Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Hallo Lenhart,


da ich in der kommenden Woche ein paar Überstunden abbaue, wird nun der Bau der Schwimminsel anstehen.........:D

Sag mal bitte, welche Pflanzen hast du denn so alles auf deiner Schwimminsel angesiedelt????
 
AW: Schwimminsel

Hallo Lenhart,

Super Tipp. Ich fange heute noch an.

Ich kann nur sagen: EIN PRIMA FORUM und NETTE LEUTE.

Gruß Günter
 
AW: Schwimminsel

Hallo Lenhart,

welche Pflanzen hast Du denn auf der schönen Teichinsel verwendet ?
Hast Du die Löcher richtig durch das Materiel gestochen ??? Habe Angst das die Koi die Wurzeln fressen...???
Wie hast Du denn das Problem mit dem Kies gelöst,schwimmt der nicht bei Regen wieder weg und landet am Ende im Teich...?

Viele Fragen...:)

Viele Grüße Micha
 
AW: Schwimminsel

Hallo Micha!
Für die Pflanzen habe ich kleine runde Pflanzkörbe genommen (ca, 10 bis 12 cm. Durchmesser) und auf der Insel verteilt 6-8 stck. Löcher in das Styrodur geschnitten ,etwas angeschrägt ,der obere Rand sollte noch aus der Insel rausgucken.
Pflanzen kannst Du alle möglichen Sorten nehmen.
Das der Kies nicht von der Insel gespüllt wird,habe ich mit einem Heißluftfön eine Vertiefung in das Styrodur gemacht und über die ganze Fläche nur einen Rand stehen gelassen.
Wenn die Fische die Wurzeln abfressen macht nix ,die wachsen sehr schnell nach, ist auch eine gute Versteckmöglichkeit für den Nachwuchs.
Habe auf meiner Insel Brunnenkresse , Lilien,Gaucklerblume usw. Es müssen nicht unbedingt Wasserpflanzen sein. Auf meiner Insel gedeiht auch eine ganz normale Spirea ( Spierstrauch). Im Laufe des Sommers habe ich einfach alle möglichen Samen auf die Insel gestreut.

Viel spaß bei der Herstellung:D
Lenhart
 
AW: Schwimminsel

Ich will mir auch noch eine Schwimminsel bauen , aber dazu hätte ich noch ne Frage : Hast du das Steropor mit einem Messer rund geschnitten oder mit einem heißen Draht . Gibt ja extra Steropor Schneider . Tja und den Heißluftföhn muss ich mir dann auch noch besorgen :rolleyes: .
 
AW: Schwimminsel

hallo eve34

nimm bloss kein styropor ( das zeug krümmelt wie verrückt ) und

lasst sich schlecht bearbeiten - besser ist STYRODUR ....hat eine höhere

dichte und lässt sich mit einem scharfen messer prima grob zuschneiden.

feinschliff anschliessend mit schleifpapier.

die löcher für die töpfe anzeichnen und mit einer stichsäge ausschneiden.

es gibt extra lange sägeblätter im baumarkt.

am rand kann man auch eine vertiefung reinschneiden ( dann braucht man kein heissluftgerät )

gruss lothar
 
AW: Schwimminsel

hallo,sieht Super aus-habe noch nicht ganz gecheckt,wie der Rand entsteht,da ich doch erstmal alles Rund schneideoder nicht?
 
AW: Schwimminsel

Hallo !
Auf jeden fall Styrodur nehmen ,den dasStyropur hält der Belastung nicht lange aus.(Meine erste Insel war aus Stypopur)Wen die Schwimminsel so groß wie meine werden soll(Duchmesser 100 cm),sollte man die Klebstellen mit einem Kunststoffwinkel versteifen. Damit die Platten nicht durchhängen.
Für die Vertiefung kann man auch einen guten Haarföhn nehmen, dauert nur etwas länger.


Lenhart
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten