschließt und dann einen bereits verschmutzten. Rate mal, welcher besser funktioniert. Wäre dies alles Unsinn, dann wäre zB. Eheim schon lange pleite, da sich dann auch schon lange herumgesprochen hätte, dass solch ein Filter ohne feines Sieb ja auch gar keine Schwebstoffe herausfiltert.

Ein Sieb lässt sich nur in grober Ausführung als Vorfilter verwenden, ansonsten wäre es viel zu schnell verstopft.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

ne frank
so lasse ich dass hier nicht stehen:box
ich muß deine aussage jetzt leider zerlegen:
vllt. braucht er ja keine Schwebealgen rausfiltern weil er gar keine hat ...

stimmt...er weiß er nur nicht.:engel

Du heiligst doch deinen Filter als wenn er der einzig "wahre Filter" auf Erden ist ... ohne irgendwelche Fotos, die dieses belegen.

das nehme ich dir aber jetzte echt übel...bist schon wie torsten...ich habe darüber kein wort verloren und geht auch in keinster weise hier darum.:mad:

Und dann deine Aussage, das dein Filter Werners Ergebnis von ein paar Tagen in nur zwei Stunden erledigt hätte.
Tschuldigung, das lasse ich dann mal ohne jeglichen weiteren Kommentar so stehen.

ist so... ich habe keinen gartenteich sondern einen koiteich ( muß man schon unterscheiden)den ich aber auch noch als schwimmteich im sommer nutze.
wenn ich meine teichwände sauber mache, schalte ich ein zusätzliche pumpe mit 30000ltr zu der normalen mit 25000ltr hinzu und brauche keine damit keine 2 stunden damit um ihn zu säubern....ist halt so.

Im Gegenteil, darauf angesprochen schiebst du Fadenalgen als Grund vor.
Fast jeder von uns hat zur Zeit wohl irgendwelche Algen im Teich, wird sich aber wohl kaum davor scheuen trotzdem ein Bildchen einzustellen.

ich mache morgen welche für dich und werner...ich habe doch wirklich nichts zu verbergen.

Also warum kannst du nicht einfach akzeptieren, das es Teichbesitzer gibt, bei denen klares Wasser ohne großes Filterbrimborium vorhanden ist?

unter uns frank...es geht hier nicht um filterleistung sondern was er in der lage ist zu filtern.
ich hoffe du hast mich jetzt verstanden,:engel
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
ich glaub ich krieg die krise hier
jetzt der olli und der simon auch noch ...komme gar nicht mehr nach zu antworten

aber schön dass jeder was dazu sagt...
@simon
das ist doch mit der filterfaser nichts anderes.am anfang bleiben in dem kneul kaum teile hängen,aber mit jedem festgehaltenen teil wird das kneul enger und die teile bleiben immer öfter hängen.dabei spielt die eigentliche grösse keine rolle,es dauert nur länger bis sich das kneul zusetzt.
genau daß habe ich schon mal lange vor diesem thema erklärt simon...
als weiteres muss man ganz klar sagen das niemand diesen filter super anpreist oder neulingen ans herz legt.

falsch simon
da liegt der punkt...
mit werners filterweise wird hier seine filtermethode angeboten die schwebealgen und usw. entfernt und das kann sie einfach nicht.
@olli
danke du bestätigst nur was ich beschrieben habe.
@rainer
Du gehst doch von der unsinnigen Annahme aus, dass ein Filter ohne Sieb unfähig ist, Schwebstoffe aus dem Wasser zu filtern, oder hab ich das falsch verstanden

schreibe ich für die wand oder was
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

aber das ganze auf die spitze zu treiben...
werde ich hier nochmal erklären warum ein sifi für die grobabscheidung nix daugt.
wenn dann gegen alle oder.;)
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo nochmal
also jürgen+heike du treibst mich echt langsam in den wahnsinn

ich frage mich doch allenernstes WER hier für die WAND schreibt

du schreibst oben:
genau daß habe ich schon mal lange vor diesem thema erklärt simon...

behauptest aber 3 zeilen weiter unten:
falsch simon
da liegt der punkt...
mit werners filterweise wird hier seine filtermethode angeboten die Schwebealgen und usw. entfernt und das kann sie einfach nicht.

und das macht sie doch aber wirklich
in dem kneul werden auch schwebealgen gefiltert weil sie sich in dem groben filtergeflechtkneul festhalten und je mehr da hängen umso mehr bleiben da hängen.
du kannst es mir glauben ich habs probiert und erlebt
ich hatte vor 4 wochen einen grünen teich,gerade gestern als mein kollege mich abgeholt hat fragte er ob ich da chlor reingetan hab weils so klar war 4 wochen später.
ich hab doch wirklich nix davon hier irgentjemand anzulügen

aber mal ne ganz andere frage:
warum probierst du es nicht einfach selber aus??
du hast bestimmt irgentwo 2 eimer und ne pumpe rumliegen und die filterfaser kostet auch nicht mehr als dein siebgewebe
falls du zu testzwecken schwebealgen brauchst ich mach nächsten sonntag den eimerfilter sauber und kann dir dann schwebealgen zukommen lassen
gruss simon
p.s. du darfst immer noch hier erscheinen zwecks reinigungsbeaufsichtigung und kaffeetrinken:oki
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo Jürgen,

dann eröffne bitte ein anderes Thema,
wird ja wohl nichts mit Schwebealgen zu tun haben...
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo Simon,

simon schrieb:
ich hatte vor 4 wochen einen grünen teich,gerade gestern als mein kollege mich abgeholt hat fragte er ob ich da chlor reingetan hab weils so klar war 4 wochen später.

wenn dein Profil stimmt...

ist es bei deinem Besatz, bei deinem Teichvolumen, und bei deiner Technik völlig normal...:oki

mit oder ohne Eimervorfilter...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi simon
ich denke wir werden das morgen klären, oder;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten