Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
nachts akzeptiere ich einfach dass der filte überlauft, na und?

kann ich hellsehen oder was.:crazy

und ich bezweifle auch dass du jemal echtes plexiglas in der hand hattest!

kostete gar nix, habe ich von meinem vater bekommen.:p

da hast du dann aber nen schönen biologen gefragt

ich war der meinung, das er ein kompetenter mann, aber ich werde mich da auf jedenfall noch mal schlau machen.

aber auf ihrer website steht dass sogar Bakterien gefiltert werden! und die sind meist kleiner als Algen! wo anders hab ich gelesen es sei sogar möglich ton partikel damit zu entfernen ~2µ

nicht immer alles glauben was hersteller schreiben, kann auch in die hose gehen.
du hast echt nicht kapiert oder? du kannst auch unter 1µm filtern, aber was hast du davon wenn du nur zb. 1liter die stunde heraus bekommst?

du vergisst bei der sache immer den hydrostatischen druck! ohne den gehts nicht! und den hast du bei deinem filter nicht! (höchstens 4-5cm)

habe ich nicht vergessen, ich könnte ihn bei meinem tf auch erzeugen.
1 habe ich eine große trommel und 2 habe ich mir was beim bau gedacht und den auslauf der den wasserspiegel in der trommel bestimmt, verstellbar eingebaut. aber das wäre ja eh für die minz.:engel

ja fängt dein tf nun schwebe Algen oder nicht? ist mir egal wie fein das vlies war dass du gesehen hast. z.b. gibt es aus der luftreinhaltung vliese mit 2µ!
aber da läuft dann wohl wirklich das wasser nurnoch tropfenweise durch.

genau davon rede ich die ganze zeit.:oki

du scheinst dir ja vorzustellen dass man das vlies ÜBER eine normale filter auflage ziehen kann! auch hier vergisst du den hydrostatischen druck mit dem das vlies auf die auflage gedrückt wird. wenn da 50 liter drinn sind drücken auch 50 liter auf das vlies und das mal reibwert der beiden materialien... viel spas beim ziehen! vorher reist das vlies!

jetzt hast du mich erwischt.:oki
stimmt das habe ich nicht bedacht (habe den ganzen bau auch nur mal auf die schnelle im kopf überflogen).:aua
du siehst, ich kann auch fehler eingestehen...ich hoffe du kannst das auch.;)

hab gestern auch ein video gedreht - oben grün rein unten nichtmehr grün raus. kanns dir gerne mailen. 14MB

na da bin ich aber gespannt...pn ist unterwegs.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
ich bins:D

also, ich konnte weder bei google noch wo anders was über die größe der schwebealgen finden.:(
ich werde heute ein glas leitungswasser in die sonne stellen und warten bis sie kommen.
dann schaue ich mir das ganze (wie mitch) auch mal unterm mikroskop an.:oki
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

dann muss ich mich entschuldigen wenn du echtes Plexiglas® (Polymethylmethacrylat) hast!
nur die meisten leute wissen halt nicht was echtes plexi ist und kaufen das spröde bastlerglas (polystyrol).. 1winter...ade

Wenn du ja so billig an echtes plexi rannkommst :oki
ich brauch 150cmx120cmx1cm da kann ich alle teile mit wenig verschnitt rausschneiden. ne, nur spaß, hab ja schon bestellt
nur mein kumpel kommt da erst ran wenn jemand mehr als 5tonnen bestellt
für weniger stellen die die Fertigung nicht um.
aber wenn der das mal beischafft hab ich das an einem tag gebaut
obwohl ich muss noch die zahnräder fräßen die das Förderband antreiben.
ah und pvc rohre muss ich noch bestellen.. das pp-h läst sich nur so teuer kleben:mad:

@digicat: dem link zufolge währen die dinger ja schon fast riesig!
zwar nur 9µm DURCHMESSER aber ja doch wesentlich länger!

und jürgen warum erzeugst du keinen hyd.druck? stört dich das plätschern oder wird der kuchen so fest dass das sieb nicht mehr sauber wird?

und ob dein filter pollen filtert hast du immer noch nicht gesagt :lala
wenn du selber durchs mikro linst - bitte nicht algen und bakkis verwechslen. oder ton und so. und bitte nicht an der dünnsten stelle oder nur die kleinsten messen! das währe ja geschummelt, denn ich habe ja nur gesagt DASS mein filter SA filtert und nicht dass er ALLE filtert! Vielleicht hab ich ja nur die bis zu 1mm großen volvox? aber auch volvox sind schwebealgen!

Nun wenn mann die vielerorts blaualgen genannten bakterien auch zu den schwebealgen zählen würde, (weis nicht ob man das macht) hätten wir beide recht. denn ich glaub ja auch nicht so drann dass die um die 3µm kleinen "blaualgen" da hängen bleiben. aber die zu den grünalgen gehörenden schon. sonst währ mein vlies ja nicht immer so schön grün *lol* (im frühjar war's noch braun, keine spur von grün)

und wenn blaualgen blau/grau sind erklärt dass vielleicht auch warum auf meinem video das oben eingefüllte grüne wasser unten leicht grau wieder rauskommt..

Gruß Thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
erstmal danke für den schönen link helmut.;)

und jürgen warum erzeugst du keinen hyd.druck? stört dich das plätschern oder wird der kuchen so fest dass das sieb nicht mehr sauber wird?

ganz einfach.
mein tf ist eigentlich zu groß geraden.:oops
wenn ich die mit anderen vergleiche käme er so an die 50000ltr größe.
das hat den nachteil, daß er sich erst (je nach verschmutzung des wassers)
alle 90min zum spülen einschaltet. der hintergrund des ganzen ist...
umso länger sich schmutz und kot auf dem sieb befinden umso länger hat er zeit in lösung über zu gehen.
deshalb hat jürgen-b auch bei sich zb.ein zwansspülung integriert, glaube ich.:kopfkratz
fest wird der kuchen nicht, und plätschern tut auch nix...läuft einfach am sieb herunter.:cool:

wenn du selber durchs mikro linst - bitte nicht algen und bakkis verwechslen. oder ton und so. und bitte nicht an der dünnsten stelle oder nur die kleinsten messen! das währe ja geschummelt, denn ich habe ja nur gesagt DASS mein filter SA filtert und nicht dass er ALLE filtert! Vielleicht hab ich ja nur die bis zu 1mm großen volvox

ich würde nicht schummeln thorsten...:lol

mit der größe der schwebealgen hast du mir ordentlich eine gegeben.:(
ich war mir da so sicher und habe dies hier zig mal im forum geschrieben.
ich kann auch den link zu dem biologen nicht mehr finden, ist schon eine ganze weile her.:mad:
vielleicht habe ich da im bericht auch was verwechselt...obwohl ich das eigentlich nicht glaube.:kopfkratz
vielleicht kennt sich ja hier einer ein wenig besser damit aus. ich werde es aber auf jedenfall untersuchen.

und wenn blaualgen blau/grau sind erklärt dass vielleicht auch warum auf meinem video das oben eingefüllte grüne wasser unten leicht grau wieder rauskommt..
kannst du das video nicht irgendwo im net einstellen zb. bei myvideo.de oder so?
mein fach streikt bei 12mp:(

fast vergessen....ich weiß nicht ob er pollen heraus filtert.:kopfkratz
wie groß sind die denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

ach so, da mit dem im lösung gehen war auch eines meiner probleme.. war anfangs viel zu breit das ganze und es hat sich erst nach 4 tagen soweit zugesetzt dass es ordentlich filterte. währ ja nicht der sinn des ganzen gewesen.

wie groß pollen sind weis ich auch nicht :kopfkratz

video hab ich in 2 teile gesplitet. ist dein postfach nur 12mb oder ist das das limmit pro mail?

gruß thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
in meinem postfach is gar nix.:kopfkratz
also wenn ich es geschaft habe bei myvideo.de videos einzustellen,
schafst du das 3mal. ich habe nämich echt nicht die ahnung von pcs.

ach so, da mit dem im lösung gehen war auch eines meiner probleme.. war anfangs viel zu breit das ganze und es hat sich erst nach 4 tagen soweit zugesetzt dass es ordentlich filterte

was erzählst du denn da jetzt.:crazy
4 tage???
da laufen sogar grobe siebfilter über und was macht dann ein erst ein feinfilter, das ganze kommt mir jetzt doch ein wenig suspekt vor????
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

mein Teich hat ja "nur" 7500 liter und durch'n filter laufen so knapp 4000l/h
da sind 35cm viesbreite einfach zuviel gewesen. dann hatte ich auch nicht beachtet dass wasser so einzuleiten dass der filterkuchen nicht verletzt wird.
ohne den läuft das wasser durch wie durch maschendrahtzaun. das Vlies ist ja nur 0.4mm dünn!! hab auch noch eins mit 1,3 mm aber dass ist leider nicht auf ner rolle sondern nur in 1meter stücken.

bin grad am email senden... das dauert... so ist abgeschickt


gruß thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
ich kann die zip nicht öffnen, weder daheim, noch auf der arbeit.:(

vielleicht stellst du sie doch bei myvideo.de ein.:beeten
da kann es sich dann jeder einmal anschauen und nicht nur ich.;)
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hallo thorsten :hallo
bist du noch da?;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten