Schwimminsel

AW: Schwimminsel

Hi Ingo,
das Aquariensilikon ist lebensmittelecht und damit für die Fische ungiftig.
Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

und sanitärsilikon ist giftig ?????
auch wenn es in geringer menge zwischen zwei platten angewendet wird und dann auf einem 6000l teich schwimmt ???


gruss ingo
 
AW: Schwimminsel

Moin Ingo

Das Silikon ist ja nicht giftig, aber um in Bad und WC schimmlige Fugen zu vermeiden sind im Sanitärsilikon Fungizide etc. enthalten und die sind giftig.
Wie schon Paracelsus sagte: "Die Menge macht das Gift" ... aber ab welcher Verdünnung im Teich keine Gefahr mehr ausgeht mag ich nicht beurteilen.

Da aber sicherlich niemand Fungizide in seinen Teich kippen würde ist es nur logisch mit Sanitärsilikon am Teich auch nicht zu arbeiten.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Schwimminsel

Hi

Meine Schwimm-Trauerweide :lala

Schwimm-Trauerweide.jpg 
 
AW: Schwimminsel

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier. Ich möchte auch einen kleinen Teich für unsere Wasserschldkröte bauen. Diese braucht auch enen landteil, welcher ich als Schwimminsel bauen möchte. Die Anregungen hier sind super. Aber ich glaube das sich Styropor doch mit der Zeit vollsaugt. mann sollte vieleicht doch darauf achten Sytrodur. oder geschlossen geschäumte Perimeretdämmplatten zu benutzen, bevor einem das ganze nachher absäuft.

Gruß Jörg
 
AW: Schwimminsel

man kann das Styropor auch mit flüssiger Teichfolie streichen, dann ist es vorbei mit dem Wasser saugen :oki
 
AW: Schwimminsel

Habe mir heute meine Insel wieder genau angeguckt und mich gefreut ;)


Es haben sich ein paar Spinnen drauf angesiedelt, die dafür sorgen das die Springschwänze keine überhand nehmen ...

Meine Sarracenia/Dionaea und Drosera rotundifolia wachsen auf der Insel ziemlich gut :)
 
AW: Schwimminsel

Hallo Ihr Lieben,
jetzt ist meine auch fertig und ich möchte sie Euch gerne zeigen.
Als Bepflanzung habe ich Igelkolben (hoffentlich wirds was), Sumpfdottern, Bachbunge und Brunnenkresse gewählt, dazu einfach noch Brunnenkressesamen an verschiedenen Stellen verstreut.
 

Anhänge

  • Swinsel.JPG
    Swinsel.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 318
  • swinsel1.JPG
    swinsel1.JPG
    108 KB · Aufrufe: 325
  • swinsel2.JPG
    swinsel2.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 298
AW: Schwimminsel

Hallo Anke.
die Brunnenkresse wuchert bei mir auf der Insol so stark, das kannste gar nicht glauben. Schmeckt aber gut.
Gruß
Wil
 
AW: Schwimminsel

Hi Wil, bei mir wuchert die irgendwie nirgendwo so richtig. Schmeckt aber trotzdem gut...:lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten