Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Vielen Dank Waterman/Wil
 
AW: Schwimminsel

Hallo Wil,
danke für deine aufmunternden Worte und du hattest recht. Vorgestern und gestern hats gut gerechnet und beide Inseln schwimmen brav vor sich hin!!
Gitte
 
AW: Schwimminsel

Hallo zusammen,

vor genau vier Wochen habe ich meine Schwimminseln bepflanzt und will heute darüber berichten.

Die kleinen, wurzelnackten Pflänzchen habe ich einfach durch die Plastikstränge der Trägermatte ins Wasser gesteckt. Nach der Pflanzanleitung sollten die Pflanzen nur auf das Trägergewebe gelegt werden, was mir aber hier auf Paros durch die häufigen, starken Winde zu unsicher erschien. Auch meine Methode bietet den Pflanzen keinen richtigen Halt. Entgegen der Pflanzanleitung versuchte ich sie zuerst mit etwas Sand und Kies zu stabilisieren, erfolglos, denn das Substrat rutschte zwischen den Plastikbändern einfach ins Wasser, obwohl ich die größten Löcher mit Kieselsteinen belegt hatte. Ich bin aber trotzdem im Moment nicht unzufrieden, von der Optik abgesehen, denn unter den Schwimminseln haben sich bereits dichte, lange Wurzelbärte gebildet. Besonders die größte Insel 1,20 x 0,60 ( halbrund) schaut nach vier Wochen nicht schlecht aus, wie ich meine.


DSCF0104.JPG  DSCF0103.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
unser Schwimmteich

im nachhinein hätt ich die Ufermatte rundum machen sollen und von unten festtackern.
 

Anhänge

  • Insel 26.4.09.JPG
    Insel 26.4.09.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 280
  • Insel 1.6.09.JPG
    Insel 1.6.09.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
AW: unser Schwimmteich

Hallo Manuela

Das müstest Du aber erst mal ohne Pflanzen testen . Die Ufermatte zieht ja ganz schön viel Feuchtigkeit und wird schwer.
Aber einen Versuch ist es Wert :oki

lg
axel
 
AW: Schwimminsel

Hallo Manuela,

ich finde die Idee mit der Ufermatte super, mir hätte die Ufermatte auch besser gefallen, als das hässliche Trägergewebe meiner Fertig-Schwimminseln.

@Axel,
denkst Du, dass die Ufermatte durch ihr Nassgewicht absaufen könnte? Ich hätte zu Manuels Schwimminseln mehr Vertrauen als zu meinen eigenen, die schon ohne Pflanzengewicht kein gutes Schwimmvermögen haben, da das Wasser fast ungehindert durch das Gewebe nach oben kommt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Schwimminsel

da ich Styrodur genommen hab, denke ich mal dass das halten würde.
Hab auch im inet schon irgendwo sowas zu kaufen gesehen.
kostete allerdings horrende!
 
AW: Schwimminsel

Hallo zusammen,

habe mich lange nicht gemeldet aber immer wieder gelesen.:D
Jetzt möchte ich mir eine Schwimminsel bauen und habe mir diesen gesamten Tread durchgelesen.
Ist zwar schon einige Zeit her, da wurde hier geschrieben, Styrodur würde pro Platte nur ca. 1,50 € kosten.
Bei uns kostet sonne Platte ca. 14 € (6 cm dick von BASF) ist das normal oder schaue ich nach dem falschen?
Ich möchte die Seiten gerne mit Sand oder winzigem Kies bekleben, lässt sich das Silikon gut mit einer Spachtel
verteilen oder muss ich da was besonderes beachten?

Bis dann
Anne
 
AW: Schwimminsel

Hallo Anne,
habe am Wochenende eine 2. Schwimminsel gebaut, als Geburtstagsgeschenk. Diesmal habe ich Aquariumsilikon verwendet. Ist bei weitem nicht so zäh wie Folienkleber (s. auch Beitrag #79). Hier kostet eine Sturodurplatte übrigens (ca. 120 x 60 x 6 cm) ca. 8-9 €. Alles in allem beträgt der Materialwert ca. 50 € (2 Platten Sturodur ca. 16€, Silikon (ca. 300 ml), 5 Planzkörbe (Kantenlänge ca. 10 cm), Sand und Kies, Pflanzen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten