Schwebealgen

So die UVC ist komplett zerlegt und gereinigt. Dort wo die Lampe sitzt war alles voll mit Schlamm. Die Lampe ist defekt.
Ich werde gleich morgen eine neue bestellen. Diese hier hat 55 W.

Soll ich eine gleichwertige bestellen oder höher gehen?

Weiter habe ich etwa 1 Drittel des Teichwasser abgepumpt. Der Boden ist stark verschlammt. Jedesmal wenn ein Fisch hindurchschwimmt kommt eine grün-bräunliche Wolke hoch. Werde morgen nach der Arbeit mit dem Schlamm absaugen beginnen.

Derzeit habe ich feinen Kies am Bodengrund.

Kann man das so lassen oder ist es besser, wenn man nichts auf der Teichfolie liegen hat?
 
Tetan,
der Kies wird von ganz alleine mit rauskommen, wenn Du den Schlamm rausholst.
Ich würde mit Entschlammen noch eine Weile warten, weil jetzt ganz bestimmt noch jede Menge Kleingetier da unten drin
rumwuselt . Vor allen Dingen sind die Kaulquappen noch nicht so weit, daß sie als Frösche davonhüpfen können.
Stell dir am Besten mit Teichwasser gefüllte Maurerkübel hin, und laß den Schlamm auf den Rasen laufen, und sammle dann
soviel an Kleingetier raus, wie Du retten kannst.
Kies würde ich dann nicht wieder rein machen, da bleibt noch genug Modder, der sich unten wieder ansammelt.
 
So die UVC ist komplett zerlegt und gereinigt. Dort wo die Lampe sitzt war alles voll mit Schlamm. Die Lampe ist defekt.
Ich werde gleich morgen eine neue bestellen. Diese hier hat 55 W.

Soll ich eine gleichwertige bestellen oder höher gehen?

Weiter habe ich etwa 1 Drittel des Teichwasser abgepumpt. Der Boden ist stark verschlammt. Jedesmal wenn ein Fisch hindurchschwimmt kommt eine grün-bräunliche Wolke hoch. Werde morgen nach der Arbeit mit dem Schlamm absaugen beginnen.

Derzeit habe ich feinen Kies am Bodengrund.

Kann man das so lassen oder ist es besser, wenn man nichts auf der Teichfolie liegen hat?

Besser ist wenn der Kies weg ist, dort sedimentiert dir sonst immer der fischdreck. Also war es doch die Uvc....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten