Schwimmteich an der Ostsee

Ok, danke für die Warnung:like:

Die Klemmschienen hab ich schon liegen. Die PA-Platte hole ich morgen beim Händler ab.
Der größte Teil der Schienen wird ja unter GFK verschwinden. Den Rest werde ich mit Klarlack ansprühen.
Dadurch sollten die verbleibenden Flächen gering sein und wir Norbert im NG-Forum ja beschrieben hat,
soll das nur bei sehr hartem Wasser auftreten. Da wir planen, den Teich mit relativ weichem Brunnen und Regenwasser aufzufüllen,
werden wir wohl keinen hohen ph-Wert haben.
Sollte sich das dann doch als nicht praktikabel erweisen, kommen die Leisten eben wieder raus.

Grüße
Carlo
 
Torsten netter Einwand, aber das mußte meinen Aluschienen auch mal erklären, denn die waren / sind 11 Jahre im und am Teich und nur etwas matt.
Was anderes wäre es wenn du vorhast den Teich mit Salzen zu behandeln.
Alu ins Wasser legen wieder raus und Oxidschicht bilden lassen, danach passiert nix mehr so lange wie keine Salze im Spiel sind.

LG René
 
Es gibt Teiche, die sind vermörtelt..dadurch wird vermutlich der ph wert immer alkalisch über 7 sein...
Man kann mit Alu Glück haben. ....aber es bleibt ein Risiko.
Alu bildet eine Oxydschicht...die aber unter Wasser wieder aufgelöst wird...

Zu der Art und Weise, wie man ein Produkt schönreden kann, wenn es im Wasser korrodiert und Wasserstoffblasen hochsteigen....mag ich nichts mehr sagen.
 
* defekter Link entfernt *

LG René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link René,

ich möchte aber auf Nummer sicher gehen und habe nun PVC-Winkelleisten gekauft.
Thorstens Ratschläge haben sich in der Regel als richtig erwiesen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den benötigten ph-Wert erhalte, nehme ich lieber kein Alu.
Die Winkelleiten kann ich auch besser mit dem PVC verbinden, da ich eine größere Klebefläche habe.
In der Baudoku zeig ich dann, wie ich es gmeacht habe.
Danke wiedermal für eure Hilfe.:like:

Grüße
Carlo
 
Es gibt ja Beispiele, wo es mit Alu im Wasser gut geht. Irgendwo habe ich mal eine Doku über einen TF aus Alu gelesen. ..der wusste aber genau was geht.
Aber es gibt auch die kleinen Fehlschläge. ..Alugriffe von Zugschiebern etc...
Vor allem bei hohen ph Werten..kann Alu stark korrodieren..
Deswegen meine Warnung..lieber auf Nummer sicher zu gehen.
Viel Spaß beim Ankleben.
 
Frage zum Hel-X

ich hab ja hier den Bau meiner Hel-X Tonne beschrieben https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/510111/
Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
  • Welches Hel-X soll ich nehmen 12 KLL, 14 KLL oder 17 KLL
  • Welche Farbe - schwar oder weiß
  • Und wieviel sind bei meiner Tonne angebracht (es sind von den 300 Liter Volumen noch ca. 250 Liter frei) - Der Teich hat so ca. 40.000 Liter
Grüße
Carlo
 
Hi Carlo.

Ob schwarz oder weiß, ist egal. Auf dem Weißen siehst Du die Bakterienbesiedlung besser. Das Schwarze ist, so glaube ich, auch nur aus Regenerat hergestellt.

Da Du ja eigentlich einen Schwimmteich hast, würde ich beim Helix nur eine geringe Menge nehmen. Für die Behälter und deren Auslastung, wurde mir mal gesagt, dass max. 30 % des Behältervolumens genutzt werden sollten. Das dann aber meist bei bewegten Medien.

Ob 14er oder 17er ist in deinem Fall sicher auch nicht relevant. Ich habe das 14er schwimmend und bewege es durch den Luftheber.
 
Nach 10 Tagen und 38.000 Liter Wasser ......

Ja, jetzt is Wasser drin.:ach

Habt ihr schon die ersten Umbaupläne geschmiedet?:baeh2

Ich meine, wenn du jetzt nur noch im Teich liegst und uns nicht mehr mit deinen ausführlichen netten Geschichten beglückst wird uns was fehlen........

Das kannst du nicht machen.:dagegen
Nicht mit uns.........:boese
Das wird Folgen haben........:bruell


:hehe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten