Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Hallo !
Für so eine Mini Insel lohnt sichder Aufwand nicht,warum nicht!:rolleyes:

Styrodurplatte kostet im Baumark ca, 1,50€ je nach der stärke der Patte!
Selbstbauen Lohnt immer!


Lenhart
 
AW: Schwimminsel

1,50 pro Platte ist ja echt nicht die Welt(welche Maße haben die Platten?)-nur warte ich noch auf die Antwort bzgl.Winter-Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimminsel

Hallo!

Die Schwimminsel erwacht zu neuem Leben. Alles fängt wieder an zu Wachsen und Blühen, die Fische zupfen am frischen Grün.
Und die Pflanenwurzeln hängen sehr tief im Wasser, ideal zum Ablaichen.
das Frühjahr ist doch die schönste Zeit!

DSC01361.JPG 

DSC01362.JPG 


Lenhart
 
AW: Schwimminsel

Servus Lenhart,

alle Jahre wieder und alle Jahre wieder schön:oki

Liebe Grüsse- Willi - der sich heuer auch sowas basteln wird.
 
AW: Schwimminsel

Ich glaube, so langsam komme ich um die Schwimminsel nicht herum. Mein Schatz schaut mich auch schon immer mit Dackelblick an. Aber ich glaube, da ist ein Selbstbau die bessere Variante.

Danke Lenhart für den Tipp!
 
AW: Schwimminsel

Hallo Lenhard,
ich möchte jetzt genau nach Deinem Vorbild nachbauen. Einen ähnlichen Versuch hatte ich schon gestartet, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so zufrieden.
Für meinen rechteckigen Teich möchte ich auch eine rechteckige Insel bauen. Soweit ist alles klar, nur eine Frage: Hast du die Seitenwände natur gelassen. Styrodur ist doch fliederfarben :kotz. Ich wollte schwarzes Flies (Einlegtuch) am Rand kleben. Könnte ich dafür auch das Aquariumsilikon verwenden? Tackern wäre auch noch eine Idee, oder?

Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Servus - Hier mal ein kurzer Bericht über meine Versuchsinsel :D

Tja, meine Frau hat gestern mal gesehen und schupp, sowas brauchen wir auch... :lol

Also gestern mal eine Versuchsinsel gebastelt, jedoch um einiges kleiner (unser Teich ist ja auch kleiner).

Mangels genügend großen XPS Resten (gestern war ja Feiertag) mal eine Betaversion mit 5cm Styropor in dm 50cm gemacht, mit 3 Löchern für die kleinen 8cm Pflanzkörbe.

Bauanleitung, mit Faserstift, Stück Schnur und Bleistift einen Zirkel gebaut, Kreis eingezeichnet, mit dem Stanleymesser einfach mal rumgeschnitten.
Pflanzkörbe verkehrt draufgelegt, Faserstift rumgemalt, umgedreht und das kleine ende Mittig wieder rumgemalt, mit dem Messer mittig ausgeschnitten (danach probieren obs passt, nachschneiden...) Bauzeit ca. 15min (inkl. Materialsuche...)

Fazit 5cm ist viel zu dick (taucht nur ca. 1 cm ein - mit Pflanzen, Lehm und ein paar Steinen), schon kurz nach dem einsetzten im Teich meinte meine Frau, in der Mitte eine Schnur (oben Holzstückchen) durch und am Boden an einen Stein binden... weil bei uns ist es ziemlich windig und die Insel trieb ständig an den Rand u.a. auf die dort gepflanzen Pflanzen drauf...

Gesagt, getan, nun ist die Insel in der Mitte des Teiches und kann sich ca. 0,5m in alle Richtungen bewegen - stößt also nicht mehr an den Rand.

Heute werde ich im Baumarkt vorbeischauen und 3cm XPS holen, Größe wird in Version 0.2 gleich bleiben, jedoch werde ich 4 Pflanzkörbe einbauen und genau ausmessen (wegen Gleichgewicht...), ebenso werde ich mit dem Fön etwas nacharbeiten wegen Rand, auf jeden Fall aber auch wieder die Befestigung an einem Stein...

Frage @Lenhart

Hast du kleine Löcher mit Wollfaden oder sontwas gemacht damit die 'nicht Wasserpflanzen' auch irgendwie Feuchtigkeit abbekommen? Überlege mir gerade sowas in der Richtung... ein paar kleine Löcher, Wollfaden durch das er unten ein bischen im Wasser ist und dann oben auf das XPS legen, drüber ein wenig Erde/Sand - so ist dann auch eine Grundfeuchtigkeit für die 'über Wasserpflanzen' da...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimminsel

Servus Wil

Styrodur ist doch fliederfarben

Hm, also ich kene Styrodur in weiß, blau, rosa und hellgrün... Werde heute schauen das ich hellgrünes bekomme

Tackern... wird rosten - Klebesilikon sollte aber auf jeden Fall halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten