Schwimmteich an der Ostsee

Hallo Esther,

ersteinmal Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe leider keine Benachrichtigung wegen deiner Antwort vom Forum bekommen.
Die Glenk-Matte würde ich auch heute der von Naturagard vorziehen, da hier m.E. das Preisleistungsverhältnis besser ist. Wir haben keine Probleme mit der Matte bezüglich Haftung und Haltbarkeit gehabt. Wir haben dem Beton immer ein wenig Spüli beigemischt, damit das Betongemisch gut in die Mattenwolle eingezogen ist.
Frostschäden haben wir bislang keine. Bei starkem Frost haben wir auch immer unsere Eisdruckpolster eingelassen.
Wir würden immer wieder mörteln.
Im nachhinein finde ich die senkrechten im Schwimmbereich auf super, da man sich dort am Rand auch schön auf die Stufen setzen kann und die Beine baumeln lassen kann. Die Erstellung mit Einschalung war zwar aufwendig aber wenn man das Gerät dafür hat, kann man das ja auch mit Spritzbeton machen (lassen).

Grüße
Carlo
 
Hallo Carlo,
leider etwas verspätet meinen Dank für Deine Antwort. Wir sind nun fleissig am Vermörteln und haben so ziemlich alles als Verbundmatte missbraucht was hier im Forum schon besprochen wurde. Einige Bahnen Naturagart Verbundatte, Teichvlies, Ufermatte und die Matte von Ralf Glenk. Die ersten Versuche sind etwas missglückt weil zuviel Spühli, aber jetzt ist der Mörtel schon in kurzer Zeit belastbar. Die Glenk Matte ist beim Verlegen etwas unhantlich weil man sie nicht verschweissen kann, aber das Vermörteln ist einfach . Wir vermörteln insgesamt mit Armierungsgewebe und Trassmörtel. Das Teichvlies lässt sich sehr gut verarbeiten,muss aber vor dem Einmörteln unbedingt gut gewässert werden. Beim Naturagart System habe ich keinerlei Vorzüge bemerkt, vor allem weil die Bahnen nur 1m breit sind und die Klebepads nicht richtig haften. Die Glenk Matte ist sicher ideal für die Teichlagunen die er bewirbt, aber auch unseren ewas sperrigen Teich war damit handelbar.
Ich werde bei Gelegenheit einige Bilder posten.
Viele Grüße
Esther
 
Hallo Carlo,
mich würde dein LH genauer interessieren. Hast du da ne Bauanleitung für mich?
Gruß Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten