Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Hallo Lenhart, ich bin ganz neu hier, gucke aber schon des öfteren und habe schon so manch tollen Rat gefunden, der mir weitergeholfen hat, ....aber...wie wunder-wunderschön ist diese Deine gebaute Insel, ich habe sie gestern entdeckt und habe heute sofort die gekauften Styrodur Platten (zur Isolierung gedacht für Garagentor) meinem Mann gemopst und angefangen, nun stellen sich beim Tun doch einige entscheidende Fragen hinsichtlich der Gesamtstärke. Meine Insel ist nun 55 cm im Durchmesser und 12 cm hoch, die Löcher habe ich drin für die Pflanzkörbe. Alles soweit ok, aber ist die Insel im Verhältnis nun nicht zu hoch? Dachte, Deine ist so, aber beim nochmaligen Lesen könnten es auch nur sehr viel weniger Zentimeter sein. Kann ich Teicherde nehmen für die Körbe? Oder schwemmt das wohl alles runter durch das Tuch?
 
AW: Schwimminsel

HAllo Christi,

die 12 cm sind ok. Dur darfst keine Teicherde nehmen, sondern ein Lehm/Sandgemisch, weil du sonst zu viele Nährstoffe ins Wasser bringst. Dieses Gemisch ist viel schwerer als Teicherde und dann stimmt der Tiefgang der Insel ;)
Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Guten Morgen Wil, das ist ja ein Ding, habe nur Teicherde benutzt und seit ich dall das hier gelesen habe, habe ich ein neues Prinzip des Einpfanzens entwickelt, ich nehme keine Siebtöpfe mehr sondern schneide ein Vlistuch zum Quadrat aus, fülle das mit Lehm (haben wir glücklicherweise im Garten) und Sand, stecke da die Pflanze rein und verknote über Kreuz die Zipfel. Diesen Sack lasse ich dann mit einer Greifzange langsam ins Wasser gleiten. Bis jetzt scheint das ganz gut zu klappen, sehe die Beutel nur nicht. Soll ich alle anderen Pflanzen, die in teicherde sitzen wieder herausnehmen und umpflanzen? Die Zeit ist jetzt ist wohl eher nicht geeignet gell? Laich schwimmt überall herum. Lieben Gruß Christiane
 
AW: Schwimminsel

Hi Wil, meine Schwimminsel, ich freu mich riesig, ...und meine beiden Fische erst. 1000 Dank für die tolle Anregung. Gruß
 

Anhänge

  • G10 Neue 005.JPG
    G10 Neue 005.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 345
AW: Schwimminsel

Hallo Christine,
Soll ich alle anderen Pflanzen, die in teicherde sitzen wieder herausnehmen und umpflanzen? Die Zeit ist jetzt ist wohl eher nicht geeignet gell? Laich schwimmt überall herum. Lieben Gruß Christiane

Wie lange sind denn die Pflanzen samt Teicherde drin ?
Durch deine "Pflanztechnik" sollte nicht soviel an Nährstoff aus dem "Beutel" ins Wasser gelangen.
Nach 1,2 Sommern haben die Pflanzen die Nährstoffe aus der Teicherde mehr als genug reduziert.
Ich würde alles erst mal so lassen.

P.S. Die Schwimminsel ist dir gut gelungen :oki
 
AW: Schwimminsel

Hab mir auch eine Gebaut ohne genau zu wissen was ich da tue ;)

Ich hoffe meine Insel Sinkt nicht :)Momentan Schwimmt sie ja noch

09042009802.jpg 
09042009805.jpg 
09042009815.jpg 

Hab des als Anfänger mal Versucht toll hinzubekommen. Und das gleich Zweimal
 
AW: Schwimminsel

Hallo

Meine Insel erwacht auch so langsam

aus dem Winterschlaf.

Haben aber alle Pflänzchen überlebt.

Gruss Lothar
 

Anhänge

  • SCHWIMMINSEL.jpg
    SCHWIMMINSEL.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 298
AW: Schwimminsel

Hallo Eugen, also einige Pflanzen sind bestimmt schon 6 Jahre in Körben und Teicherde, andere 4 Jahre, eigentlich recht unterschiedlich. Gruß Christiane
 
AW: Schwimminsel

Hallo zusammen,
da mein Teich neu ist und die Pflanzen noch klein haben die Fischlis keinen Schatten und keine Versteckmöglichkeit. Auf die Idee mit einer Schwimminsel bin ich schon länger gekommen, wusste nur nicht wie. Dann habe ich in einem Katalog welche gesehen, aber für recht viel Euronen (ca 100 x 90 cm = ca. 280 € - ohne Kies und Pfanzen). :engel Dann fand ich hier im Forum mehrer Threads und habe mir meine Insel gebaut :): 2 Sturodurplatten 125 x 60 x 6 cm. Aus einer Platte einen Rand geschnitten ca. 4-5 cm breit, den auf die 2 Platte mit Teichfolienkleber geklebt, 7 Löcher hineingeschnitten für die Pflanzkörbe. Den Rand mit dem Folienkleber abgespachtel und feinen Sand darüber um die himmelblaue Platte zu kaschieren. Kies und Sand in die Pfanzkörbe, Pflanzen rein ab in den Teich und mit Kies aufgefüllt. Hurra sie schwimmt ;) Ich hoffe auch dann noch, wenn es regnet bzw. die Pflänzchen wachsen :kopfkratz

Gruß Gitte

PS: Weils so nett aussah, wollte der Nachbarsjunge auf seinem Mini Teich (1.000 l) auch eine....aber kleine
 

Anhänge

  • 2009_01_05 001 komp.jpg
    2009_01_05 001 komp.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 335
  • 2009_01_05 002 komp.jpg
    2009_01_05 002 komp.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 287
AW: Schwimminsel

Hallo Christi,
eine Insel vom Vorjahr hab ich auch "umgebaut" und die Pflanzkörbe durch ein Vlies ersetzt. Man kann dann individueller gestalten.
Ich werde meine Inselwelt demnächst auch mal mit Fotos vorstellen.

@ GitteB und ironice: Macht euch keine Sorgen Styrodur sinkt nicht, weil es sich nicht vollsaugt. Bei Styropor bin ich mir nicht sicher. Die Pflanzen bringen die Insel aber nicht zum Sinken, denn die Biomasse einer Pflanze ist zwar bei guten Wachstum wuchtig, aber sie hat ja geringe Dichte und damit geringes Gewicht. :lol
Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten