Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hallo erstmal,

tut mir ja leid dass ich dieses Thema wieder anschneide!

Aber die hier öfters getroffene Aussage dass es keinen Filter gibt welcher Schwebealgen Rausfiltert ist schlichtweg falsch!

Mein Filter-Experiment mit einem Vlies filtert Schwebealgen definitiv heraus!

Dafür verwendete ich eine "Wasserundurchlässiges" Vlies ca 2mm dick.

Eins noch vorweg, den Versuch habe ich schon Anfang 2007 unternommen!
Eigentlich nur weil ich nicht glauben wollte dass das Vlies wasserdicht ist.
Und dann kam eins zu anderen und ich hab's mal mit grünem Wasser ausprobiert.
Einen Teich hatte ich damals noch nicht (Der kam erst im Sommer)

Testbecken war ein 54L AQ mit sehr grünem Wasser aus dem Aufblaß pool.
Das Wasser war so Grün dass man nicht quer und schongarnicht längs durchsehen konnte.

Das Vlies wurde mit einer Rohrschelle über der Öffnung eines 1 Meter langen 110ner KG rohr befestigt.

Das Rohr wurde dann einfach mit der Vliesseite nach unten knapp über dem Wasserspiegels des Aquariums senkrecht angebracht.

Oben habe ich den Schlauch einer pumpe mit ca 600l/h reingesteckt

Und Tatsächlich, dass Vlies war wasserdicht.....
bis dass Wasser 40cm hoch stand!
Der Hydrostatischedruck drückte das Wasser durch und es pendelte sich ein Wasserstand von rund 70cm ein.

Und... Ich würde ja gerne sagen: "Die 54 liter waren danach Schwebealgen Frei!" aber nach 5min lief das rohr über...
doch dass Wasser war schon sichtlich Klaarer.

Doch ich lies mich nicht davon abbringen weiter zumachen - also neues Vlies drauf und weiter.

Nach 4x Vlies erneuern war das Wasser "sauber" -> Keine Schwebealgen mehr
nurnoch ein leichter gelbstich.
Als ich dann die Pumpe Abstellte blieb das Wasser bei 50cm stehen und floss nicht weiter ab - Pumpe wieder an
- Wasser steigt und fliest wieder durch.

Natürlich ist es keine praktikable Methode um 54liter zu entalgen 4x Vlies zu wechseln.

Daher, und weil ich wissen wollte wie "Grob" ein Vlies denn sein darf um noch SA zu filtern,
machte ich mich auf die suche nach anderen Vlies-Stoffen.

Dabei Stieß ich auf den Smartpond filter aus der schweitz.. und dachte mist da hat einer die idee schon vor dir gehabt.

Ein "bisschen" teuer aber bei der Leistung meiner Meinung nach gerechtfertigt

Also habe ich mir deren Vlies bestellt und ein bisschen getestet.
Anfangs lief was Wasser einfach nur so durch und sich sammelnder schmutz wurde direkt wieder weggespült.
Also habe ich ein kürzeres rohr genommen Vlies nach oben und mit druck von unten durch.
Und siehe das es begann sich zuzusetzen und dass Wasser wurde sauber aber nicht ganz.
Für mich sah es so aus als würde deren Vlies "Nur" die "Erwachsenen" Schwebealgen entfernen und die kleinen drinne lassen.
Der unterschied war dennoch enorm.
Dann hab ich ein 2Meter DN50 Rohr genommen vorn mit durchsichtiger folie abgedichtet,
mit dem wasser gefüllt auch auf die andere seite folie und durchgeschaut
(damit teste ich immer die ungefähre sichttiefe wenn das wasser nicht tief genug ist)

- Durchsehen? kein Problem nur ein leichter grünstich im gegensatz zu den vorher 10cm sichttiefe!

Damit war für mich bewiesen dass man mit Vlies schwebe algen entfernen kann!

Wie gesagt hatte ich damals noch keinen Teich sondern nur einen kleinen aber umsogrüneren aufblaß Pool
Und eben diesen wollte ich damit entgrünen (ohne chlor)
Seitdem bastle ich an meinem Vliesfilter und hab auch derzeit einen prototypen am Teich.
Ob dieser jetzt Schwebealgen entfern kann ich nicht sagen... hatte noch keine :D Liegt vielleicht am Vliesfilter??

Puh dass ist aber langgeworden...
was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass man nie sagen darf dass etwas nicht geht!
Und vor allem nicht über dinge urteilt die man nicht selbst gesehen hat, selbst wenn diese gegen die eigene Logik verstoßen!

Gruß Thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Hi,

ja es gibt solche Vliese tatsächlich und diese werden in der Aquaristik auch eingesetzt. Mehrere Firmen wie JBL und Dennerle haben diese Vliese im Sortiment:
http://www.reptilica.de/product_inf...Affiliate-Tracking_Froogle-Affiliate-Tracking

Auch der früher bei Seewasseraquarianern beliebte Diatomic-Filter geht in diese Richtung. Hiermit konnten auf rein mechanischem Wege sogar Krankheitserreger herausgefiltert werden:
http://www.aquamax.de/HG03UG03.htm

Ob solche Sachen allerdings für den praktischen Einsatz im Teich taugen, das wage ich zu bezweifeln. Alleine von den zu bewältigenden Wassermengen dürfte dies schon ein technisches und vor allem finanzielles Problem sein.
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi thorsten

Aber die hier öfters getroffene Aussage dass es keinen Filter gibt welcher Schwebealgen Rausfiltert ist schlichtweg falsch!
da liegst du falsch mein junge.;)

das thema habe ich damals eröffnet, weil hier im forum damals geglaubt wurde, das man mit TEICHFILTER schwebealgen heraus filtern könnte und das geht bis heute nicht.

es gibt (noch)keinen filter der einen teich mit mehreren 1000ltr von schwebealgen befreien kann.
nur darum ging es hier.


natürlich hast du und rainer recht das es möglichkeiten gibt schwebealgen heraus zu filtern, das ist nix neues (als ob ich das nicht wissen würde:engel ).
das passiert sogar bei mir zu hause jede stunde.:cool: da sich auf dem feinen sieb oder flies nach kurzer zeit ein filterkuchen bildet, verstopft er den sieb oder fließ so enorm daß es nicht mal mehr kleinste schmutzteilchen, oder auch schwebealgen schaffen, da hindurch zu gehen.
diese durchlaufmenge ist aber so gering, das es nicht ins gewicht fällt, vor allem weil dieser zustand nur beim tf ganz zum schluss eintritt, wenn der sieb komplett zu ist und deswegen das wasser im inneren steigt und nur dann einen wasserdruck erzeugt.

und jetzt bekommst du von mir einen gratis-crashkurs in schwebealgen heraus filtern. :D

ich wollte nämlich mal einen schwebealgen-filter für einen teich bauen und aber daran gescheitert weil es keine -3µm siebe gibt.:(
du packst die sache falsch an thorsten.:box
wenn du sowas baust, mußt du
1 eine große filteroberfläche haben, sonst wachsen dir algen schneller wieder nach wie du sie heraus filterst.
2 immer ein oder mehrere grobe-mittel-feinfilter vor dem eigentlichen schwebealgenfilter anschließen, sonst setzt der sich viel zu schnell zu und du wartest tage bis da mal 100ltr durchlaufen.

mein plan war damals so:
1sieb 120
2sieb 40
3sieb 10-20
und mit dem 4 sieb dann auf 1-3µm runter zu gehen.

alle 4 sieb wären dann in reihe hintereinander geschaltet.
der vorteil bei diesem system wäre dann folgender:
setzt sich ein sieb zu, steigt das wasser am eingang und löst eine spülung der siebe aus.
es hätte da auch keine rolle gespielt was für ein sieb sich zuerst zugesetzt hätte, weil der wasserstand zwischen den sieben eine rückstau erzeugt hätten und so den spülvorgang eingeleitet hätten.

ich hatte so ein teil bei mir für 1 jahr mit 1 sieb ohne problem am laufen,
weil mir damals das ständige siebreinigen nervte.
guckst du da bei #13
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6785/page-2

so jetzt habe ich aber auch genug geschrieben.
bleib da mal am ball thorsten und berichte wenn sich was getan hat.:oki

eins noch
was ich eigentlich damit sagen wollte ist dass man nie sagen darf dass etwas nicht geht!
Und vor allem nicht über dinge urteilt die man nicht selbst gesehen hat, selbst wenn diese gegen die eigene Logik verstoßen!

danke für deine belehrung...
aber manchmal sollte man auch zwischen den zeilen lesen.
so manch einer versteht dann auch, worum es in gewissen themen eigentlich geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Aber es geht nunmal doch!

aquafil.org

Der SmartpondFilter 1200 ist für KOITeiche bis 100m3 (50m3 Pumpleistung)

beim teichratgeber.de wird das Funktionsprinzip sehr schön erklärt

der 2500euro kostende eco ist für 16m3 (den hab ich schon in aktion gesehen)
Wirklich genial das teil! und ein hel-x biodingens ist auch integriert.

Ein bekannter hatte ihn vom händler probe weise an seinem 15m3 koitech
und war hellauf begeistert und hatt gleich einen bestellt.

aber für meinen Teich ist der A: zuteuer B: vielzugroß für meinen 37cm breiten filterschacht.

Daher bastle ich seit geraumer zeit an einem kompakten Bandfilter.

und Schwebealgen filtert der auch erst wenn das Vlies schön schmutzig ist
und 30 cm wasser drübersteht (sonst fliest nix mehr duch)

Und ja man braucht eine große ober fläche > beim 120er sind fast 1,5m2 im wasser! beim eco ca 1,2meter länge x 50 cm breite

ich baue derzeit an prototyp nummer 6! es gibt viele probleme zu überwinden.
er ist 1meter lang, 25cm breit und 30cm wassersäule über dem tiefsten punkt.
also ein viertel quadratmeter! 40m2 kosten so 35 euro.
leider noch nicht automatisiert und noch aus holz (da prototyp)
nach ca 2tagen ist das vlies verstopft und muss gewechselt werden (ätz)
aber ich lasse auch direkt das wasser vom skimmer reinlaufen, also mit blättern und co.

achja, durchlauf sind echte 3850liter (gemessen mit 40liter wanne)

Aber mit einem sieb kann ich mir dass nur schwer vorstellen.

hier mal noch ein bild von dem etwas groberen vlies: CIMG3838.jpg 

das weiße ist neues und das grüne gebraucht. Lecker oder?

und so ist mein wasser: wassaaa.jpg 
Ist leider recht gelb :mad: aber Schwebstoffe - Fehlanzeige!
Sieht man am besten bei nacht - im kegel der Unterwasser-beleuchtung

gruß Thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi
Aber es geht nunmal doch!
ne eben nicht.
du hast mich wahrscheinlich nicht verstanden.:engel

ich versuche es mal anders:
1
beim fließfilter wird die feine filterung über den filterkuchen erzeugt.
selbst die hersteller gehen da von bis 20µm aus. also müßtest 10mal kleiner filtern damit du die schwebis erwischt.:engel
2
diese 20µm hast du aber nur wenn du bereits einen filterkuchen mit "schmutzigem" wasser auf deinem fließ hast und da liegt das nächste problem.
wenn sich ein fließfilter zusetzt, steigt das wasser und löst den kontakt für die rollbewegung aus. auf der einen seite verlässt der schmutzige fließ den filter und auf der anderen seite kommt der saubere fließ (ohne filterkuchen) nach.
bedenke bitte das bei dem neuen fließ noch keine 20µm herausgefiltert werden.
wo wird jetzt das meißte wasser hindurchfließen thomas?


da dieser löwenanteil des wassers wird den leichteren weg durch den neuen fließ nehmen und da kannst du definitiv keine schwebis heraus filtern.

also wenn due es jetzt nicht verstanden hast, kann ich die auch nicht weiter helfen.;)

Daher bastle ich seit geraumer zeit an einem kompakten Bandfilter.....ich baue derzeit an prototyp nummer 6! es gibt viele probleme zu überwinden.
willkommen im club.:D :smoki

ich habe mir noch keine großen gedanken über fließfilter-bau gemacht, weil ich ja einen tf habe, aber das dürfte doch gar nicht so schwer sein thomas.:engel

das gehäuse würde ich aus plexiglas fertigen.
für den fließ müßte eine normale filterauflage gehen.
der fließrand müßte ewas breiter gemacht werden so daß das wasser genügend druck zur abdichtung aufbauen kann (denke ich).
den antrieb würde ich wieder über einen 12volt wischermotor fertigen (ähnlich wie bei meinem tf-bau)
als pegelschaltung nimmst du einfach ein schwimmer der bei steigender wasserhöhe im fließfilterkasten den stromkreis zu dem motor schließt und so
den antrieb für deine rolle in bewegung setzt.
du brauchst dafür keine komplizierte schaltung, die beschrieben 12volt-anlage würde sicher funktionieren.:oki

ich habe das jetzt mal so auf der schnelle geschrieben, ohne groß darüber nach gedacht zu haben, also bitte net festnageln.:D

aber so ein bandfilterbau dürfte aber eigentlich nicht sooo schwer sein.:engel

wenn du irgendwo probleme hast, dann stelle halt mal ein paar fotos rein, ich helfe dir dann schon weiter (ein paar minuten habe ich auf der arbeit immer)

besser noch...
eröffne doch ein neues thema mit deinem bau.:oki
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Ich heis doch garnicht tomas!

muss mich da korrigieren - es GAB viele probleme zu überwinden

mein jetziger vliesfilter funktioniert definitiv und das sehr gut!
ist nur halt noch aus holz und es muss derzeit so alle 3stunden von hand witergezogen werden.
Antrieb ist auch kein prob, habe hier mehrer motoren liegen
(auch scheibenwischer - mein vavorit)
einen schwimmerschalter hab ich auch schon.
gesteuert wird über ein einstellbares zeitrelais

schmutziges wasser braucht man auch nicht
man glaubt nicht was der am tag so an dreck aus SAUBEREM wasser holt! ich sag nur pollen!

zurzeit verwende ich auch ein anderes vlies als dass vom hersteller

und ich kann es nur immer wieder betonen ALLE schwebestoffe bleiben hängen!
das sind echte erfahrungswerte aus mittlerweile 3monaten praxis mit prototyp nr 5.
natürlich nicht beim ersten durchlauf so wie du dir dass vorzustellen scheinst.
aber der filter läuft ja auch rund um die uhr.
ist auch klaar dass das meiste wasser immer durch den teil mit dem neuen vlies fliesen wird.
aber da dieses ja nur ca 2cm unterwasser ist und der teil mit dem von dir
richtigbeschriebenen filterkuchen aber 30cm wasserdruck abbekommt fliest auch da noch einiges durch
und eben da bleibt alles hängen. deshalb ja die v-vorm des ganzen.

ich mach mich heut mal auf die suche nach schwebealgen belastetem wasser und mach dazu ein video!
oben grünes rein und unten klaares raus -> hoffentlich :D

ein trommelfilter währe auch meine 2te wahl gewesen doch ist kein ablauf fürs spülwasser vorhanden und pollen fängt der auch nicht - oder?

Grus THORSTEN!
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

Eins noch, woher hast du denn bitte die information über die größe der schwebealgen?

eine der häufigsten ist die volvox:
http://de.wikipedia.org/wiki/Volvox

oder auch diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pediastrum_duplex.jpg

hier sind noch mehr:
http://www.dr-ralf-wagner.de/
Kategorie Grünalgen! und nicht vergessen Blaualgen sind Cyanobakterien!
und auch diese sind größer als 10µ

was du sicher meinst sind Bakterien, denn alle Algen sind doch deutlich größer als du immer schreibst.
Und selbst wenn eine Algenzelle kleiner als 15µ ist teilt sie sich irgendwann und dann hängt sie im vlies!

Grus Thorsten
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

hi thomas

neeeeeeeee thorsten natürlich:D

Eins noch, woher hast du denn bitte die information über die größe der schwebealgen?
ich habe darüber selbst keine ahnung, die aussage kam von einem biologen.
von was für eine gattung er sprach weiß ich natürlich nicht, aber ich denke er wird sich ein wenig besser auskennen als wir beide.:engel

du verarscht mich doch hier, oder?: nase
erst:
muss mich da korrigieren - es GAB viele probleme zu überwinden

mein jetziger vliesfilter funktioniert definitiv und das sehr gut!

dann:
ist nur halt noch aus holz und es muss derzeit so alle 3stunden von hand witergezogen werden.

dann:
aber der filter läuft ja auch rund um die uhr.

wenn dein fließ alle 3stunden von hand weitergezogen wird und das rund um die uhr, stellst du dann nachts eine wecker um ihn weiter zu drehen und mußt du am tag nicht auf die arbeit?:crazy

gesteuert wird über ein einstellbares zeitrelais
dann mußt auf einmal nicht mehr weiterziehen oder wie?:crazy

außerdem... wenn du eine schwimmschalter hast, für was brauchst du dann ein zeitrelais?:crazy

und ich kann es nur immer wieder betonen ALLE schwebestoffe bleiben hängen
ich kanns echt nicht mehr hören...

wenn du mir schon nicht glauben willst, dann rufe doch mal bei smartpond an
und frage da mal nach....weil die müßten es ja wissen oder?:aua
solltest du besser filter bauen wie die ( ich meine schwebealgen heraus filtern), dann empfehle ich dir das beim patentamt anzumelden, mehr geld kannst du auf die schnelle nicht verdienen.:D

ein trommelfilter währe auch meine 2te wahl gewesen doch ist kein ablauf fürs spülwasser vorhanden und pollen fängt der auch nicht - oder?

auch hier liegst du falsch!

lege einmal einen flies und einen 40µm sieb (es gibt übrigens auch siebe mit 30µm)unters mikroskop und du wirst sehen daß der fließ teilweis bis zu 3fache größere löcher hat wie der edelstahlsieb.
da hilft dir auch kein filterkuchen weiter, weil der sich auf dem sieb auch bildet.
ich denke mal, daß sich deine frage damit geklärt hat.:D

wenn du nach über 5 versuchen dein fließfilter immer noch nicht alleine läuft, dann sei mal froh daß du dich nicht für den tf entschieden hast.:engel

aber ich fasse jetzt einmal zusammen:

schwebealgen kann man mit filtrern heraus filtern.
jedoch nicht in solchen mengen, das man einen teich davon befreien könnte.

ich denke jetzt haben wir es.:oki
 
AW: Schwebealgen und Schwebestoffe herausfiltern

les dochmal genauer: ich habe geschrieben dass ich den kram zur steuerung hier LIEGEN habe! also noch nicht verbaut. warte noch aufs material für den korpus.
ein bekannter besorgt mir lebensmittelechts pvc... warte schon lange darauf..
und ich bezweifle auch dass du jemal echtes plexiglas in der hand hattest! plexiglas ist ein handelsname der Röhm Gmbh und sehr teuer, was du sicher meinst ist bastlerglas ausm baumarkt, echt toll, als wenn das halten würde.. auch ist der filterkuchen deines tf ohne wirkung da kein hydrostatischerdruck drauf lastet da du deinen ja im wasser liegen hast.

nachts akzeptiere ich einfach dass der filte überlauft, na und?

zur steuerung: der schwimmerschalter gibt signal wenn max füllstand errreicht,
das zeitrelais aktiviert den motor so lange dass nur 2-3cm vlies neueingezogen wird. (natürlich erst wenns verbaut ist. ich häng das zeug duch nicht an das holzding!)

da hast du dann aber nen schönen biologen gefragt :D
lös dich am besten mal ganz schnell von deiner vorstellung dass die schwebe algen soooo klein sind. Warscheinlich hat dein "biologe" algen mit bakterien in seinem mikroskop verwechselt:D

und bei aquafil muss ich auch nicht anrufen da ich ein anderes vlies verwende
aber auf ihrer website steht dass sogar bakterien gefiltert werden! und die sind meist kleiner als algen! wo anders hab ich gelesen es sei sogar möglich ton partikel damit zu entfernen ~2µ

hab gestern auch ein video gedreht - oben grün rein unten nichtmehr grün raus. kanns dir gerne mailen. 14MB

du vergisst bei der sache immer den hydrostatischen druck! ohne den gehts nicht! und den hast du bei deinem filter nicht! (höchstens 4-5cm)
so lange das wasser von unten gegen den filterkuchen drückt ist dieser quasi ohne funktion da er nicht komprimiert wird und sich so auch nicht verfeinert.

ja fängt dein tf nun schwebe algen oder nicht? ist mir egal wie fein das vlies war dass du gesehen hast. z.b. gibt es aus der luftreinhaltung vliese mit 2µ!
aber da läuft dann wohl wirklich das wasser nurnoch tropfenweise durch.


du scheinst dir ja vorzustellen dass man das vlies ÜBER eine normale filter auflage ziehen kann! :crazy auch hier vergisst du den hydrostatischen druck mit dem das vlies auf die auflage gedrückt wird. wenn da 50 liter drinn sind drücken auch 50 liter auf das vlies und das mal reibwert der beiden materialien... viel spas beim ziehen! vorher reist das vlies!

Da scheint es einer einfach nicht glauben zu wollen dass es geht!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten